NAS als Ersatz für Server ... z.b. DS213+

Thor9

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mal kurz eure Meinung hören.

Wir haben im Moment in der Firma einen alten W2000 Server, welcher eigentlich nur als FileServer/Domainserver dient. (Früher auch als DatenBank Server).

Im Rahmen eines Umzuges soll dieser auch Ersetzt werden. Meiner Meinung sollte hier ein NAS vollkommen ausreichen.
Das damit die Benutzerverwaltung und die Domain wegfällt ist kein Problem.

Es sollen nur Dokumente gespeichert werden und eine Software dort gespeichert werden. (Keine Installation notwendig, nur die "exe" muss ausgeführt werden). Zusätzlich würde jetzt auch eine Datensicherung der lokalen Arbeitesplätze dazukommen.

Als NAS hatte ich mir das DS213+ angeschaut, mit 2x 1TB WD RED als Raid 1 und zwei externen USB3 Festplatten, welche als Backup dienen. (wöchentlicher Wechsel).

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

gruß Torben

Hallo,

also ich habe produktiv eine

DS-713+ und eine DS-112+und eine DS-111 laufen.

Die DS-713+, die ähnlich der 213+ ist habe mich mit 3x 3TB WD Red (2xintern, 1x extern Backup) als Videoserver/Surveillance Station laufen und Dateiablage. Das DS-112+ mit eingebauter SSD, das nun nicht so rechenstark ist, läuft als Ablage für ein Büroprogramm, welches von mehreren Clients aus genutzt wird. Datenbank ist mittlerweile 2,5 und 1,5GB groß. Auch das geht. Das DS-111 ist Mediaserver.

Alles läuft ohne Probleme. Will einfach heißen, mit dem DS-213+ kannst du nicht falsch machen.

Dein Backup ist auch einfach händelbar, ist ja in der Synology mit integriert.

Synology hat allerdings die xxx14 Serie letzten Monat vorgestellt, die sollte in den nächsten Wochen auf den Markt kommen. Die werden wieder etwas "effizienter" sein, ob man wirklich darauf wartet, je nachdem wie eilig das ist, muß man selbst entscheiden.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieviele Arbeitsplätze sollen denn da Zugriff haben? Ansonsten würde ich aus Performance Gründen immer einen mindestens Raid5 NAS empfehlen. Qnap und Synology nehmen sich da nicht viel.

Gruß onkel172

wenn die Datenmengen nicht zu groß sind kann man überlegen, eine SSD als Ablage zu nutzen. Bringt einiges bei der Zugriffsgeschwindigkeit. Die neue Betriebssystemversion 4.3Beta bietet explizit TRIM Support / SSD Optimierung.

Kommt halt auf deinen Datenmenge an......

Generell würde ich für Firmennetze KEINE NAS mit Arm/Risc Prozessoren empfehlen.
Als Minimum welche mit Atom Prozessoren.
Synology und QNAP sind in diesem Bereich die erste Wahl.
Benutzerverwaltung haben beide, aber Du hast recht, als AD-Server gehen sie nicht.

Schau dir lieber mal die QNAP 269 Pro an. Die sind für Firmen ausgelegt.

ARM Prozessoren kann man wenn überhaupt in Privatnetzen mit geringen Anforderungen einsetzen.
Übrigens:
Raid1: Heißt bei den billigeren NAS nur, dass der Ausfall einer Platte nicht schlimm ist.
weder die günstigen Synology noch die günstigen QNAP (die mit ARM) beherrschen ein Raid-Rebuild!
Wurde uns in einer kleinen Aussenstelle leider erst sehr spät bewußt, wo wir mal gespart haben und nur ein 212 kauften.
Jetzt stehen dort die 269er.

Zuletzt bearbeitet:
Qnap TS 269 oder Thecus N2800 wären aus meiner Sicht die 1. Wahl für diesen Bereich oder eine Nummer größer die 4-Slot-Geräte.

Wishbringer schrieb:
weder die günstigen Synology noch die günstigen QNAP (die mit ARM) beherrschen ein Raid-Rebuild!

Wie wird dann das RAID nach dem Austausch einer defekten Platte wiederhergestellt?

Also das wäre mir neu, dass ein NAS mit RAID1 kein Rebuild kann. Die Raidverwaltung unter Qnap und Synology übernimmt madm und es wäre mir wirklich neu, dass madm keinen Rebuild unterstützt. Denn was genau wäre dann der Sinn eines RAID1?

Ich würde dir auch ein NAS mit Atom CPU empfehlen. Da hast du bei weitem mehr Luft nach oben. Mit der DS 4.3 (neues OS von Synology) kommt übrigens SSD Cache ins OS. Das heißt du kannst z.b. einem RAID5 Verbund eine SSD zuweisen um höhere Performance zu haben.
Das könnte eventuell interessant sein für dich.

Sonst sind meine Empfehlungen in diesem Fall eine DS713+ oder eine DS412+.
Bei der 412+ könntest du dann 3*1TB als RAID5 und 1*32 - 64GB SSD als SSD Cache verwenden. Hat durchaus sinn wenn mehrere Leute drauf zugreifen.

Beide verfügen über USB 3.0 sodass du bequem über TimeBackup ein Backup machen kannst.

Hi,

schonmal danke für die vielen Antworten. :-)

Es gibt max. 5 Arbeitsplätze, wobei max. 3 "zeitgleich" zugreifen. Datenmengen sind extrem gering, da es einmal das Sek. ist, was ab und an eine Dokument bearbeitet und 2 Leute, die eine LohnSoftware vom NAS aus starten sollen. Also auch wenig Daten.

Hatte Raid 1 genommen, da schon dort der 1 TB wohl nie "gebraucht" wird.
Werde mir mal da Qnap Teil ansehen.

gruß

austi24 schrieb:
Dein Backup ist auch einfach händelbar, ist ja in der Synology mit integriert.

Wie läuft das mit mehreren Clients?

Zurück
Oben