Nas Festplatte für "Home" Anwendungen

Zmod

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich wollte mir eine NAS Festplatte mit einer mindest Kapazität von 500GB anschaffen.

Wir haben zuhause 1 Pc und 1 Laptop. Bald kommt noch ein Laptop ins Haus.

Als Router habe ich einen Dlink DI 624+. Die Rechner sind alle per WLAN verbunden.

Die Festplatte soll als MP3 und Film Festplatte dienen, sodass jeder im Netzwerk drauf zu greifen kann.

Ausserdem würde ich es noch gerne so einrichten, das jeder Pc seine eigene "partition" auf der Festplatte bekommt, um dort andere Daten zu sichern.

Evtl. wäre es vielleich auch nciht schlecht wenn man über das Internet auf die Festplatte zugreifen kann, wenn gewünscht, soll nicht immer aktiv sein...

Jetzt meine Frage, ich möchte nicht all zuviel Geld ausgeben für so eine Festplatte. Mir ist schon klar das diese ganz billigen geräte wahrscheinlich nicht so toll sind, aber vielleicht reichen sie für meine BEdürfnisse.

Wie gesagt, soll sozusagen ein Mp3 und Filme Platte werden wobei jeder noch seine eigene "Partition" auf der Platte bekommt. Vielleicht auch mit Rechte verteilung. Das mti dem Internet ist nicht ein muss.

Jetzt hab ich zb eine Nas Platte von Phillips gesehen für rund 100€.
http://www.alternate.de/html/produc...34489/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=NAS/NDAS

Ausserdem noch eine von Freecom die sich im selben Preissegment befindet:
http://www.alternate.de/html/produc...91529/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=NAS/NDAS

Ist sowas zu empfehlen ? Gibt es alternative ? Preis sollte wie gesgt nicht all zu hoch sein.. Zeigt einfach mal her was ähnlich "teuer" ist...

Danke im vorraus
Mfg

Du weisst aber wie lahm NAS Platten sind - immerhin bremst dein WLAN nicht.
Gute NAS Systeme sind recht teuer und die günstigen sind das Geld nicht wert.

Am besten wäre dann doch die dritte (Wegen dem Preis).

Aber warum ist die denn besser als bspw die von Philipps ? An welchen Daten etc kann man das erkennen ?

Und sind die FEstplatten zu langsam zum Streamen von Filmen im Netzwerk ? Oder zum einfachen Mp3 hören ?

Danke für die Empfehlungen. Ratet ihr mir jetzt grundsätzlich alle von der Phillips ab ?

Die Synology Disk Station DS-107+ ist sehr gut, aber dann doch deutlich zu teuer.
Denn er braucht zusätzlich auch noch 1-2 Festplatten...

Über das Philips-Teil kann ich nicht viel sagen, dürfte aber ganz ok sein.

Die Freecom soll sehr langsam sein.

Man sollte aber generell nicht nach Preis kaufen, sondern danach, was man haben will.
Sonst kann es passieren, dass man zweimal kauft.
Zumal ja Geld für Laptops vrohanden zu sein scheint....

Das ist es eben ja.

Ich erwarte nicht so das beste System.

Ich will lediglich Paar Daten Speichern, MP3's udn Videos Streamen.

Alles über Netzwerk. Ich möchte jetzt nicht auf der anderen Seite der Erde über die NAS Platte filme schauen.

Daher wollte ich halt mal wissen ob die Phillips für sowas ausreichend ist. Von den Daten her hört sich das ja nicht so schlecht an.

250€ oder so wollte ich jetzt nicht ausgeben, da kann ich mir 2 1TB USB Festplatten kaufen dass reicht dann eigentlich auch...

Ich hab mir vor kurzem die BUFFALO LinkStation Pro Duo 1TB bei amazon für 229€ gekauft und find sie läuft super.

Auch die genannten Features die du willst hat er alle. Das schöne ist man kann sie auch im Raid1 laufen lassen weil da 2 Platten drin sind. Dann hätte man zwar nur 500GB statt 1000GB zur Verfügung, dafür wären die Daten aber redundant gespeichert (für den Fall der Fälle).

Außerdem hat sie USB-Steckplätze womit man die Kapazität nochmal erweitern kann oder einfach nur Backups von dem NAS-Server macht.

Man kann auch einen Drucker am USB anschließen wodurch beide Rechner dann den gleichen Drucker benutzen können.

Das wär aber glaub ich nicht mehr in deinem Preissegment, aber ich kann ihn dir nur empfehlen wenn du doch paar Euro mehr ausgeben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So dann man anders gefragt.

Ne 500gb Festplatte kostet ja ca 60€. Könnt ihr mir ein NAS Festplatten gehäuse bis 100€ empfehlen ?

Was die Platte können sollte:
Ich möchte Musik drauf laden, welche ich dann direkt Abspielen kann, oder eben auch direkt Filme Streamen. Quasi wie eine Festplatte halt.

Dazu wäre es nicht schlecht wenn ich vielleicht Benutzer oder so anlegen könnte, wo jeder dann seinen Ordner hat, wo er Rechte drauf hat und ein anderer nichts drauf machen kann.

Geschwindigkeit muss jetzt nicht super duper schnell sein, Filme kann man ja Laden lassen, Mp3s sollten schon ohne Ruckeln abspielen.

Ausserdem habe ich jetzt was von Integrierter Torrent funktion undso gelesen, wär vielleicht nicht shclecht. Muss nciht sein.

Könnt ihr mir was empfehlen ?
Mfg

Zurück
Oben