NAS als Datengrab

f l x

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
253
Hallo,
ich würde mir gerne ein NAS-System als Datengrab/Absicherung für Fotos/Videos/Daten anschaffen. Die (der/das?) NAS wird die meiste Zeit ausgeschaltet sein und braucht keinen media-server/Zugriff aus dem Internet oder sonstige Extras. Gut wäre es, wenn das System nicht ewig zum booten braucht. Zwischen 12 - 16TB sind angedacht. Ich denke die NAS im Schnitt alle 2 Wochen einmal angeschaltet für ein paar Stunden.

Könnt ihr mir eine Empfehlung machen? Dachte zunächst an die Synology DS420j mit 4x 4TB Platten (WD Blue, weil kein Dauerbetrieb). Das ist allerdings vielleicht schon etwas zu viel des guten.

Vielen Dank!
 
f l x schrieb:
[...]
Zwischen 12 - 16TB sind angedacht.
[...]
Synology DS420j mit 4x 4TB Platten (WD Blue, weil kein Dauerbetrieb).
Willst du die 12-16TB Usable haben? Dann müsstest du die 4TB Platten in RAID 0 laufen lassen, was eine ganz ganz ganz schlechte Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Das DS420j hat halt nur 1GB RAM. Ist für deine Zwecke wahrscheinlich unerheblich.
Falls du mehr auf dem NAS laufen lassen möchtest, zB. Mail-Server, Cloud, Filmverwaltung etc. dann könnte das in den nächsten Jahren vielleicht zum Flaschenhals werden. Ich hab ein DS 119j. Das hat glaub nur 250 MB. Das ist gerade bei der Konfigurierung extrem langsam. Es dauert schonmal paar Sekunden, bis ein Fenster aufgeht oder bis eine Einstellung übernommen wurde. Allerdings merkt man das nur in der Bedienoberfläche des NAS. Wenn man Ordner über Windows/Linux öffnet und Dateien kopiert, dann reagiert es eher wie eine übliche 3.5" HDD.
 
Tuts eine externe Festplatte nicht auch? Die gibt es mittlerweile auch in solchen Grössen. Ansonsten würde ich eher 2x mindestens 8 TB in einem günstigen 4-Bay NAS verbauen, damit hast du erstmal genug Speicherplatz und falls nötig Reserven für die spätere Erweiterung. Die DS420j reicht auf alle Fälle für das was du vor hast.

Ebrithil schrieb:
Willst du die 12-16TB Usable haben? Dann müsstest du die 4TB Platten in RAID 0 laufen lassen
RAID 5 macht daraus 12 TB, JBOD 16 TB, da ist nicht zwingend ein RAID 0 nötig...
 
Ich glaube bei deinem usecase wäre eine externe Festplatte das sinnvollste und günstigste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
Sykehouse schrieb:
RAID 5 macht daraus 12 TB, JBOD 16 TB, da ist nicht zwingend ein RAID 0 nötig...
Gut, aber auch JBOD würde ich nicht empfehlen. RAID 5 sollte es schon sein
 
Datengrab und Absicherung als gleichbedeutend nutzen ist sehr gefährlich.

Zum Verständnis: Ist das NAS nur um zusätzliche Kopien von bestehenden Dateien zu erstellen?
Weil Raid ist Ausfallsicherheit, nicht Backup.

f l x schrieb:
WD Blue, weil kein Dauerbetrieb

Für NAS achte darauf, CMR und nicht SMR Platten zu kaufen, sonst ist die Performance im Raid nachher grottig.
4TB WD Blue wurden mittlerweile auch mit SMR neu aufgesetzt.
 
Blue platten sind nicht ausgelegt für den betrieb (vibrationen und wärme) die auch bei "seltenen gebrauch" eine rolle spielt. Daher - min wd black, am besten wd red (oder anderer hersteller die nas platten). Aber ich würde bei deinem usecase wirklich zu einer ext hd tendieren.
 
Danke für die Antworten. Es sollte schon eine NAS sein weil auch meine Freundin das System über das Netzwerk nutzen möchte und ich mir etwas mehr Zukunftssicherheit erhoffe.

Habe leider nicht so viel Erfahrungen mit RAID-Systemen aber eine gewisse Sicherheit bietet RAID5 doch schon soweit ich mich eingelesen habe. Habe auch gelesen, dass eine NAS nicht zwingend gleichzusetzen mit Backup ist. Ich sehe es als zusätzliche Sicherheit für wichtige Daten und eben Datengrab.

