Nagelneue Samsung HDD kaputt?

NudlZ

Ensign
Hi,

Also mein problem ist folgendes, ich habe mir gerade erst eine neue Festplatte gekauft (Samsung SP2004C SATA II am 20.7.05 gekauft)
Und nun machte die immer so komische geräusche besonders wenn ich gespielt habe.
Das fängt dann ab und zu an zu klackern und dann wirds nach ner zeit immer schlimmer und dann Stürtzte mein PC ganz ab.
Im normalen Betrieb (z.B. Wenn ich am Surfen war oder so) dann kommt das Geräusch nicht vor!
Nach einamligen formatieren war es anfangs erst wieder gut doch dann fing das gleiche problem wieder von vorne an!
Mittlerweile habe ich die Festplatte nicht mehr angschlossen, formatieren kann ich sie nicht weil ich entweder nicht drauf zugreifen kann oder er den Datenträger nicht findet.
Jetzt habe ich an stelle der Samsung meine alte 40ér Hitachi angeschlossen aber die fängt nun auch mit den gleichen Symptomen an.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte ?

MfG NudlZ

EDIT:// Achja ich hab mein System schon mit MemTest überprüft (kam kein einziger fehler nach 5 std.)
Und scandisk ging net !

Die 40er Hitachi hängt doch bestimmt am normalen PATA-Port, somit dürfte sich das Problem einschränken lassen.

Vielleicht ist es ein Spannungsproblem, verursacht durch dein Netzteil. Oder aber ein Problem der Festplattenlagerung.
z.B. kommen Hitachis bzw. IBMs mit einigen Festplattenentkopplern nicht klar

Wenn du die Möglichkeit hast, boote dein System mal mit Knoppix und versuche die Festplatte dort anzusprechen.

Hi!
Teste deine Samsung und gegebenenfalls auch deine Hitachi mal mit dem dazugehörenden Hersteller Tool. Hängt die Platte jeweils an einem einzelnen Strang vom NT? Wenn nicht, dann das mal so stecken.
cu

Spannungsproblem könnte angehen...
weil die komischen geräusche die sie von sich gibt hört sich an als wenn sie kurzzeitig ausgeht bzw. sich kurz aufhört zu drehen!
achja das klackern und abstürzen kommt nur wenn ich z.B. icq öffne oder spielen will dann friert mein pc ein.
Beim Hochfahren hört sich das auch schlimm an aber beim Surfen hört man gar nix!

MfG NudlZ

Also ich habe nun mal die eine Fetsplatte an den anderen ide kanal gehangen und hab nen anderen stromstecker genommen...
Bis jetzt läuft es stabil ist nur einmal ganz zu anfang abgestürtzt aber bis jetzt nicht wieder!
Woran kann das liegen?

MfG NudlZ

Nach wie vor würde ich auf das Netzteil tippen. Poste doch mal, was du für eines hast.

Das ist so ein 350W NoName Netzteil.......
Kann das den angehen das das schon nach 1 1/2 Jahren schon kaputt geht ?

MfG NudlZ

Es kann auch einfach nur zu schwach sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
Öfters ist ein "klicken" oder "Klacken" auch ein Zeichen dafür, dass die Platte bald abschmiert. Ich würd sie auf jeden Fall zurückgeben.

Auf jeden Fall mal ein neues (und gutes) Netzteil einbauen. Wenn die Festplatte dann immer noch nicht läuft, umtauschen.

Zurück
Oben