• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NAS / Backup / Server-All-in-One

fowLakatah

Lieutenant
Ahoi,

ich wende mich heute an Euch, da ich mir gerne folgendes zusammensetzen möchte und bräuchte etwas input, Anregungen, Ideen:

Haben tu ich folgendes:

HP EliteDesk 800 G2 (i5 6500, 8 GB DDR4)
2TB Toshiba HDD
3x500GB 2,5" HHD
2x256GB SSD

Ich habe auf dem Teil eine Zeit lang Unraid laufen gehabt und fand das auch ganz gut, aber mit der HDD Konstellation auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Was ich gerne hätte:

-Ich möchte einerseits, wahrscheinlich, da die Lizenz noch bis Mitte nächsten Jahres läuft, Unraid mit Dockern und ggfs. VM zum rumprobieren laufen lassen, würde mir aber auch mal gern TrueNAS und Konsorten anschauen. Via Docker hatte ich Sachen wie Adguard, Jellyfin und solch Kram in Betrieb.

-Auch möchte ich gerne NAS Funktionalität haben, sprich im Idealfall Speicher für bspw. Spiele, Filme, Fotos, Dokumente und das auch via selbst gehosteter Cloud.

-Und zu guter Letzt würde ich gerne generell auch eine Backup-Lösung für einige Daten realisieren.

Wo ich nun Hilfe / Ideen / etc. bräuchte wäre dabei, wie ich mein gesetztes Budget von 300€ am sinnvollsten verwende (Mehr möchte ich aktuell nicht dafür ausgeben).

-Behalte ich den EliteDesk, erweiter ggfs. den RAM auf 16 oder 32GB, packe ein paar 4TB HDD rein, wechsel ggfs. das Gehäuse gegen was optisch ansprechenderes und gib ihm?

-Schaue ich mich nach, in dem Preisbereich sicherlich nur gebraucht, fertigen 4-Bay NAS um wo entweder bereits HDD enthalten sind oder aber ich schaffe noch welche an und kann, einige Modelle erlauben das ja, dann ein OS meiner Wahl verwenden und das wars?

-Irgendwas anderes...

Ich wäre für hilfreichen Input sehr dankbar und verbleibe erstmal mit freundlichen Grüßen !

Wenn du schon bei Unraid bist, schau dich im Unraid Forum im deutschen Abschnitt um.
Da gibts nen Hardware Beratungsthread .. wo auch die verschiedensten (z.T. getesteten) Systeme besprochen werden.

Ob du nen echtes Raid brauchst .. oder ob du nen 4-Bay fertig System willst .. hängt auch viel von dir selbst ab. Und die Frage was für Daten du speicherst, wie du darauf zugreifen willst, wie du sie sonst noch sicherst.

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Blutomen schrieb:
Ob du nen echtes Raid brauchst .. oder ob du nen 4-Bay fertig System willst .. hängt auch viel von dir selbst ab. Und die Frage was für Daten du speicherst, wie du darauf zugreifen willst, wie du sie sonst noch sicherst.
Das weiss ich ja nicht so recht, da ich da nicht so bewandert bin.

Und Daten wurde ja erwähnt, sprich was eben so gängig ist im privaten Umfeld wie Fotos, Videos, Dokumente und ggfs. paar Spiele (Installer von bspw. Steam um die im Netzwerk mit dem Sohn zu teilen oder dergleichen).

Zugriff eben sowohl via Netzwerk (vom Rechner aus), Cloudsicherung von Fotos / Videos / Whatever vom Smartphone.

Was ich noch machen würde, damit ich mal sowas wie ein "vernünftiges" backup habe, wäre eine HDD extra als Offsite-Platte zu definieren die ich evtl. einfach auf der Arbeit auslagern und bei Bedarf mitnehmen und synchronisieren kann.

Ins Unraid-Forum schau ich mal rein, da hab ich bisher nicht wirklich rumgegeistert. Danke.

Am günstigsten bist du, wenn du deine Hardware aufstockst und weiterverwendest. Ein passendes NAS-Gehäuse findest du bei Jonsbo oder Fractal Node bis zum 19″-Rack. Es kommt natürlich auf die aktuelle Mainboardgröße an. Mit RAM und ggf. Erweiterungskarten solltest du in deinem Budget bleiben.

Einen gebrauchten Fertig-NAS würde ich mir für 300 € nicht antun. Dann lieber noch einen 100er drauflegen und was Neues kaufen. Die Gebrauchtpreise sind überzogen und nicht gerechtfertigt. Teilweise sind sie schon unverschämt. Viele kaufen sich einen günstigen Ugreen-NAS und wollen die alten und jahrelang benutzten Geräte fast zum Neupreis verkaufen. Frei nach dem Motto: Jeden Tag steht ein dummer auf. Sowas sollte auch nicht unterstützt werden!

Mit Unraid machst du grundsätzlich nichts falsch – ich nutze es selbst und bin sehr zufrieden damit.
Wie bereits erwähnt wurde: Schau unbedingt mal im deutschen Unraid-Forum vorbei. Dort findest du viele hilfreiche Beiträge und kannst auch direkt Fragen stellen – die Community ist echt klasse.

Ich habe mir zusätzlich zu meinem Unraid-Setup ein gebrauchtes QNAP 4-Bay-NAS geholt – eine super Ergänzung für Backup und Storage.

Den EliteDesk kannst du ruhig behalten – der eignet sich grundsätzlich sehr gut für Unraid.
Ich würde dir allerdings empfehlen, den RAM auf 16 oder sogar 32 GB zu erweitern – einfach für mehr Sicherheit und Flexibilität bei den Docker-Containern und VMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
redjack1000 schrieb:
Und diese Cloud soll dann wie erreichbar sein? Nur im LAN oder von überall?

Cu
redjack
fowLakatah schrieb:
Zugriff eben sowohl via Netzwerk (vom Rechner aus), Cloudsicherung von Fotos / Videos / Whatever vom Smartphone.

Ergo: Cloud via WLAN / mobile Daten.

Vodafone Gigabit Tarif, mobil 50GB / 5G

Jawohl, habe ich mir einrichten lassen.

Dann steht deiner Cloud nichts im Wege, außer sich Gedanken über die Sicherheit zu machen.

CU
redjack

snoogans schrieb:
Soll der Dienst nur für dich oder auch andere sein? VPN ist keine Option?
Erstmal nur für mich. Ob ich Frau und Sohn dazu bekomme die Daten selbstgehostet zuu sichern überlasse ich denen. Ob VPN keine Option ist? Keine Ahnung ^^"

redjack1000 schrieb:
Dann steht deiner Cloud nichts im Wege, außer sich Gedanken über die Sicherheit zu machen.
Das der Cloud im Grunde nichts im Wege steht war mir bewusst. Mein Anliegen ist ja alles zusammen zu pressen und dafür Input zu bekommen, aber danke.

fowLakatah schrieb:
Ob VPN keine Option ist? Keine Ahnung
Ich denke, das ist die beste und sicherste Option für euch. Je nach verwendetem Router einfach IPSec oder WireGuard (bevorzugt) einrichten. Ansonsten kann man das auch im Container laufen lassen, alles wie auch Tailscale, welches ohne Portfreigaben auskommt.

Natürlich kannst du auch ein anderes OS einmal testen. Auf dem Server lässt ich auch DSM von Synology installieren, alternativ zu TrueNAS oder ZimaOS. Allesamt kostenlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und fowLakatah
Ich würde nun vermutlich folgendes machen wollen:

Ich behalte den EliteDesk, schaffe mir weitere 16GB RAM sowie 3x 4 TB HDD an, wovon dann 2 in den Pool wandern und 1 als Parity dient. Die "alte" 2 TB HDD verwende ich dann via USB Dock als Backup der wichtigen Daten welche ich Offsite lagere und nach Bedarf anklemme.

Gibt es preiswerte Modelle zu denen ich greifen sollte und inwieweit ist es sinnvoll sowas gebraucht/refurbed zu kaufen? Natürlich nur dann, wenn die Preisdifferenz zu Neupreis sich lohnt und die Laufzeiten im Rahmen sind (der da wäre? Unter 5000 Stunden? Weniger, mehr?)

Hab mir mal folgende näher angeschaut und fände das P/L Verhältnis schon gut, aber sind die auch zu empfehlen?

4TB Constellation ST4000NM0033
Toshiba MD04ACA400 Festplatte 4TB

Zuletzt bearbeitet:
Bei den HDDs musst du nur darauf achten, dass diese möglichst CMR-Platten sind und nicht SMR, was die Geschwindigkeit beeinflussen wird.

Ob du gebrauchte HDDs oder auch diese kleine Größe einsetzt, kannst nur du entscheiden. Ich würde es nicht machen und würde eher zu größeren HDDs und dafür weniger Laufwerke raten. Dein Budget ist für alles schon etwas knapp.

