NAS Backup im Heimnetzwerk, Geschwindigkeit erhöhen über (altes) Powerline? Komplex.

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Ich werde heute oder in den nächsten Tagen meine Festplatten von der Synology 215j in die neue 718+ migrieren. In der alten 215j werden ein oder zwei WD Red installiert und das NAS soll als Backup dienen. Allerdings möchte ich die NAS aus Sicherheits- und Platzgründen nicht im gleichen Raum aufstellen. Die 215j soll im Schlafzimmer stehen und dort ein, zweimal die Woche aktualisiert werden über ein Powerline Netzwerk. Das Schlafzimmer hat den Vorteil, dass dort bereits ein Powerlineadapter (Netgear 500Mbit, aber nur 100mbit Ethernet) vorhanden ist, an dem hängt der Rechner (Computestick), außerdem der Sky Receiver, Blurayplayer (jeweils auch Streaming) und ein Wlan Repeater mit TV von AVM, der Wlan über das Powerline Netzwerk weiterleitet.

Ich hatte bereits vor einigen Monaten probiert das Powerline durch 1200er Adapter von TP link zu aktualisieren, was aber an Störgeräusche in der Hifi Anlage scheiterte. Prinzipiell bin ich mit den Netgear Adaptern sehr zufrieden, aber das 100mbit Ethernet ist ein limitierender Faktor, vor allem wenn beide NAS Daten verschieben.

Ich habe dazu mehrere Fragen: habe jetzt gelesen, dass zum Beispiel auch die 1200er von Devolo Störgeräusche fabrizieren und meine mich zu erinnern, dass alle Powerline ab 1000mbit einen weiteren Leiter der Stromleitung benutzen. Es gibt aber zum Beispiel die 650er Devolo, die aber Gb Anschlüsse haben, wenn das stimmt dürften die ja noch ohne den zusätzlichen Leiter laufen von denen ich vermute, dass sie die Störung verursachen. Kann das jemand bestätigen?
Eine andere Möglichkeit wäre evtl den Wlan Repeater zu benutzen um schnelleren Wlan Standard zu benutzen (Fritzbox und Repeater unterstützen 1300 mbit über 5Ghz). Kann man das dann so anschließen, dass der Extender das Wlan Signal vom Router bekommt und dann per LAN an das NAS weiterleitet?

Letzte Möglichkeit wäre das Setup zu behalten wie es ist und alles über die Netgears laufen zu lassen, weil sich nach dem ersten Backup der Daten ja nur noch die Daten ändern, die man auf der 718+ geändert hat. Dann dauert das Backup der Daten halt länger, im Endeffekt rödelt ja alles im Hintergrund.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
der sinn eines "in der selben wohnung nur im anderen zimmer wegen sicherheit" verstehe ich nicht. wenn es brennt, dann ist in der ganzen wohnung schicht im schacht. auch bei diebstahl.

was für eine störung meinst du? hochfrequenz-fiepen, oder die broadcast/unicast geschichte (igmpv3 snooping)?
mit 100mbit (12.5mb/s) wäre ein backup schon recht ineffizient.
hat dein 5ghz 1300mbps repeater überhaupt zwei wlan-chips? sonst wäre eine halbierung der datenbandbreite zusätzlich zu der 5ghz durch wände problematik auch ein schuss ins blaue...
 
ich hab die Devolo 1200er im Einsatz ( da gehen sogar 2 voneinander unabhängige PLC LANs über das Stromnetz: 1x Datennetzwerk; 1x SatoverIP Netzwerk) und da fiept nix! Ich habe das aber auch ordentlich aufgebaut: Stromnetzanalyse (FFT/DFT) um die Störimpulse / Oberwellen genau zu kennen und dann entsprechende Filter an den Störquellen verbaut ... fiepen tut da gar nix, die Devolos sind mucksmäuschen still.

PLC ist halt nix für Laien! auch wenn einem die Werbelügen da was anderes erzählen. Datenrate ist stabil 2/3 der Bruttoraten!
Und ja die 1200er nutzen zusätzlich den PE, nennt Devolo range+. Hat den Vorteil das man sich Phasenkoppler sparen kann, wenn man unterschiedliche Phasen hat oder über den Zähler muss, da der PE im Haus durchgängig ist (nach VDE sein muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Diesen Repeater habe ich: https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/

Zum Störgeräusch: das Störgeräusch kam aus den Lautsprechern wenn es Traffic auf den Powerlines gab. Dieses Problem hatte ich noch nie mit meinen 500er Netgears. Und die habe ich schon seit sieben oder acht Jahren in zwei Wohnungen.

Edit dazu: ein Umstellung der LS/des AVR oder einen Anschluss der Powerlines an eine andere Steckdose ist übrigens ausgeschlossen. Falls das ein Lösungsansatz wäre.

Zum Thema Sicherheit: ich denke wir stimmen überein, wenn man sagt, dass sich die Gefahr durch Brand, Diebstahl oder Blitzschlag zumindest verringert durch eine Aufteilung der beiden NAS in zwei Räume, die durch einen weiteren Raum (Flur) getrennt sind.

Kann mir jemand die Frage bzgl. meiner These, dass die Nutzung des PE die Störung in den Lautsprechern verursacht beantworten? Habe gerade gesehen, dass die 650er Devolos auch Range+ haben, kennt jemand denn gute Powerlines ohne PE Nutzung (wenn es denn hilft) aber mit zwei oder mehr Gb Ethernetanschlüssen und integrierter Steckdose?

Generell habe ich auch kein Problem damit mir die 1200er Devolos zu bestellen und zu testen, aber evtl. kann man das schon vorher ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Und ja die 1200er nutzen zusätzlich den PE, nennt Devolo range+.

