Nahfeld Lautsprecher nach oben anwinkeln vs. auf Ohrhöhe bringen?

Alex643

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe die Presonus 3.5 und frage mich wie ich sie anbringen soll. Ich mache keine Musik aber ich will die Lautsprecher trotzdem nicht gerade auf dem Tisch stellen, weil man nicht so viel Details hört. Mein Plan wär sie anzuwinkeln weil natürlich günstiger ist, aber macht es so ein großen unterschied?

LG

Leg einfach vorne ein Buch o.ä. drunter, so dass du sie auf die Ohren ausrichten kannst. Schon kannst du selber beurteilen, ob es einen großen Unterschied macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P und just_f
Entweder Schaumstoffkeile zum Anwinkeln, oder selber was basteln.

Oder Tischstative als schicke und praktische Lösung wie zB diese hier.

Ich würde Stative nehmen.

Cebo schrieb:
Ich hatte lange Zeit solche Schaumstoffkeile unter den Nahfeld Monitoren. Gibt es in verschiedenen Größen.
Ich habe genau diese. Ja, es ist ein deutlicher Unterschied zur waagerechten Aufstellung. Meine Horchlöffel werden jetzt gut versorgt...

Lautsprecher erhöhen ist meist besser als nahe der reflektierenden Tischplatte anzuwinkeln. Unter bestimmten Umständen kann aber auch das Erhöhen zu Problemen führen, wenn die Lautsprecher damit nämlich in eine raumakustisch ungünstige Zone geraten (Raummoden). Das tritt zum Beispiel häufig bei genau der Hälfte der Raumhöhe ein.

Daher: Einfach mal experimentieren. Ein paar Bücher sollte man ja herumliegen haben. Dann kann man das mal simulieren, ehe man sich neue Stative holt. ;)

Schaumstoff zur Entkopplung ist gut und günstig.

Zurück
Oben