Nanoxia FX 08 - 300 funktionieren nicht!?

Diddy87

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab mir zwei mal den beschriebenen Gehäuselüfter gekauft und gleich eingebaut und mitm Mainboard (Gigabyte GA-EP45-DS3) angeschlossen.Beim Start tut sich einfach mal gar nichts. Seltsam erscheint mir das die Lüfter nur mit dem Board angeschlossen werden (im Moment steckt der eine aufm PWR_FAN und der andere auf SYS_FAN2, SYS_FAN1 ist vom anderen Lüfter belegt.), haben also nur ein drei pin anschluss fürs Board.
Hat jemand ne Ahnung wie ich die wieder zum laufen bekomme??
Vielen Dank

------------------------------------

Nanoxia FX 08 - 300 natürlich....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Vermutlich wird der Lüfteranschluss auf dem Mainboard vom BIOS geregelt.
Der Tempsensor wird vermutlich melden, dass es noch schön kühl ist. Daher wird wenig Strom auf den Lüfteranschluss gegeben. Folglich zu wenig Strom für den Lüfter. Der wird eine höhere Anlaufspannung benötigen.

Das wär ja nicht so das große Problem. Aber er schaltet sich schlagartig von alleine aus wenn er im windows ist. Was kann ich da machen??

Das heisst der Lüfter läuft im BIOS und beim booten und erst im Windows geht er aus?
Komisch. Steck doch mal einen 3Pin auf 12V Netzteilstecker Adapter an den Lüfter und betreibe den Lüfter direkt am Netzteil. Mal schauen, ob er selbiges Verhalten auch so zeigt.

Zurück
Oben