• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nachträglich Save Game aus PS4 Spiel im PS5 Game Upgrade weiterspielen?

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin Gelegenheitszocker auf meiner PS5 und habe mit der PS4 Disc Version (damals hatte ich mir noch das Spiel auf der PS4 gekauft) von Elden Ring angefangen auf der PS5 zu spielen.

In meiner Unwissenheit dachte ich eigentlich, dass wenn ich ein PS4 Disc Game auf der PS5 installiere, ich automatisch auch immer gleich das PS5 Upgrade des Spiel installiert bekomme, wenn es denn verfügbar ist (warum sollte man es als PS5 User auch nicht wollen? Ich will ja eigentlich immer die bestmögliche Version).

Mir ist jetzt - leider nach bereits ca. 50h Spielen in Elden Ring - erst aufgefallen, dass ich laut Anzeige die PS4 Version auf zum Spielen nutze.

Nun habe ich über "Select Version" die PS5 Version/Upgrade gerade installiert und nun "beide" Versionen anscheinend irgendwie drauf.

SCR-20260117-osyn.jpg

Ich möchte eigentlich mit der "besseren" PS5 Version weiterzocken, die jetzt parallel zur PS4 Version drauf ist - habe aber Angst, meinen 50h Spielstand zu verlieren. PlayStation Plus mit Cloud Speicherung der Spielstände habe ich nämlich nicht.

Wie gehe ich am besten vor? Kann ich einfach nach dem Download des PS5 Upgrades diesen starten und er übernimmt mein SaveGame? Oder ist noch irgendwas zu beachten?

Wie gesagt, Vorsichtsmaßnahme/Frage bevor ich irgendwas überschreibe oder mein sauer erspieltes Save Game pfutsch ist...

Wenn du die PS5 Version startest, gibt es im Hauptmenü ganz unten einen Punkt 'transfer save data' o.ä. So war es zumindest zum Release des Spiels, ich habe damals nämlich auch versehentlich ein paar Stunden PS4 gespielt und das erst nachträglich gemerkt. Also ein Transfer von PS4 zu PS5 ging damals definitiv.

€: wobei ich dir nicht mehr sagen kann ob ich damals PS+ hatte oder nicht und das evtl. nur mit dem Cloud-Save ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
einfach die pS5 Version starten und weiter spielen

• Gefällt mir
Danke! @Precide , OK mit anderen Worten: das PS4 SaveGame ist standardmäßig nicht PS5 kompatibel und ich muss es "händisch" über den von Dir beschrieben Punkt noch ingame konvertieren - probiere ich aus, vielen Dank!

Mich ärgert es etwas, dass ich da nicht früher drauf geachtet habe. Ich habe noch jede Menge andere PS45 Disc Games für meine PS5 und wenn Elden Ring durch ist, werde ich beim nächsten Spiel da besser drauf achten.

Danke bis hierhin für die Hilfe - man ist bei sowas ja immer etwas paranoid wenn man keinen Cloudsave für die Spielstände hat und sein Savegame mit unzähligen Stunden nicht verlieren will. 😉

Moin,
mit Gran Turismo 7 hat die PS5 Version automatisch den Spielstand von der PS4 Version übernommen.

• Gefällt mir
wurstratte schrieb:
hat es denn geklappt?
Gute Nachrichten - es hat tatsächlich geklappt und war so, wie es @Precide beschrieben hat. Man muss auf jeden Fall das Savegame händisch konvertieren (über das Startmenü bei Elden Ring). Scheint also von Spiel zu Spiel anders zu sein @Willmehr .

Auch intererssant: die Konvertierung und Installation meines PS4 Savegames zu dem PS5 Savegame hat ca. 15-20 Minuten gedauert bis es "fertig" war... Keine Ahnung ob das vom Fortschritt des PS4 Spielstandes abhängig ist.

Vielleicht ja noch mal für den einen oder anderen interessant. Danke noch mal für den Support!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa
CaptainPighead schrieb:
Keine Ahnung ob das vom Fortschritt des PS4 Spielstandes abhängig ist.
Vermutlich eher ob die PS5 Version denn auch bereits komplett installiert war, als ich letztes Jahr die PS4 Version platinierte und danach mein PS4 Savegame in die PS5 Version nahm für die 2te Platinum war es jedenfalls quasi "sofort" und ohne Wartezeit möglich, nach dem wählen des Menüpunkts sofort weiter zu machen wo das Savegame ist.

• Gefällt mir
Bei Elden Ring hast du Glück gehabt.
Das geht nämlich nicht bei allen Spielen, daher aufpassen

• Gefällt mir
Zurück
Oben