Nachricht über Kauf im APP-Store?Account gehackt?

Wischbob

Captain
Hallo, habe heute morgen folgende Mails über do_not_reply@apple.com bekommen:

Liebe/r xxxx,

Ihre Apple ID xxxxxxxxx wurde gerade verwendet, um VPN Express aus dem App Store auf einen Computer oder ein Gerät zu laden, der/das bisher nicht mit dieser Apple ID assoziiert war.

Falls Sie diesen Download gestartet haben, können Sie diese E-Mail ignorieren. Sie haben diese E-Mail nur zum Schutz gegen unbefugte Downloads erhalten.

Wenn Sie diesen Download nicht initiiert haben, dann empfehlen wir Ihnen, zu iforgot.apple.com zu navigieren, um Ihr Kennwort zu ändern. Gehen Sie anschließend zu Apple-ID: Tipps zum Schutz der Sicherheit Ihres Accounts, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Apple]

Kurz darauf diese:

Liebe/r xxxxx,

Ihre Apple-ID, xxxxxxxxx, wurde gerade verwendet, um einen Kauf in der App VPN Express im App Store auf einem Computer oder Gerät zu tätigen, der/das noch nie zuvor mit dieser Apple-ID verknüpft war.

Falls Sie diesen Kauf getätigt haben, können Sie diese E-Mail ignorieren. Sie haben diese E-Mail nur zum Schutz gegen unbefugte Käufe erhalten.

Falls Sie diesen Kauf nicht getätigt haben, empfehlen wir, dass Sie unter iforgot.apple.com Ihr Kennwort ändern und dann den Artikel Apple-ID: Tipps zum Schutz der Sicherheit Ihres Accounts lesen, der weitere Informationen zum Thema bietet.

Mit freundlichen Grüßen
Appl]

Is diese Mail eine "richtige" Applemail oder Phising ?

Ich habe vor langer Zeit mal nen ITunes Account gehabt, als ich noch nen IPhone hatte.
Aber seit ca. 2,5 Jahren nicht mehr benutzt.
Wenn Sie echt sein sollte, was mach ich nun? Ist diese Adresse wirklich vertrauenswürdig?
Also falls da was gehackt wurde..Auch fraglich wie überhaupt. Habe weder ITunes noch wurde der Account benutzt.
Und sorry wusst nicht in welches Unterforum es sonst gehören würde.

die nachricht scheint echt zu sein, hab ich selbst schon von apple bekommen als ich mein itunes von meinem alten auf meinen neuen rechner getan hab. die seite auf der man das passwort ändern kann ist ebenfalls echt.

Sieht echt aus. Das Password ändern kannst ja tun. Dnn dürftest auch keine weitern mails bekommen :)

Vorausgesetzt natürlich, die Links zeigen auch wirklich zu Apple. Wenn das eine HTML Mail ist, dann sehen wir evt. nur den Text des Links und nicht das eigentliche Ziel.

Aber das PW nicht über einen Link in den Emails ändern. Einfach direkt auf Apple gehen und dort machen.

Hallo,

schau mal in Dein Konto. Ich denke, der/die Käufe werden echt sein.

Sofort bei iTunes das Passwort ändern und die assoziierte Zahlungsmethode löschen.

Eine Freundin hatte dieses Problem vor 2 Wochen auch. Da kaufte jemand ein und dieselbe APP gut 30 mal ein. Das ging innerhalb von wenigen Minuten und kostete gute 800€.

Und kontaktiere den Apple Support.

Grüße,

Blubbs

Die ist wohl echt.

Ich hatte auch so ein Problem vor ca 6 Wochen. Angeblich hab ich ein Bushido-Album gekauft (lol, Bushido ....). Die war in sofern echt, weil kurz drauf ne mail von clickandbuy kam, dass eine Abbuchung stattfindet.
Ich hab also bei Apple reklamiert, schließlich kam dann eine Mail, dass das angeblich gekaufte Album aus meiner iTunes-Datenbank entfernt wurde und ich hab schließlich auch eine Gutschrift bekommen.
Apple scheint da sehr kulant zu sein.

Achja, passwort ändern wäre nicht verkehrt ;)

So, Passwort geändert. Hab nur diese Mails bekommen.
Was aber richtig blöd ist: Man kann den MyApple Account garnicht löschen?!?
Desweiteren wüsste ich garnicht, wie ich wo Bankdaten eingegeben habe. Weiss das jemand? Inder Konfiguration unter MyApple steht jedenfalls ncihts. Ist das dann in ITunes?

Komm ich auch in ITunes OHNE mir die Softeware zu installieren? Webbasiert?

Hallo,

so weit ich was, kann man alles was mit den Zahlungsmöglichkeiten zu tun hat, nur mit iTunes ändern.

Und das solltest Du immer noch schnell machen. Hast Du keine Zahlungsmöglichkeit mehr angegeben in Deinem Account, dann kann auch niemand den Account zum fremd einkaufen nutzen.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben