NAS Beratung

Freezer__

Commander
Hey Jungs,

ich will mir ein NAS zulegen zum Datensichern und lokalen "Tauschserver" zulegen. Ich hab mich mal bei Geizhals umgeschaut.

http://gh.de/a374598.html

Das is mir dann ins Auge "gestochen" FTP und DLNA sind halt nette Spielerein aber nicht unbedingt ein Muss.

Was ich noch nicht weis, wie verhält es sich mit An/Ausschalten übers Netzwerk? Ist das möglich und wenn nicht wie löst man das dann? Stichwort Wake-on-Lan????

Kann man die Platte Partitionieren, bzw auch "User Zugänge" anlegen. z.b. 900gb für mich mit Passwort und 100gb für meine Family mit persönlichem zugang oder so, das man auch lese und schreibe rechte verwalten kann, geht sowas damit?

Ein "server" zu machen, ist einfach zu Teuer und braucht mehr Strom.
Habt ihr sonst Empfehlungen wie ich das Lösen könnte?

MFG Freezer

Hi,

das ist keine "NAS", das ist eine externe Festplatte mit Netzwerkanschluss :)

Eine "echte" NAS hat alles was du aufgezählt hast: Benutzerkonten, Passwörter usw.

Schau dir einfach z.B. Geräte von Synology, QNAP oder auch Acer Aspire easyStore an. Da findest du sicher einiges, entscheidend ist dann nur noch der Geldbeutel :)

Übrigens: Mein Server zuhause braucht im Idle ca 35-40 Watt. So viel ist das auch nicht. Und teurer war der genauso wenig. Zudem ist er flexibler, Stichwort Webserver, MySQL-Datenbanken etc.

VG,
Mad

Also 35-40 Watt im Idle ist schon ganz schön heftig, wenn man es nur als NAS verwendet. Da benötigt mein Qnap nichtmal im Betrieb. Im Idle liegt das um die 7W und im Betrieb um die 20W.

Webserver und MySQL kannst du am NAS übrigends auch problemlos laufen lassen.

Wieviel spricht denn dein Geldbeutel? Wieviel Speicher soll das NAS denn haben? Reicht eine HDD oder sollen es 2 oder gar 4 sein?

Krass braucht soviel die buffalo? Alles klar ihr habt mich von was besserm uberzeugt. Hat das au dann so ne benutzerverwaltung und autom backups zb von ordneren auf meinem pc?

Wie schält man das teil an? Wake on lan? Und wie aus? Was gibts für mglkeiten?

Max so 220 aber so wenig wie möglich, schlagt ma was vor

1 reicht sonst ists zu teuer
http://geizhals.at/deutschland/a478997.html

Sowas vllt? Gerne mal andere vorschläge und ideen

Mfg freezer

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Buffalo wird sicher nicht soviel verbrauchen. Die 35-40W bezogen sich auf den Server von Madman1209, was mir für ein NAS zuviel wäre.
Bei 220€ würde ich über das Synology Disk Station DS211j nachdenken. Das hat auch gleich 2 Festplatteneinschübe nur WOL hat es leider nicht. In einen stromsparenden Ruhezustand geht es aber automatisch. Willst du es ganz ausschalten könntest du eine Stromleiste mit WOL-Funktion verwenden. Sobald das NAS nämlich Strom bekommt bootet es.

Es ist allerdings follgendes möglich (steht am Ende der Feature-List auf deren Webseite:
Geplantes Ein-/Ausschalten
Die primäre Funktion, die die Synology DiskStations zu „grünen Produkten“ macht, ist die einzigartige Funktion des geplanten Ein- und Ausschaltens. Sie können mehrere Zeitpläne festlegen, damit das System automatisch zur gewünschten Zeit ein- oder ausgeschaltet wird. Damit behalten Sie den Stromverbrauch und Ihr Portemonnaie im Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm alles klar hört sich ja schon gut an^^ hab mich grad über den Preis gefreut bis ich gesehen hab das es noch keine Platte hat:(

Ich schau mich mal um. 1 Platte würd eig, reichen, Notfalls gibts ja noch Erweiterung über USB oder? aber normal sollte eine reichen^^

http://geizhals.at/deutschland/a472123.html

Könnt ihr mir vor und nachteile nennen oder eventuell en wichtigen Grund was teureres zu nehmen?

Das mit der WOL-Stromleiste is ja ne "gute idee" blos aus geht se damit nciht mehr^^ Das teil hat doch dann auch ein Webinterface wie z.b. die Fritzbox oder?

Welcher ist für Backups besser? Erfahrungen? Ich würd halt gern von jedem PC im Haus en Ordner anlegen lassen wo die wichtigsten Privaten daten gespeichert werden. Also als Backup. Wie funktioniert das? Wird das syncron gehalten ? oder wie wird das gemacht^^ hätte das gerne automatisiert. Klärt mich doch mal bitte auf^^

Ich tendier iwi zu dem Synology...wieso weis ich nicht genau :P

MFG FReezer

EDIT: Hab grad mal nach Tests gesucht, da steht was von hervorragender Daten Rate von 20-30mb/s ? das is doch übel lahm oder?

Zuletzt bearbeitet:
Qnap ist der Premiumhersteller, im Vergleich zu Synology. Beide verbauen aber im Grunde die gleiche Hardware. Unterscheiden sich aber auch erst bei den höheren Geräten. Dort verbaut Qnap dann Alugehäuse, während Synology häufig noch Plastik hat.
Für deinen Einsatz ist das Synology vollkommen ausreichend.

Welche Transferrate erhoffst du dir denn von dem NAS?
Die beiden von dir genannten dürften ~35MB/s (FTP) bzw. 43MB/s (SMB) schreibend schaffen.
Lesend sind es 66MB/s bzw. 50MB/s.

