Nachtsichtkamera zur Autoüberwachung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joN-

Commander
Hallo zusammen!

Ein Kollege ist gerade mit einer ungewöhnlichen Bitte an mich heran getreten: er möchte das Auto seiner Muddi nachts überwachen mit einer kleinen Kamera, da dieses immer wieder von einem Nachbarn zerkratzt wird.
Dashcams sind dafür ja nur bedingt geeignet, da sie keine ganze Nacht aufnehmen können und meistens auch kein Nachtsichtmodus haben, korrekt?
Daher sucht er etwas für ungefähr 50 € was entweder die ganze Nacht aufnimmt oder evtl. auf Bewegungen/Geräusche reagiert (wobei ich nicht weiß wie gut das funktionieren würde).

Habt ihr da evtl. ein paar Vorschläge?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Liebe Grüße,
joN

@
Nureinnickname!: Ja genau das habe ich auch befürchtet. 50 Minuten werden kaum reichen, da ich auch nicht glaube dass die so zuverlässig auf die Bewegungen reagiert.

Aber danke schon mal!

Vielleicht sowas? IP Überwachungskamera Nur als Beispiel

Auf YouTube gibts ja zu den Meisten Kameras auch Tests, vielleicht auch da mal vorher nachschauen ob die den Anforderungen entspricht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die wäre ja eher für eine feste Überwachung gedacht, der Parkplatz ist aber öffentlich. Daher ist das ganze nicht so einfach.

Öffentliche und fremde private Grundstücke dürfen grundsätzlich nicht erfasst werden.
Als Beweismittel eignet sich dann sowas eh nicht.

kannst du als beweis vergessen, da läufst du eher gefahr, dass du dran bist, wenn du öffentliche flächen filmst!

WhyNotZoidberg? schrieb:
kannst du als beweis vergessen, da läufst du eher gefahr, dass du dran bist, wenn du öffentliche flächen filmst!

Nichts für ungut und du hast ja nach Gesetzeslage absolut Recht, aber genau das läuft in vielen Ländern absolut falsch. Ich filme jemanden der etwas "böses" tut und am Ende bin ich der Blöde weil ich ihn nicht filmen darf. Er kommt davon, ich zahle Strafe.
Gott ist das einfach hier Straftaten zu begehen ;-)
Sorry für OT, aber das sind so Sachen die einen echt auf die Palme bringen.

täterschutz vor opferschutz, klingt komisch, ist aber leider realität bei uns.

Das lustige daran ist das "die" uns jederzeit und überall filmen dürfen.
Was stimmt nicht mit dieser Welt?

wie wäre es mit einer wildkamera? die reagiert auf bewegung und hat einen nachtsichtmodus.

Den ganzen Ärger wegen illegaler Aufnahmen kannst du einfach umgehen indem du die Kamera filmen lässt, dir das anschaust und wenn du weisst wer der Täter ist, dir noch einen anderen Zeugen besorgst und dann zusammen mit dem bestätigst dass ihr beide euch da mal auf die Lauer gelegt habt um zu gucken wer das Auto zerkratzt.

Problem gelöst.

das is ne gute idee. man kann ja sagen man hätte das im schichtdienst überwacht. das machts dann plausibler wenn man zu zweit ist und den anderen als zeugen benennt

Schön, wenn sich hier zwei Forumbaseler nach §159 StGB strafbar machen.
Eine Zeugenaussage ist auch nicht verwertbar. Dann streitet der Nachbar es einfach ab. Man müsste schon tatsächlicher Augenzeuge sein, die Polizei verständigen und dann den Täter am Tatort zur Rede stellen und so bis zum Eintreffen der Beamten an diesem festhalten.
Oder unter Umständen auch drastischere Maßnahmen. https://strafverteidigung-hamburg.com/2097/jedermann-festnahmerecht-§-127-stpo/
Der richtige Ansprechpartner wäre aber entweder die örtliche Wache oder professionelle Rechtsberatung.

oh, kapitaen schlaumeier...

@ TE

du brauchst eine kamera die nur aufnimmt wenn sich etwas bewegt.

Matthew Sobol schrieb:
du brauchst eine kamera die nur aufnimmt wenn sich etwas bewegt.

Das ist ebenso rechtswidrig.
Was man darf, ist die eigene Tatbeobachtung selbst zu dokumentieren. Du nimmst also den Straftatbestand war, und zückst dann deinen Peilsender um Fotos und Videos zu machen.

Ich würde den "Nachbarn" auch eher "besuchen", anstatt zur Polizei zu gehen, dann ist es auch egal wenn er gefilmt hat.

Knito schrieb:
Ich würde den "Nachbarn" auch eher "besuchen", anstatt zur Polizei zu gehen, dann ist es auch egal wenn er gefilmt hat.

Hey, ich würde die feige Sau abknallen, ist aber leider nicht erlaubt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben