Nachträgliches Editieren von gelikten Beiträgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.895
Falls es das Thema schonmal gab, sorry. Ich konnte jedoch auf die Schnelle nix dergleichen finden.

Im Forum ist es möglich, Beiträge die geliked wurden nachträglich zu editieren. Finde ich in bestimmten Situation ungünstig.

Mal als Beispiel:

Beitrag original:
Ich mag Sonnenblumen. => 100 Leute liken das

Beitrag editiert:
Beatrix von Storch ist ne heiße Biene => Die gleichen 100 Likes stehen immernoch drunter.


Manch einem "Liker" könnte das nicht gefallen. Ich sehe zwei Lösungsansätze.
1.) Wenn ein von mir gelikter Beitrag nachträglich editiert wurde, bekomme ich eine Meldung (und kann dann entscheiden, ob mir der editierte Beitrag nach wie vor gefällt)
2.) Editieren von Beiträgen mit Likes ist nicht mehr möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich hatte darüber auch schonmal sinniert, aber im Grunde ist das nie ein Problem gewesen, da die Editierungen in 99,99% der Fälle Korrekturen oder Zusatzinformationen sind und der Geist des Beitrags bleibt auch fast immer erhalten, weshalb das Szenario, dass du beschreibst zwar möglich, aber aus der Erfahrung höchst unwahrscheinlich ist.

Daher die Frage: Hattest du explizit die Situation oder siehst du hier einfach potentiell ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nein, kein konkretes Problem sondern nur ein rein hypothetisches Szenario.

Ist mir nur eben in den Sinn gekommen, als ich einen Beitrag mit Likes bearbeitet habe.
 
Okay, diesen Sonderfall abzufangen bedeutet nämlich (auch bei deinen zwei Vorschlägen) nicht nur ne Menge Arbeit von technischer Seite, sondern auch substantielle Abstriche in der Usability des Forums. Von daher sag ich mal:

Das Szenario ist bekannt, aber bisher nie aufgetreten. Da das unwahrscheinlich viel Arbeit und resultierende Einschränkungen für ein bisher nur hypothetisches Problem darstellt, würd ich mal sagen: Für den Moment wird da eher nichts in der Richtung passieren, aber vielen Dank fürs melden und aufmerksame Mitdenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Eine Anmerkung von meiner Seite: Wird ein Beitrag, der geliket ist, editiert, gehen die Likes wieder auf 0. Schadet keinem, der aktive Aufwand ist 0, Editierungen sind jederzeit möglich. lediglich die Implementierung wäre Aufwand sofern möglich, aber sicherlich geringer als wenn zum Beispiel bei einem Edit alle likenden User informiert werden müssten. Wieviel kann ich als Lai natürlich nicht beziffern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
eine anmerkung meinerseits: wer nur auf likes schaut ist sowas von altbacken.
mehr likes gibt dir weder ein gefühl, oder dass du besser bist, oder intelligenter oder was auch immer.... noch bekommst du mehr Streicheleinheiten oder Aufmerksamkeit. es ist eine nichtssagende zahl, die künstlich ins nirvana gezerrt wird, grundlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@chrigu es geht nicht in erster Linie um Anerkennung sondern auch um "richtig", "sehe ich genauso", +1 usw.

Könnte natürlich jeder in einem eigenen Post +1 drunterschreiben. Wäre aber sinnlos.
 
Und wenn ich dir einfach so eine -1 gebe fängt die Diskussion andersrum an. Ist ein typischer schwanzbeisser. Deshalb unnütz
 
Das ist doch alles gar nicht das Thema.
Aber da selbiges auch geklärt ist, bin ich mal so frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben