Nachteile wenn man 2,5" HDD/SSHD im Desktop-PC nutzt?

Jediman

Cadet 3rd Year
Gibt es irgend welche Nachteile wenn man eine Festplatte die normal für einen Laptop gedacht war in einem Desktop-PC nutzt? Sind die ggf. generell langsamer (Transfer, Zugriffszeit) zu 3,5" ?

Mir hat ein Bekannter für nen paar Euro diese Platte angeboten, diese würde ich dann in meinem Desktop-PC als reine System-Platte nutzen:

Seagate Laptop Thin SSHD - Hybrid-Festplatte - 500 GB ( 8 GB Flash )

Sollte doch zufriedenstellend laufen, oder?

2.5" Laufwerke sind eine reine Notwendigkeit für Notebooks, für Desktop Systeme sind die rein optional natürlich einsetzbar.

Es gibt konzeptionelle Nachteile, die sequentielle Transferrate ist geringer als bei einer vergleichbaren 3.5" Platte. Das ist für die meisten Anwender aber nicht erheblich.

Nachteil der 2,5" HDDs ist i.d.R., dass sie nicht die gleiche(n) Tranferrate(n) wie die 3,5" bieten. Die 2,5" HDDs drehen meist nicht so schnell wie die 3,5" HDDs. Wobei es auch bei den 2,5" HDDs schnell drehende HDDs gibt.

Durch den 8GB Flash dieser Hybrid-HDD werden oft/ häufig genutzte Anwendungen nach und nach in den Flash (als Cache) kopiert und daraus gestartet, so dass der Start schneller erfolgt.

Grundsätzliche Nachteile sollten sich aus der Nutzung der Hybrid-HDD in einem Desktop-System nicht ergeben.

Wenn du eine solche Platte schon besitzt spricht nichts dagegen, jedoch der Anschaffungspreis sieht nicht so verlockend aus. Würde lieber zu einer 64gb (lieber gleich grösser) SSD + HDD greifen.

In Falle der o.g. Hybrid-Platte düfte sich das ganze dann wohl auch im Rahmen halten. Ich denke mal das ein Großteil der Übertragungsgeschwindigkeit dann auch vom SSD-Anteil kompensiert wird, oder?

@GeForce4
Naja wie gesagt ich kann sie für ein paar Euro bekommen, um genau zu sein für 25 Euro (2 Monate "alt"), von daher würde ich es doch schon als lohnend bezeichnen *g*, derzeit "werkelt" im Desktop als Systenplatte eine ältere Seagate ST31000528AS (1TB, SATA mit 3 Gbit/s, Cache 32MB, Generation 7200.12), diese wollte ich dann als 2. Platte nehmen, dass System auf die o.g. SSHD spiegeln und die SSHD dann als neue Systemplatte nutzen.

Spricht nichts dagegen, wenn dir die Aufwertung, für den genannten Preis bekommst du keine Alternative :-D
Nur einen richtig rossen Unterschied zur jetztigen Platte wirst du nicht spüren.

Merken werde ich es bestimmt, nur vl. halt nicht nur wegen der Hybrid, sondern höchstwahrscheinlich eher deshalb weil nun dann (endlich) System-Partition und Spiele-Partition nicht mehr physikalisch auf einer Platte liegen.

@hennmey
Eine SSD war bisher noch kein Thema bei mir, wenn dann eine richtig Gute aber die kosten ja noch um einiges mehr :)

Ich sag mal so, mir reichte bisher auch die alte o.g. 1TB Seagate und die ist auch nicht die schnellste als System-Platte und für die 25 Euro für die Hybrid bekomme ich derzeit nichts vergleichbares. Und wenn es dann so ist das es statt Nachteile zur alten 1TB HDD eher Vorteile gibt, hat es sich doch schon gelohnt bei dem kleinen Einsatz :)

Zuletzt bearbeitet:
Jediman schrieb:
Ich denke mal das ein Großteil der Übertragungsgeschwindigkeit dann auch vom SSD-Anteil kompensiert wird, oder?
Verspreche Dir von den 8GB Flash auf so einer SSHD nicht zu viel, die liegt auch damit noch weit hinter einer SSD.
Jediman schrieb:
Naja wie gesagt ich kann sie für ein paar Euro bekommen, um genau zu sein für 25 Euro (2 Monate "alt")
Von Kauf gebrauchter Datenträger halt ich persönlich nichts, aber das muss jeder selbst wissen und wenn man die Platte kennt, also weiß woher sie stammt und in welchem Zustand sie ist, mag das ja auch gutgehen, aber i.d.R. ist das äußerste Vorsicht geboten.

Jediman schrieb:
Merken werde ich es bestimmt, nur vl. halt nicht nur wegen der Hybrid, sondern höchstwahrscheinlich eher deshalb weil nun dann (endlich) System-Partition und Spiele-Partition nicht mehr physikalisch auf einer Platte liegen.
Das ist natürlich klar, denn bei HDDs hat man immer einen extremen Performanceeinbruch, sobald mehr als Zugriff zur Zeit erfolgt und die Köpfe daher dauernd repositioniert werden müssen. Wenn Du dann auch nicht so viele Dateien auf der SSHD hat, sinkt auch das Risiko, dass die eben gecachten Daten immer wieder aus dem Cache verdrängt werden und das nichts bringt. Das ist das große Problem und der Grund, warum diese Hybridplatten bei dem einen viel bringen und bei anderen User gar nichts. Es hängt halt immer sehr von der jeweiligen Nutzung ab.

Jediman schrieb:
Eine SSD war bisher noch kein Thema bei mir, wenn dann eine richtig Gute aber die kosten ja noch um einiges mehr :)
Das ist klar, für 25€ kommst Du da nicht weit, aber wenn Du die Neupreise vergleichst, dann könnte man durchaus eine 120/128GB SSD als Alternative ins Auge fassen und dort eben Windows und die wichtigsten Programme installieren und den Rest auf die große HDD packen.

Zurück
Oben