Nachweis legaler MP3 Downloads

ProSpeed

Lieutenant
Hallo!

Ich sortiere gerade mein Postfach und mein Ordnerarchiv an alten Rechnungen usw. aus, bei denen Garantie und Co. abgelaufen sind.

Dabei bin ich dann auch auf diverse Belege vom iTunes Store und Amazon MP3 Store gestoßen und habe mich gefragt: Was mach ich damit? Zahlung ist teilweise vor etwa zwei Jahren erfolgt (Ich glaube kaum, dass da noch was falsch abgebucht wird :)), aber wie sieht das rechtlich aus?

Mal den Extremfall angenommen: Ich reise in die USA :P

Jetzt kommt da ein netter Grenzbeamter, der morgens Stress mit seiner Frau hatte und hat daher irgendwie schlechte Laune, will mein Notebook sehen, guckt auf meine MP3 Sammlung und sagt: Pöser, pöser Filesharer!
Gut, die gerippten CDs nachzuweisen alleine wäre ja schon ein Spaß, aber bei den MP3/AAC Dateien aus den Online Stores, die ich nur in rein digitaler Form habe wird das noch viel schlimmer.
Bei Apples AACs steht ja noch meine E-Mail Adresse drin, bei Amazon nur noch eine ID.

Muss ich jetzt alle Rechnungen bis an mein Lebensende aufbewahren um nachweisen zu können, dass ich die Sachen gekauft habe und nicht illegal gezogen habe?

Wer hat da Ahnung?

Schöne Grüße
Pro

Meiner Meinung nach, müssen die Dir nachweisen, das du etwas falsch gemacht hast.

Von daher, müssen sie erstmal kommen und sagen "du hast dann, dort runtergeladen und das illegal"

grundsätzlich gilt immer noch die unschuldsvermutung. solange dir also niemand ein Fehlverhalten nachweisen kann (IP Adresse und nachweis was illegal getan wurde) ist alles in Ordnung. Du mußt Niemandem Beweisen das Du nichts illegales gemacht hast. Also, keine Sorge.

Unschuldsvermutung, hier ja. Aber er spricht von dem Fall er würde in die Staaten einreisen.

Am besten hast du noch ein mega geilen Hindergrund, wie :
Filesharing and Warez for the winner XD

Ne mal im ernst.
Muss da nicht dieser tolle Spruch kommen:
Man ist sollange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist?

Danke Null Kelvin :)
Genau das mit den USA ist mein Problem. Ähnliches könnte ja auch in China, Australien etc. passieren.

Ich würde auch sagen, da sie dir nichts anhängen können, da da ja in dem Moment wohl kein Song illegal lädst :evillol:, gilt wohl auch in den Staaten, in Zweifel für den Angeklagten.

machs doch ganz einfach. Scanne alle Rechnungen und Belege ein und speicher sie als pdf bei den mp3s und schon könnte man im Fall des Falles alles nach weisen.

dann müssten ja auch viele handys eingezogen werden. mach dir keinen kopf, was anderes wäre, wenn du einen plan zum bau einer bombe auf der platte hast. dann bist du ein terrorist.:utrocket:

Ma ne andere Frage? Können die von dir verlangen, das du den Laptop anmachst und den Einblick in die Dateien gibst?
Ich könnte mir ja noch nen Funktionstest ausmalen, um zu zeigen, das keine Bombe im gehäuse ist, aber auch noch nen Plattenscan? Bitte Aufklärung!

Also zum Thema Mp3. Die könntest du ja auch von einem Freund haben. Das ist offiziell erlaubt.
Und dass irgendwer deine Daten auf dem Laptop durchsuchen darf, dafür braucht es schon einen richtig derben Grund.

Danke euch für die vielen Antworten. Ich denke, dann kann ich jetzt mal die Papierkörbe (real und virtuell) leeren.

wenn du einen plan zum bau einer bombe auf der platte hast. dann bist du ein terrorist.

D.h. Atomphysiker könnten länger brauchen beim Zoll xD

Zurück
Oben