Nachträglich von AHCI auf Raid stellen Windows 8.1

fellkater

Commander
Hallo,

geht es überhaupt?
Habe Windows auf einer SSD, 2 HDD`s eingebaut und wollte die Beiden im Raidverbund laufen lassen.
Aber sobald ich von AHCI auf Raid stelle, startet Windows nicht mehr. Nach einiger Zeit beim "Großen Freund" Google und hier in den Foren habe ich einen Hinweis auf Registry Einstellung gefunden. Gesagt getan, aber auch ohne Erfolg.

Hat jemand nen Tipp?

Zeig uns mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Screen.jpg

Im Moment ist ein Softwareraid eingestellt.

Hmm Du könntest die Bootplatte (SSD) mal an den ASMedia SATA Controller anschließen und davon hochfahren. Den Intel Controller kannst dann gleich auf RAID lassen, dann installiert Windows den passenden Treiber.
Danach kann die SSD wieder an den Intel Controller.

Das werde ich dann probieren.:) Hört sich erstmal gut an.

An welchen Ports genau sind die zwei Platten angeschlossen?

Am SATA2 1+2( Intel Controler )

Versuche mit 2+3 oder 4+5 und schau nach der Umstellung der Ports auf RAID, dass 0 (Windows?) immer noch auf AHCI steht.

"Set the option “SATA Mode Selection” to [RAID] for SATA2_2 to SATA2_5" - von SATA2_1 steht da nichts...

Sorry..ja die sind gleich nach den Intel SATA3_0 & SATA3_1(SSD) Ports an SATA2_2 & SATA2_3

Man kann den Intel Contoler nur komplett auf AHCI oder Raid laufen lassen, oder gibt es da noch ne andere Option?
Ergänzung ()

Verschiebe nur noch schnell Daten vom Raid auf die SSD, dann probiere ich mal **hrafnagaldr** Idee aus.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Hmm Du könntest die Bootplatte (SSD) mal an den ASMedia SATA Controller anschließen und davon hochfahren.
Dieser ASM1061 ist so toll, da gibt Problem mit optischen Laufwerken und oft auch mit dem Booten, obendrein ist die Performance schlechter als bei den nativen Intel SATA 6Gb/s Ports, so dass ich das nicht machen würde, nicht als Dauerlösung. Dann eher den ASMedia als RAID 1 einstellen, wenn das geht und dort die HDDs im RAID betreiben.

fellkater schrieb:
Verschiebe nur noch schnell Daten vom Raid auf die SSD, dann probiere ich mal **hrafnagaldr** Idee aus.
Lass es, das wäre als Dauerlösung wenig optimal! Außerdem solltest Du bedenken, dass ein RAID 1 kein Backup ersetzt und die Daten regelmäßig auf ein Medium sichern, welches in einem anderen Gehäuse steckt, z.B. also einer USB Platte oder einem NAS. Wenn das gemacht ist, kannst Du auch bedenkenlos rumprobieren und musst Dir nicht um die Daten sorgen machen.

Die Umstellung auf den AHCI Modus sollte aber auch bei einem SW-RAID keine Probleme machen, dazu unter Windows 8 und 8.1 eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config storahci Start=Boot

Oder in der Registry den Eintrag für Start unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci auf 0 (Null) stellen, letztlich macht der sc Befehl oben genau das.

Habe es nun mit dem ASMedia SATA Anschluss probiert um von dort aus Windows normal zu booten. Den Intel-Controler habe ich auf Raid eingestellt, damit ich die beiden HDD`s als Raid einstellen kann. Windows fährt am AsMedia SATA Port nicht hoch. Schitt...
Alles wieder zurück: SATA3_0= SSD Windows
SATA3_1= SSD Daten
SATA2_2= HDD
SATA2_3= HDD
Nun startet Windows wieder normal. Muss es wohl doch bei einem Software-Raid belassen.

Habe das Raid nicht zum Sichern angedacht.
Am AsMedia ist nur IDE/AHCI verfügbar.
Ergänzung ()

Jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Die Raid Konfiguration betrifft laut Handbuch nur Ports 2-5 - sollte demnach nichts mit Port 0 & 1 zu tun haben.

Hast du mindestens Bios 2.60 ?

1. Update RAID ROM.
2. Support Intel UEFI RAID configuration in BIOS setup.

fellkater schrieb:
Windows fährt am AsMedia SATA Port nicht hoch. Schitt...
Wundert mich nicht wirklich, aber Du kannst, sollte der zweite Port des ASMedia auch belegt sein, noch mal das andere LW dort abziehen.

Ansonsten musst Du halt den Intel RST installieren und dann sollte auch die SSD am Intel neben den HDDs im RAID im RAID Modus laufen. Ggf. könnte das auch über die Reparaturkonsole gehen indem Du dort den F6 Treiber nachlädst, müsstest Du mal googlen.

So habe es geschafft. Hatte den RST Treiber schon installiert.
Habe Intel RST im Systemstart wieder integriert und über die Reparaturkonsole habe ich ausgewählt "Systemstartfehler beheben".
Nach einem Neustart und Start des Intel RST hat er auch das Raid Array erkannt und sogar eine Beschleunigung durch SSD Caching vorgeschlagen. Nun läuft das System auf Raid an den Intel SATA Ports.

Danke für die Vorschläge. Die Anregungen haben mich dann zum Erfolg geführt.

Screen 2.jpg

Nun sieht es so aus wie es muss.

Zuletzt bearbeitet:
Und hängen die SSD nun auch alle am Intel Controller?

Du könntest noch mal prüfen, ob TRIM wirklich funktioniert. Das macht man mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Das muss man immer, gerade auch wenn man eine SSD hat, denn die fallen zwar selten aus (zumindest die guten), aber wenn, dann meist ohne jede Vorwarnung und meist auch ohne jede Chance auf Datenrettung. Außerdem bedrohen nicht nur HW-Ausfälle die Daten, weshalb auch ein RAID 1, 5 oder 6 keine Backups ersetzt.

Ja die SSD`s und HDD`s sind jeweils an den Intel Controler. AsMedia habe ich deaktiviert, weil da eh nix dran hängt.
Ob TRIMM weiterhin unterstützt wird muss ich prüfen.
Das Raid ist auch nicht für Sicherung gedacht und auch keine wichtigen Daten drauf.

Hab es überprüft. Ja Trimm wird weiterhin unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben