Nachzieheffekte bei Acer S243HLAbmii

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
habe gestern diesen Monitor gekauft:
http://geizhals.de/537795

Wenn ich hier im Forum unterwegs bin, sehe ich beim Runterscrollen immer weiße Nachzieheffekte, dh. die schwarze Schrift geht runter oder hoch und zieht eine weiße hinter sich her!?

Weiß jemand ob das normal ist?
Einstellung falsch?

Musst den Monitor mal kalibrieren. Geht über das OSD (Menü) des TFTs. Damit bekommt man den Effekt recht gut weg. Auch mal den Overdrive deaktivieren.

Habe seit heute ne GTX 670, falls du den AMD Overdrive im Treiber meinst ;)
Was muss ich denn kalibrieren? Farbe? Kontrast? Helligkeit?

Glaube der Monitor hat ein recht aggressives Overdrive. Da kann sowas vorkommen :(

Ist Overdrive gut? Oder ist das ne schlechte Eigenschaft?
Kann ja sein, dass das in Games von Vorteil ist, sonst geht das Ding zurück!

Overdrive soll Schlierenbildung in Spielen reduzieren. Damit das ganze gut funktioniert muss es genau auf den Monitor abgestimmt sein. Macht der Hersteller dass nicht und es ist z.B. zu agressiv eingestellt gibt es Nebenwirkungen wie z.B. Korona Effekte. Soweit ich weiss wurde dein Montior auf www.prad.de getestet. Einfach mal nachlesen wies bei dem Moni steht.

OMG, da steht es ja extra dick drin, bin ich .......... :hammer_alt:
Ja dann muss ich mich mal nach Alternativen umsehen, denke ich werde dann mal den Dell U2412 bestellen und hoffen das mein Auge das Glitzern nicht wahrnimmt ;)

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Sollte nicht zu teuer sein, maximal 250€

Mit meinen Asus 24 Zoller habe ich auch Corona Effekte (genaueres Modell kann ich später posten). Allerdings stört es recht wenig, weil die nur bei weichem scrollen auftreten (mittleres Mausrad).

Tja glitzern gibs ja nur bei ips Bildschirmen. Der Acer S243HLAbmii ist einer mit TN Panel. Es gibt haufenweise 24er mit TN Panel die ein vernünftig abgestimmtes Overdrive haben. Müsstest dich mal ein bisschen umschauen :)

Umschauen ist gut ;)
War mein dritter Monitor, wobei ich sagen muss das
der Samsung 24B300H bis auf den unmontierbaren Standfuß
vom Bild her gut war!

Zurück
Oben