Wohl kaum zulässig, den PE mit einer Spannung zu beaufschlagen.
 
das müssen aber uralt-lautsprecher sein, wenn diese die bits des devolos in töne umwandeln. vielleicht wäre ein ferrit-abschirm-ding eine lösung, oder einen neukauf. oder ist das eine alte soundbar mit bluetooth verbindung? dann sollte eigentlich auch dein wlan hörbar sein.

ja, dieser repeater hat dualband... da werden theoretisch 1300mbps möglich, im labor. effektiv werden es wohl eher 100mb/s übertragung (mit einer dünnen wand) und die kleine nas wird ca. 30-40mb/s erhalten. mit dem devolo 1200+ mit grosser wahrscheinlichkeit auch... mit lankabel ca. 50mb/s.

und nein, bei einem brand, der ein zimmer verwüstet, sind die anderen zimmer genauso verwüstet. backup löst sich in rauch auf. auch bei diebstahl, wird elektronik geklaut, in der ganzen bude, nicht nur in einem zimmer. bei blitzschlag ist das ganze haus betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Lautsprecher sind nicht uralt. Sind Nubert 511er, der AVR ist ein Onkyo 818. Ich weiß nicht wie genau das Problem mit den Störgeräuschen kam. Die gesamte Kabel gehen fast alle in den AVR und der steht fast neben der Steckdose wo die Powerlines drinstecken. Aber anders aufstellen wäre fast unmöglich und extrem aufwendig, sind fast 50 Kabel verlegt hinter dem TV. Davon mal abgesehen machen die Netgears auch keine Probleme.

Zum Thema Sicherheit: könnte das NAS auch in meine Abstellkammer stellen, da kann man das so verbauen, dass da nie ein Dieb rankommt bzw. das er auf die Idee kommt da sich durchzuwühlen ;-)

Vielleicht sollte ich einfach die Devolos bestellen und ausprobieren. Wie gesagt, bei den TP Links ging das schief.

Mir ist gerade eine andere Frage in den Sinn gekommen: der 718+ hat ja zwei LAN Anschlüsse, da macht es ja durchaus Sinn, dass ein Kabel in den Router geht und das andere direkt in den Powerline Adapter oder ist das egal, weil der Router das Signal durchleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht nur sinn, wenn du als gegenstück des 718+ ein link aggregation gerät hat.

eben... besorge dir doch so ein ferrit-dings, das du um das stromkabel des onkyo anklippen tust... dann sollte die HF störung auch verschwinden.
 
Werde das mal mit den Devolos mitbestellen auch wenn einer bei Amazon schon geschrieben hat, dass es bei ihm nicht funtioniert hat
 
ich habe schon öfters bei amazon gelesen, dass mein toaster nicht funktioniert, trotzdem läuft der jeden morgen perfekt und macht das was er machen soll. der sinn dieses satzes: es gibt von 100 käufer immer eine person, bei dem "es" nicht läuft, zu 97% ist der fehler aber der unbedarfte käufer selber und nicht das gerät.
 
Habe heute die Devolo 1200+ Triple angeschlossen. Sie werden mir von der Software mit 500Mbit +/- angezeigt, dazu habe ich weiterhin 500er Netgear im Betrieb (ins Schlafzimmer zum TV und in die Küche zum Repeater), die werden bei 150Mbit +/- angezeigt. Bin gerade dabei die Daten über die Devolos an das zweite NAS als Backup zu schicken. Während die 718+ bei geschmeidigen 10% Auslastung dahinschläft, hat die 215j irgendwas zwischen 80 und 40% drauf. Leider scheinen im Schnitt gerademal 15-20MB/Sekunde durchzugehen, also maximal 160Mbit. Das ist schon etwas ernüchternd, woran könnte das liegen? Beide NAS laufen mit WD Reds.

Davon mal abgesehen hat die Konfiguration mit den Devolos und das Einbinden der Netgears 1a geklappt. Alles auf Werkeinstellung, Adapter werden erkannt, neues Passwort, fertig!

Ob ein Brummen auf den Lautsprechern anliegt konnte ich noch nicht testen. Meine Ferritkerne wurden ebenso wie ein Gigabit Switch und die Devolos von DHL nicht geliefert, Amazon hat mir jetzt schon dreimal probiert die Adapter zu schicken (lange Geschichte), hab sie dann bei Saturn gekauft.
 
Ich möchte mal meinen eigenen Thread kapern, weil ich evtl. demnächst meine Lautsprecher verkaufe und vorher aber das leichte knistern/brummen das ich tatsächlich immer noch habe in den Griff bekommen möchte.

Wollte mal probieren alle Adapter auf SISO zu setzen, das konterkariert natürlich meine inzwischen Vollausstattung mit Devolo 1200ern. Außerdem werde ich auch nochmal probieren alle Kabel zu seperieren, soweit das geht bei 50 Kabeln.
Meine Frage zum Thema Umstellung von MIMO auf SISO: funken die Adapter auch im Mischbetrieb untereinander? Hab Schiss, dass ich den ersten Adapter umstelle und dann nicht mehr mit den anderen verbinden kann.
 
Vielleicht hilft es ja anderen Leuten in der Zukunft: Umstellung des Powerline Adapters, der an den Lautsprecher ist (aber nicht alle anderen), hat das Störgeräusche komplett eliminiert. Verbindung in der Cockpit Software zu den anderen Adaptern 150-280Mbit.

Morgen kommen allerdings besonders geschirmte Satelliten-, Antennen- und Netzwerkkabel. Vielleicht geht's ja auch so.
 
Zurück
Oben