NAS als "Dropbox"-Ersatz gesucht.

jbase00

Lt. Junior Grade
Hi, ich suche ein NAS für folgende Aufgaben.

Zentrale Speicher im Netzwerk
- Als Netzlaufwerk einbinden
- Media Streaming
- Benutzer/Rechteverwaltung (sehr wichtig)

Performance
- Mindesten 20mbyte/s schreiben (da ich wöchentlich ca. 20-30GB schreibe)

Cloud Funktion
- Standby Funktion und public DNS wäre gut, somit müsste kein extra Software installiert werden (z.B: WD my Cloud)
- Stabil laufen

Share Link
- Sofern FTP und Benutzerverwaltung vorhanden sein sollte, müsste ein Public-Share-Link-Funktion nicht vorhanden sein

Also ich habe WD my Cloud ausprobiert, leider ist das Gerät wirklich ein "MY" cloud.
Benuzterverwaltung hat leider nicht funktioniert, sofern Ordner nicht public ist, lässt sich der Order nicht über Local-Netzwerk zugreifen.
WD my Cloud Software muss installiert sein.
ShareLink ist leider nicht vorhanden.

Daher suche ich ein Alternative / Besseren NAS?
Möglichst günstig :-)

Gruß

Meine Empfehlung wäre Seafile.
Ich nutze Paspberry Pi + Raspbian + Seafile. Es gibt aber auch "Server for Raspberry Pi".

Bei dem NAS hast du die Möglichkeit einen eigenen Cloud-Server auf zu setzen.

http://www.zyxel.com/de/de/products_services/nsa325_v2.shtml?t=p

Deine Anforderungen sollte er auf jeden Fall erfüllen ...

" .... Zum einen unterstützt Zyxel die gängigen Speicherplatzanbieter wie Flickr, Youtube, Google Drive und Dropbox. Zum anderen können Sie die Pakete Owncloud oder Polkast installieren und so selbst zum Cloud-Anbieter werden. "

Schau dir auch mal die Funktionen vom neuen 5er DSM von Synology an.
Spiele selber gerade mit dem Gedanken mir eine neue DS zu holen.

Würde mich bei Qnap oder Synology umschauen.
Beide Hersteller haben Produkte die deine Anforderungen erfüllen.
Wie ist dein Budget? Wie viel Speicherplatz brauchst du? RAID nötig (wenn ja, welches Level)?

Ich habe auch ein Synology und bin damit sehr zufrieden. Vor allem die Apps für Android und iOs sind klasse. Somit kann man z. B. auch vom iPad oder iPhone sehr leicht auf seine Cloud-Dateien zugreifen. Für die momentan beste Option halte ich das Synology DS214: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds214-a997924.html

Grim

ich habe die kleine 212qnap und alle deine voraussetzungen würden erfüllt. nur ist transcodieren mit einem 1.2ghz prozessor recht langatmig.
rechteverwaltung: easy, bis zu 256 benutzer, die du einzeln oder in gruppen rechte auf einzelne verzeichnisse legen kannst. app-steuerbar und eigene dnns-funktion.

ui, danke für soviele und so schnelle Empfehlungen

am liebsten würde ich natürlich Synology DS414 kaufen :-)

Also das soll nur eine zwischenlösung sein, daher möchte ich nur zwischen 100-150€ (ohne Festplatte) für Gehäuse ausgeben.

Vorschlag: Pi + Raspbian + Seafile
- Kenn ich, das würde ich wahrscheinlich auch schnell einrichten können, aber ich glaube Pi ist etwas zu schwach

NSA325 v2
@Kinemore
Hast du ownCloud bei dir installiert, wenn es wirklich mit OwnCloud funktioniert, dann ist es der Hammer, weil ich meine Kontakte/Kalendar über OwnCloud synchronisiere.

@Fr4g3r
Qnap oder Synology
Ja, da gebe ich dir recht, aber der Preis schreckt mich etwas ab.
Eigentlich wollte ich einen Rechner + RAID5 + OwnCloud + FTP + DLNA + SeaFile Server einrichten, aber ich bin ziemlich ökologisch und der Rechner würde bei IDLE ziemlich ziemlich viel Strom verbrauchen, besonders weil ich nur einpaar Stunden/Woche brauche.

HP N54L vs Synology DS414
Ich würde echt gern wissen, welche von beiden stärker ist, vorallem bei Aufwecken (stanby -> ready) und Stromverbrauch?
Ich vermute Synology DS414 oder? Kann Synology DS414 auch OwnCloud?

Also kurzfristig würde ich mich für
212qnap
DS213J
NSA325 v2

interessieren, aber langfristig wäre eigenen Server was feines.

Danke euch für soviele support, leider kann ich mich immer noch nicht entscheiden ...

jbase00 schrieb:
Krass, ich wusste garnicht wie mächtig synology support ist, sogar Bittorrent Sync würde funktionieren o.O
Die Synology Stationen sind dicht an einer eierlegenden Wollmilchsau ;-)

bittorent geht auch mit qnap, dort ist sogar eine torrent-suchmaschine dabei. :D

synology sowie qnap haben ähnliche features... ausser dass der qnap-E-mail support DE nur in englisch funktioniert und 24stunden und mehr dauern.... (falsche sparmassnamen wahrscheinlich.)

Zurück
Oben