HDD würde ich mir eine hiervon aussuchen (zuvor ohne zwingen NAS geeignet aber nun doch)
https://geizhals.de/?cat=hde7s&v=e&...-SMR~957_Seagate~957_Western+Digital~958_4000

Weiß nicht ob 4Bay 4x4TB bzw. 4x3 TB oder 2Bay 2x6 ohne RAID nutzen möchte. Preislich bin ich recht unabhängig.
 
Habt ich auch die Datenmenge oder wie kommst Du auf die Kapazität von 12-16TB?
Wie wichtig sind die Daten u. wie sichert ihr aktuell bzw. gibt es überhaupt derzeit ein Backup?
 
Mehr bay mehr speicher möglich, aber auch höhere ausfall warscheindlichkeit (da z.b mehr disk verbaut werden könnten)
Meine tipps:
1. Synology hat einem power save modus (disk sind komplett aus, system ist einem low power state. Wenn es benutzt wird fährt es automatisch hoch - empfinde ich besser als komplett vom strom zu trennen.
2. Nihm lieber 6tb platten (z.b 4bay - 3 in raid 5 und eine hot spare), falls eine platte ausfällt kann das raid rebuiöded werden mit der hot spare platte und die defekte dann ausgetauscht werden, ohne hotspare muss der austausch sehr zeit nahe statt finden (wäre nicht das erste mal, dass eine hotspare das leben erleichtert hat umd vor datenverlust gerettet hat)
 
TechX schrieb:
Habt ich auch die Datenmenge oder wie kommst Du auf die Kapazität von 12-16TB?
Wie wichtig sind die Daten u. wie sichert ihr aktuell bzw. gibt es überhaupt derzeit ein Backup?
Ach wir haben beide gute DSLRs deren Video-Dateien sind schnell riesig. Paar Filme sind auch dabei, da kommt schon was zusammen über die Jahre. Im Moment ist mein Bedarf auch erst bei <5TB. Auf 2 externen Festplatten a 2TB und bisschen was auf meinem Rechner gespeichert. Nervt aber gewaltet, dass es 3 verschiedene Orte sind. Deshalb soll das jetzt alles auf die NAS

Kenny [CH] schrieb:
2. Nihm lieber 6tb platten (z.b 4bay - 3 in raid 5 und eine hot spare)
18TB sind glaube ich gar nicht notwendig. Das wäre schon etwas zu viel des Guten. Power save klingt aber erst einmal ganz nützlich. Solange die NAS nicht unnötig bei einem Netzwerk-Scan o.ä. hochfährt.
 
f l x schrieb:
über die Jahre. Im Moment ist mein Bedarf auch erst bei <5TB
Ich würd ein 4bay-Gerät wählen u. diese vorerst mit 2 St. 8TB-Platten im Raid1 bestücken - wenn der zu erwartende Datenzuwachs die nächsten 2-3 Jahre wesentlich höher ausfällt auch als 10TB - nicht mehr. Dazu 1-2 Platten der Größe zum Backup des NAS (Backup ist wichtiger, als hot-spare)

Die beiden freien Slots kannst Du dann mit einem weiteren Raid bestücken, wenn nötig, und die Speicherkapazität kostengünstig erweitern - derzeit würd ich die aber noch nicht nutzen.

Die Platten, welche in das NAS eingebaut werden, sollten definitiv NAS-Platten (KEINE SMR!) sein, die externen können auch "normale" sein.

J-Modelle sind so ne Sache - man kann sie dafür einsetzen, aber man darf ansonsten keinerlei Ansprüche mehr stellen; ich würd Dir eher eine 420+ nahelegen.
 
Meine Erfahrung dazu.
Ich nutze ein QNAP NAS mit der Syncronisierungsprogramm QSync, welches die Daten von selbst ausgewählten Ordner mit dem entsprechenden Ordner auf dem NAs syncronisiert. Das Programm kann auch nur eine Sicherung erstellen. Das gleiche gilt für die ähnlichen Apps der anderen NAS Hersteller. Auch kann ein NAS zeitgesteuert gestartet werden.
Bei dir ist es etwas anders. Du willst nur deine Bilder, Musik auf einem NAS sichern. Du kannst entweder mit einem Backup Programm vom Rechner aus tuen, dann ist die Leistung des NAs nicht so wichtig. Oder es wie ich vom NAS aus die Daten von Rechner herunterladen. Dann ist die Leistung vom NAS abhängig und du solltest ein besseres NAS nehmen.
Ob du nun ein 4 Bay NAS und Raid 5 oder 2 Bay Nas und Raid 1 halte ich von der Sache her für nicht so wichtig. Ich persönlich würde eher das 2 Bay Nas nehmen. Weil weniger Stromverbrauch, und eine Raid 1 HDD sollte einfacher extern auszulesen sein. Aber ich nutze mein auch NAS 24/7.
 
Zurück
Oben