News NAND-Flash von Kioxia/SanDisk: BiCS9 ist ein Hybrid aus alter und neuer Technik

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Lonex88, Moerf und 5 andere
Ich finde solche Hybrid aka Frankenstein-tech liebe ich, da sie viel Spannender ist als "Normale" tech ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und konkretor
@thelittledevil Angesichts dieser Aussage
Die TLC-Speicherchips mit 3 Bit pro Zelle besitzen eine Speicherkapazität von 512 Gbit pro Die. Das ist nur halb so viel wie inzwischen für TLC-NAND üblich [...]
...eher nicht. Für 8 TB genötigt man m.E. mind. 1Tb pro Die.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Wenn es die Kosten bei guter Leistung senkt, warum nicht? Ich mag so Frankenstein Ansätze auch - da hat jemand innovativ gedacht und mit dem spitzen Bleistift gerechnet :D

Wann bics5 und wann bics8 zum Einsatz kommt wird noch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
In den letzten Jahren einige SSDs von Kioxia gehabt, problemlos und gutes P/L-Verhältnis

Wenn sie das beibehalten mit der neuen Technik, gerne her damit

Klingt spanennd. Vor allem die Kostensenkung ist interessant. Wenn sowohl BiCS5 als auch BiCS8 drin stecken kann, bedeutet das ja eigentlich nur, dass quasi verwendet wird, was gerade Fertigungskapazitäten frei hat. Gute Strategie, wie ich finde.

thelittledevil schrieb:
ist damit die 8TB 2280 TLC für 300€ in Sichtweite?

Wäre absolut wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101 und konkretor
Wenn die BICS8-Fertigung aber gut läuft wäre es sinnlos weiterhin zweigleisig zu fahren.

@Staubwedel : Nicht unbedingt. Wenn BICS5 und BICS8 auf unterschiedlichen Nodes läuft, kann man doch beides fahren. Es geht darum, dass ältere Belichtungs"matritzen" - und damit auch deren Fertigungsstraßen weiterverwendet werden können ohne kostenintensiv umgerüstet werden zu müssen. Scheint man so optimal erreichen zu können. Denn alles, was nicht die aktuelle top-notch-node ist, ist vergleichsweise spottbillig in der Fertigung. Daher setzt z.B. auch AMD beim Interposer oder beim IO-die auf ältere Fertigungstechniken. Die Dinger sind da und quasi abbezahlt. Billiger geht es kaum.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel, Charminbaer, konkretor und eine weitere Person
Na Tabelle würde hier sehr der Darstellung helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Den Preisunterschied bei der Fertigung kenne ich nicht, ebensowenig die Umrüstungskosten.

Aber wenn man auf gleichem Platz doppelt so viel Speicherplatz unterbringt bedeutet das auch das man die Hälfte der Chips braucht. Klar, durch die höhere Layeranzahl sind die Dinger komplizierter, aber letztlich spart man Materialkosten

Dazu der Demand nach immer mehr Speicher, was besonders im M.2-Bereich wegen des geringen Platzes auch für BiCS8 spricht.

PCie5.0-SSDs interessieren mich wegen des Preises derzeit 0, aber statt BiCS5 in PCIe5.0 hätte ich lieber BiCS8 in PCIe4.0 zum gutem Preis :)

Von der Konkurrenz namens Micron, YMTC, Samsung hab ich PCIe4.0-SSDs mit 232 bzw. 236 Layer, nur meine SSDs mit Kioxia eiern noch bei 112 Layern rum

Für SATA werden gefühlt eher Modelle eingestellt als auf den Markt gebracht

Interessant, TLC wird weiter optimiert. Da scheinen die Forschung an PLC in eine Sackgasse geraten und QLC scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.

PLC scheint nicht ganz unproblematisch zu sein.

2019 wurde wohl zuerst darüber gesprochen, zu kaufen gibt es auch heute nach 6 Jahren noch nix.

Vor 3 Jahren wurde aber gezeigt das es wohl etwas damit gibt :

https://www.computerbase.de/news/st...nstriert-erste-ssd-mit-5-bit-pro-zelle.81451/

Außerdem wäre der Sprung bzgl. Speicherdichte geringer als bei SLC -> MLC, MLC -> TLC, TLC -> QLC

Da wir sehen dass für TLC (meine älteren TLC-SSDs haben noch 64L, meine aktuellen 232L/236L) und QLC immer höhere Speicherdichte entwickelt wird scheint das einfacher zu sein als PLC marktreif zu entwickeln.

Staubwedel schrieb:
PCie5.0-SSDs interessieren mich wegen des Preises derzeit 0, aber statt BiCS5 in PCIe5.0 hätte ich lieber BiCS8 in PCIe4.0 zum gutem Preis :)

Von der Konkurrenz namens Micron, YMTC, Samsung hab ich PCIe4.0-SSDs mit 232 bzw. 236 Layer, nur meine SSDs mit Kioxia eiern noch bei 112 Layern rum
Ich hab mal einen Datenrettungsfachmann gefragt, wie er so zu den steigenden Layern steht. Der meinte: in seiner Praxis bedeuten mehr Layer hauptsächlich eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Meine (wenigen) bisher ausgefallenen SSDs sind bis auf eine Ausnahme alle den Controller-Tod gestorben. Zumindest vermute ich das, da sie plötzlich nicht mehr erkannt wurden oder sogar der PC komplett stehenblieb beim Hochfahren.

Die Hersteller sind zuversichtlich, für die 980 Pro mit 128 Layern und die 9100 Pro mit 236 Layern wird der gleiche TBW von 600TB bei 1TB angegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Zurück
Oben