Die Qnap Turbo Station TS-119P+ schafft im Vergleich über 60MB/s bzw. 65MB/s schreibend.
Lesend sind es 114MB/s bzw. 103MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar das dachte ich mir auch^^ naja ich dachte scho so an 50 bis 80^^ ich mein von Festplatte zu Festplatte übers Netzwerk zu meinem Bruder kopier ich auch schneller deswegen war ich verwundert^^

Hmm ok das is aber auch nochmal ein fetter Aufpreis^^ schade eig.

Ich denk dann wirds sowas in die Richtung hier werden

Schneller hätt ich gern schon, hat das Qnap Turbo Station TS-119P+ den sonst auch noch Vorteile?
Ok mehr RAM, bessere CPU, leiser, weniger Stromverbauch, Wake on LAN, Druckerserver^^ Mensch Mensch aber is so Teuer:D Hat zufällig jemand en Test zurhand?

MFG Freezer

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber bedenken was für eine CPU in euren Rechnern werkelt. Die hat halt deutlich mehr Dampf als 800MHz und 128MB-RAM.

Hier hast du einen Vergleich zwischen den One-Bay-NAS: http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_1BayNAS.html

Es unterstützt übrigens auch WOL. Die Tabelle kannst du eigentlich auch 1zu1 auf die Geräte von Synology übertragen immer bei gleicher CPU.

Hier der Vergleich der Synology Geräte. http://www.synology.com/enu/products/compare_spec.php
Von Synology wäre das gleiche Gerät übrigens Synology Disk Station DS111, leider aber ohne WOL.

Ich glaub ich wart da noch bisschen länger, spar noch bisschen und leiste mir die
Qnap Turbo Station TS-119P+

allein die Daten hauen einem vom hocker^^

MFG Freezer
Ergänzung ()

Vor Lauter funktionen kann man das Teil aber hoffentlich doch auch einfach über IP erreichen und es z.b. aufm Arbeitsplatz einbinden als netzwerk festplatte oder?

Wenn du oft Daten verschiebst lohnt sich der 119P+ sicherlich.
Zum Streamen wäre es aber ein Overkill. Auch für FTP brauchst du das nicht.

Würde eher für eine grössere Lösung sparen (2-bay). 2TB sind schneller voll als man denkt :(

Und ja, man kann Ordner auf dem NAS als Netzlaufwerk einbinden.

ich hab mir vor einiger zeit eine DS110j gekauft. da läuft ne 2TB von samsung drin. für deinen anwendungsbereich dürfte das ausreichend sein. WOL braucht man eigentlich nicht, das ding läuft eh die ganze zeit und bei zugriff fährt sie dann aus den standby hoch.

Hmm und von den funktionen her wo sind die Unterscheide? Also 30mb/s sind halt schon iwi lahm^^
Was bedeutet esata host? Nne weitere platte hinhängen über esata? Das gleich für usb host?
Ich schau mich heute mittag nochmal um. Bin noch in der schule ;P

Gruß matze

Zuletzt bearbeitet:
schau dir beide geräte nochmal an und wäge ab, was du brauchst. warum ich mir ne synology gekauft habe, ist das sehr aktive forum bei denen.

Hab mir jetzt grad nochmal den VERGLEICH zwischen der TS-110 und der TS-119+ angeschaut, da liegen halt so ca 90 Euro dazwischen. Ich befrüchte nur das mir die TS-110 zu lahm ist. Ich hab nicht umsonst ne Fritzbox mit 1000mbit, en Swtich mit 1000mbit und ne SSD^^

Ich muss mit dem Kauf sowieso noch ca. 1 Monat warten. Dann schau ich nochmal.

Wenn jemand sonst noch Ideen hat würd ich mich Freuen^^

Was bedeuten jetzt eig eSata bzw usb HOST? Weis eig jemand was für ne Festplatte darin verbaut ist?

MFG Freezer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir auf Geschwindigkeit ankommt würde ich Gehäuse und Platte getrennt kaufen. Häufig sind sonst stromsparende Palatten wie eine WD-Green verbaut.

eSATA bedeutet das du eine externe Festplatte über eSATA anschließen kannst. Das hat den Vorteil das du nicht USB 2.0 als Flaschenhals hast. eSATA ist von der Geschwindigkeit identisch wie SATAII intern. Aber Achtung, das Kabel darf nicht länger als 1m sein laut Spezifikation.
USB 2.0 HOST bedeutet das du an einen USB-Anschluss auch einen USB-Switch hängen kannst über den du dann n-weitere Platten dran hängen kannst. Hätte es keine Host-Funktionalität wäre pro USB-Anschluss nur eine weiter Platte möglich.

In einem Monat werden die Preise aber weiterhin identisch sein. Mit einem Einbrechen der Preise ist, wenn man die vergangenheit anschaut, nicht zu rechnen.

Markus83Muc schrieb:
.... Häufig sind sonst stromsparende Palatten wie eine WD-Green verbaut.
...
Selbst die 5400RPM Green Modelle reichen von der Geschwindigkeit her aus.
Mit meiner Qnap TS-119 hatte ich schreibend ca. 45-55mb (Samba-FTP), mit der Syno DS-110+ ca. 55-65mb (Samba-FTP).
Da ist die Leistung immer noch durch die NAS CPU begrenzt...

Ich hab keine Caviar Green, aber in vielen Tests die ich gelesen habe kam sie über 50MB/s schreibend und 80MB/s lesend nicht raus. Dann würde nämlich die Platte bremsen.
Wenn das Ding >65MB/s schreibend schafft, dann begrenzt natürlich die CPU.

Zurück
Oben