NAS Auswahl DS225+ vs DXP2800 vs TS-216G Grundsatzfrage

k4b4 r0xx

Ensign
Hallo

Habe eine grundsätzliche Frage und zwar würde ich gerne wissen was passiert wenn:

NAS im Raid 1 Betrieb.

1. NAS defekt -> kann ich die Festplatte einfach rausbauen und an einen PC intern oder per USB Sata Adapter anschliessen
und auf die Daten zugreifen?

2. NAS defekt -> kann ich einfach den baugleichen Typ kaufen und die Festplatten einbauen und es geht weiter?

Synology DS225+
Ugreen DXP2800
QNAP TS-216G

Die 3 NAS gefallen mir fürs erste, 2,5Gbit wäre Pflicht.

Gibt es sonst noch einen Hersteller der dazu passt?

Bin Anfänger was NAS betrifft.
Es sollen Daten vom PC gesichert werden und vom Smartphone automatisch die Bilder.
Das wars

Aus Sicht eines DXP2800-Users:
k4b4 r0xx schrieb:
1. NAS defekt -> kann ich die Festplatte einfach rausbauen und an einen PC intern oder per USB Sata Adapter anschliessen
und auf die Daten zugreifen?
Ja.
Da intern ein Linux läuft und auch auf die üblichen Linux-Programme für den Datenzugriff verwendet werden, bin ich mir sehr sicher, dass man die Platten an einen PC anklemmen und auf den Inhalt zugreifen kann. Auf dem PC muss dann aber ein Linux laufen bzw. ein Programm verwendet werden, dass mit Ext4 und/oder BTRFS umgehen kann.

k4b4 r0xx schrieb:
2. NAS defekt -> kann ich einfach den baugleichen Typ kaufen und die Festplatten einbauen und es geht weiter?
Nein.
UGOS (das Betriebssystem auf dem NAS) verlangt, dass jede "neue" Festplatte vor der ersten Verwendung formatiert werden muss. Ein Backup ist also nötig. Das sollte man aber ja eh haben.

k4b4 r0xx schrieb:
Gibt es sonst noch einen Hersteller der dazu passt?
Asustor und TerraMaster sind auch Alternativen. Über die wird einfach nur weniger gesprochen als die von dir aufgezählten.

k4b4 r0xx schrieb:

Ja, solange dein Betriebssystem das Dateisystem lesen kann.

k4b4 r0xx schrieb:

Hä? Du meinst Festpatte defekt? Dann Ja. Wenn du die neue Platte einbaust, macht das NAS einen Rebuild.

CoMo schrieb:
Hä? Du meinst Festpatte defekt? Dann Ja. Wenn du die neue Platte einbaust, macht das NAS einen Rebuild.
Nein, er meint NAS defekt, sonst würde die ganze Frage keinen Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und SpiII
@Krik danke. Die 2 Hersteller kannte ich gar nicht, schaue die mir auch mal an

@CoMo so wie @gaym0r schreibt stimmts. Wenn die NAS plötzlich den Geist aufgibt, dann wäre es ja schon, dass man nur die Platten tauscht, aber geht ja wohl nicht so. Backup machen ist klar.

Welche NAS ich von den nehme ist wahrscheinlich so ne Glaubensfrage wie bei vielen anderen Dingen auch,
also werde ich mich selber entscheiden müssen :)

Evtl fällt die Entscheidung einfacher wenn es gute Preise zum Black friday gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx
ah ok, das hört sich doch gut an.

das würde jetzt voll für synology und Qnap (wenn die es auch kann) sprechen

gaym0r schrieb:
Ich weiß nicht wie @Krik zu seiner Aussage kommt.
Weil mich mein NAS bisher immer gefragt hat, ob es formatieren darf. Und wenn ich mich recht erinnere, muss man das dann auch mit Passworteingabe authorisieren.

SaxnPaule schrieb:
Das funktioniert sogar beim Umstieg auf ein anderes Modell. Ich habe meine HDDs aus einer DS220+ in eine DS423+ mitgenommen ohne Datenverlust.
Es gibt jedoch Einschränkungen, zwischen welchen Modellen man die HDDs migrieren kann und wieviel Nacharbeit nötig ist, da sich die Architektur der Systeme teilweise stark unterscheidet (besonders bei Altmodellen).
Dazu hat Synology einige Artikel im Web stehen, die man vorher studieren sollte. Bei den neuen Geräten sind die späteren Zielgeräte noch nicht auf dem Markt, aber im Hinterkopf sollte man es behalten.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...n_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id6

twx24 schrieb:
Es gibt jedoch Einschränkungen, zwischen welchen Modellen man die HDDs migrieren kann und wieviel Nacharbeit nötig ist, da sich die Architektur der Systeme teilweise stark unterscheidet (besonders bei Altmodellen).
Ja, ich weiß. In erster Linie ging es dem TE aber um Ersatz eines gestorbenen Gerätes durch ein baugleiches.

k4b4 r0xx schrieb:
Welche NAS ich von den nehme ist wahrscheinlich so ne Glaubensfrage wie bei vielen anderen Dingen auch,
also werde ich mich selber entscheiden müssen :)

Nein, sowas ist keine Glaubensfrage. Am Ende hängt es davon ab, was du mit dem NAS vor hast.

@MidwayCV41

Datensicherung vom PC und vom Samsung Smartphone die Bilder sichern, am besten automatisch.
Da habe ich bisher gelesen, dass Synology am einfachsten/besten sein soll.

@CoMo so ein 1 HE Gehäuse wäre mir am liebsten, aber das hört sich etwas kompliziert an...
dazu kommt wohl auch, dass es sich nicht einfach per netzwerkkabel am Switch anschliessen lässt sondern einen PC braucht?

Genau. Da ist eine Controllerkarte dabei, die muss in den PCIe-Steckplatz eines Mainboards. Zwischen Karte und Gehäuse kommt dann ein Mini-SAS-Kabel. Wie ein USB-Gehäuse, nur dass nicht USB, sondern SATA gesprochen wird.

Bei mir steckt die direkt im Proxmox-Host, deshalb ist mein TrueNAS Scale eine VM.

k4b4 r0xx schrieb:
@MidwayCV41

Datensicherung vom PC und vom Samsung Smartphone die Bilder sichern, am besten automatisch.
Da habe ich bisher gelesen, dass Synology am einfachsten/besten sein soll.

Das können alle NAS. Die Frage ist nur, ob es mit einer nativen Bilderapp am NAS laufen soll. Letzteres gibt es aktuell noch für die Synology, aber keiner weiss wie lange. Die haben schon so einige Apps ersatzlos eingestampft. Darum bin ich auch auf UGreen umgestiegen.

@MidwayCV41
am liebsten wäre es mir wenn es mit der Samsung Galerie app gehen würde, quasi alles was da drin ist soll automatisch auf die nas.
Wenn ich morgens paar Bilder mache, dann tut es abends zu hause im wlan sichern.
Das wird aber wohl nicht gehen?

Zurück
Oben