"Narnia der Film" - Christlich- fundamentalistisches Machtwerk? Besser meiden?

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
berichtete heute u.a. ausführlich der Deutschlandfunk in seiner Kulturzeit zwischen 17.35 und 18.00.

Und zwar wird dieser Film produziert von WaltDiesney und einer Firma WaldenMedia. "Und WaldenMedia als eigentlichem Initiator des Filmes bei Disney gehört wiederum der Firma Anschutz, die einem rechtkonservativen US-Republikaner Philip Anschutz und Bush-Freund gehört", so berichtete der Deutschlandfunk weiter.

Und zwar sei schon die Buchvorlage zu dem Film eindeutig christlich-konservativ von der Botschaft her, aber im Buch noch relativ unaufdringlich. Ganz anders gegegen sei der morgen auch in Deutschland anlaufende Film, bei dem es sehr aufdringlich und plakativ fundamental-us-christlich zu ginge. (Der Schriftsteller C.S. Lewis "ein bekannt-bekehrter Ex-Ungläubiger, der mit Schreiben erst nach seiner Bekehrung angefangen hätte", so der DLF)

Entsprechend hätte das konservative Amerika den Film auch lauthals bergüsst und er sei zur christlich-konservativen Sammlung und Fokussierung der der konservativen Teile der US-Gesellschaft auch über all landauf und land ab in bekennend konservativen Kirchen(!), Schulen(!), Gemeindesäälen usw. zur Aufführung gekommen, und tue dies noch.

Ausserdem hätte der letzte rechtskonservative Film netto nach Kosten über 500 mio US-Dollar eingespielt und man würde gerne an diesen Erfolg anknüpfen.

Warum ua. auch Steven Spielbergs Trickabteilungen an diesem Film mitgewirkt hätten, könnte man sich beim DLF auch nicht so recht erklären; soweit mein Gedächtnisprotokoll.


Eigentlich wollten wir da ja evtl. auch rein gehen, nach Harry Potter;) (der auch schon eine Enttäuschung war). Jetzt aber wird doch eher erst mal abgewartet.

Mache diesen Thread vor allem auch mit auf, damit noch mehr Material/Tatsachen zusammengetragen werden.

"jesus is wonderfull": http://f3.webmart.de/f.cfm?id=906296&sr=51&r=threadview&t=2644597

http://www.narnia-world.de/

http://www.walden.com/web/teach/home

http://www.weltbild.de/special.php?spec_id=w1147&rubrik=400000&wea=8000494&PUBLICAID=fda804feb6905cda18462a1dd3773e7f

("Walden Media, a part of Denver billionaire Anschutz's entertainment holdings (Anschutz Film Group)")


Eure Meinung? Schund? Übrigens: Nichts dagegen, dass Jesus wundervoll ist....



In "Narnia-World" gibt es auch Leserbriefe zur Sache. Kostprobe:

"ihr zieht mit der welt mit, das ist nicht gottes wille...freundschaft mit der welt ist feindschaft gegen gott.. kino und filme haben nichts mit gott zu tun...deshalb ist es falsch das evangelium in ein märchen zu verwandeln...dieses märchen wird gut ankommen und viel geld reinbringen..da es ja einen wahren hintergrund hat..aber es ist ein werk der finsternis.....man muss das wort klar predigen und nicht durch ein märchen!!!! das ist gotteslästerung...ihr seid verblendet, aber es ist noch nicht zu spät für euch: kehrt um zur wahrheit, die allein ..."

Antwort von N-W:

tja,

das ist deine Meinung. Wir haben offensichtlich eine andere obwohl wir auch in der Bibel lesen. In der Bibel wird nämlich das Evanglium auch immer wieder durch Geschichten illustriert. Jesus erzählt Gleichnisse, erfundene Geschichten, Propheten erzählen Fabeln von sprechenden Bäumen etc. dazu könnte man viel sagen....

PS wir sind immer noch bei Jesus Christus der Wahrheit - lies mal unser Buch dort steht es ziemlich deutlich drin..."


.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das einzige was ich bis jetzt vom film (und auch vom buch :D ) gehört habe, sind die tv-werbespots

also konnte ich mir noch nicht sone dolle meinung darüber bilden
aber ich wei0 schonmal eines, anschauen werde ich mir das auf jeden fall nicht
filme in denen tiere sprechen und für eine sache kämpfen waren mir schon immer absurd :freak:

aber was der deutschlandfunk da zusammengetragen hat is ja mal echt derbe
aber dass die amis rechtskonservativ sind, wissen wir ja spätestens seit der band prussian blue :rolleyes:

naja, jedem das seine
 
Mir wurden als ich noch klein war^^ alle Narnia Bücher vorgelesen und ich habe sie geliebt^^, bin echt mal auf den film gespannt.
 
Zurück
Oben