Wie lange diese gebrauchten HDDs halten, kann dir keiner sagen und auch nicht garantieren.

Bezüglich deiner angestrebten Apps würde ich noch SSD oder NVME zusätzlich verbauen, um das Ganze noch zu beschleunigen. Da auf die Anwendungen dauerhaft zugegriffen wird, kann es nützlich sein, diese auf ein schnelleres Medium auszulagern.

Ultra_Force schrieb:
Mit Unraid machst du grundsätzlich nichts falsch – ich nutze es selbst und bin sehr zufrieden damit.
Nein, damit machst du nichts falsch, gar nichts. :(
Du musst nur zum Kaufpreis zusätzlich jedes Jahr "löhnen" wenn du Update haben willst. Auch wenn die sagen es wäre kein Abo aber ohne Updates ein NAS zu betreiben ist nicht so toll. Dazu brauchst du noch einen guten, etwas teureren USB-Stick fürs System. Und wenn der im "Eimer" ist hast du zusätzlichen Streß.
Wenn du das Ganze über 10 Jahre siehst, kannst du dir gleich eine 2-Bay Ugreen kaufen. Da ist die Hardware (bis auf Platten und eventuell SSD) bei gleichen Preis gleich mit dabei. Ich denke die werden nicht nur 5 Jahre Updates geben und wenn doch installierst du OMV oder TrueNas auf die Ugreen. OMV wird eh unterschätzt. Läuft bei mir mit Jellyfin (Videohardwarebeschleunigt) und Paperless im Container seit Jahren einwandfrei.
Früher, als das Ganze noch bei 59 Euro ohne Nachfolgekosten lag hätte ich unter anderen auch zu Unraid geraten. Obwohl ich das wegen des Zwangs zum USB-Stick nie genutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force und und tschüss
mischa2 schrieb:
Du musst nur zum Kaufpreis zusätzlich jedes Jahr "löhnen" wenn du Update haben willst. Auch wenn die sagen es wäre kein Abo aber ohne Updates ein NAS zu betreiben ist nicht so toll.
grundsätzlich richtig wenn man neue features will (die vorher beim Kauf auch nicht da waren)

ich schätze du spielst auf das Thema Sicherheit an, mal davon ausgehend das man den Server selbst nicht exposen sollte und es wenn eher um leaks bei den Schnittstellen geht, Bsp. Docker Daemon, VM, usw ist das ein anderes Thema.

Wichtiger ist es zu schauen dass die genutzten Dienste, besonders die wo ich auch im WAN expose aktuell sind und vor allem "ich weiß was ich da mache".

mischa2 schrieb:
Dazu brauchst du noch einen guten, etwas teureren USB-Stick fürs System. Und wenn der im "Eimer" ist hast du zusätzlichen Streß.
Thema USB Stick, auch ein leidiges Thema (leider), es gibt einige wo das Problem haben, einige wo nie Probleme haben, meist liegt es an den USB3 mini Sticks am USB3 port wo gerne den Hitzetod sterben, oft auch weil man in irgendwelchen Videos gelesen hat "syslog to flash" zu aktivieren was den Stick ins Nirvana schreibt.

Mein erster Stick aus 2016 lebt sogar noch, aber da gibt es wie erwähnt auch viele Fälle wo leider dein Kommentar zutrifft, Empfehlung, USB2 am USB2 port, da hört man normalerweise nichts.

In Summe, ja, Unraid kostet mittlerweile in der Lifetime Geld, die "Abo" Version läuft auch ohne "Abo", jedoch wie du es auch beschrieben hast mit den Nachteilen wenn man immer aktuell bleiben will.

Daher würde auch ich raten, wenn Unraid, dann testen, wenn es mir zusagt, dann die "teure" Version kaufen.

Ja, das mit dem USB Stick geht mir auch auf den Sack, aber ist nunmal so.
Ich besitze bereits die Starter Lizenz von Unraid und hab damit auch schon hantiert, habe aber auch kein Problem damit mal Sachen wie TrueNAS, OMV oder dergleichen zu testen.

Die Frage die mich jetzt noch bewegt ist in welche HDD ich konkret investiere, sprich Modell, Größe und ob neu oder refurbed, oder oder.. Tu ich mich da irgendie schwer.
Wenn ich die habe würde ich einfach mal drauf "loslegen" und dann seh ich ja wie es für mich läuft und ob ich ggfs. doch noch Erweiterungen anstrebe in Zukunft.

Zurück
Oben