Nachteile AM2 (ggü.AM2+) beim kommenden K10?

Thyrane

Cadet 1st Year
Salve!
In den nächsten 1-3 Wochen werd ich mein 939er System komplett ersetzen und möchte dabei auch wieder liebend gerne auf AMD (weil deutsche Arbeitsplätze!) zurückgreifen.
Die Prozessoren,in meinem Fall der 5600+ (solang der 6000+ 89W nicht verfügbar ist) sind zZ ja zweifelsohne mehr als billig,nur stellt sich mir immer noch die Frage ob ein AM2-Board überhaupt noch empfehlenswert ist.
Nun soll ein K10 ja durchaus,wenn auch eingeschränkt,auf jenem AM2 laufen. Doch welche Nachteile jetzt genau entstehen sind mir noch etwas schleierhaft.
Wäre schön wenn das hier mal jemand genau erklärt. Vielleicht mach ich mir ja auch zuviel Gedanken und ich würde die fehlenden Features als User/Spieler leistungstechnisch auch überhaupt nicht bemerken.:confused_alt:

Noch so ein Gedanke: Werden die AM2+ Boards schon vor den CPUs auf den Markt kommen? Und wenn ja,könnte man auf solch einem Board auch die jetzigen CPUs betreiben,sprich sind die aufwärts kompatibel?

also das AM2 mobo wird für K10 ein BIOS update benötigen.

AM2+ bietet, und AM2 nicht:
- HT 3.0 => verlust an bandbreite, für heimanwender wird das nicht so schlimm sein, für server schon
- getrennte spannungsversorgung => hierdurch entsteht auf AM2 ein etwa 10% höherer stromverbrauch, weil jeder kern die gleiche spannung kriegt

Das mit dem HT3.0 hab ich auch schon gehört aber wie GeneralHanno schon schrieb das macht fast nichts, und ich glaub das Mit den 10% mehr strom kann mann verkraften wären bei 65Watt CPU nur 6,5 watt damit kann mann leben, binn auch gerade dabei meinen 939 in rente zu schicken weil mann im mom viel geld für die x2 bekommt.

Geht mir ja genau so,würd ich mein 939er Sys nicht noch so gut verkaufen können,würd ich garnicht ans aufrüsten denken. Bin aber grad auch sowas von hin und her gerissen...mein Kopf sagt e6750+P35 DS3,mein Herz will aber nen AMD:freaky:

Mag auch nicht wieder in der Sackgasse sitzen wie mit dem 939er Board,aber wie es scheint kann man ja doch getrost ein AM2 Board nehmen und im Frühjahr auf den K10 wechseln.

PS: welches Gigabyte-Board ohne SLI wäre hier denn zu empfehlen,bzw welchen Chipsatz sollte man nehmen?

Das wenn es ein Gigabyte sein muss S3H oder wenns auch ein anderes sein darf Asus 570Ultra odaMSI-Xpress 3200
Chipsatz ist eigentlich egal ich bevorzuge den 590 aber der 690G von ATI ist auch sehr gut oder eben der etwass ältere 3200 auf von ATI, oder der 570Ultra von Nvidia.

Das ist die Qual der wahl.

@GeneralHanno: Nicht die einzelnen Kerne bekommen eine eigene Stromversorgung, sondern die Kerne gemeinsam und der IMC eine voneinander getrennte. Die Kerne lassen sich dann getrennt voneinander takten, haben aber immer dieselbe Vcore. Die neue Notebook-Generation besitzt dann tatsächlich voneinander getrennte Vcore-Spannungen.

Zurück
Oben