News NAS-Festplatten: Toshiba erhöht auf 24 TB, 1 GB Cache und 309 MB/s

Wie kommt Toshiba dazu, Europa die 24TB komplett vorzuenthalten? Schon wieder ein Hersteller, der von meiner Liste gestrichen wird.
 
hm vielleicht sieht Toshiba hier kein Erfolg weil zu teuer.
Ich habe derweil Probleme mit meiner 22 TB im Nas.
Ich habe zwar über 1000 Dateien im Ordner.
Jedes mal wenn ich den einen Ordner öffne,dauert es ewig und ich habe das Gefühl der Pc oder das Nas sich aufhängen würde.
Bei den Nas Raid 5 mit nur 16 TB ist das nicht der Fall. ALso kann man sagen,zu große Festplatten sorgen also für Probleme.
Dabei ist durch die Formatierung aus einem 22 TB nur ein 20 TB nutzbare Platte geworden.Hätte ich das gewusst,dann hätte ich nur ein 20 TB genommen gehabt.
Also ich versuche noch mehr zu reduzieren.Es ist schrecklich.Bei anderen kann ich 15 000 und mehr Dateien haben ohne das es zu Problemen kommt.

ALso scheint die Anzahl an Dateien in einem Ordner keine Rolle zu spielen.Naja mal sehen.
 
Arboster schrieb:
@Cool Master
Dann kann man sich das RAID5 auch gleich schenken.
Ich habs zwar schon mal erlebt, dass bei einem Rebuild eines RAID5 eine weitere Platte unter der Belastung starb, aber das mit dem UBER bei großen Platten ist dann ja in der Tat heftig.
Die Wahrscheinlichkeit ist zu hoch.
Wer weiß, wie lange ein Rebuild dauern kann, wird dann sehr frustriert sein, wenn das Rebuild vielleicht gegen Ende einen UBER meldet und abbricht.
Bei solchen Platten verwendet man ja auch kein RAID, sondern zfs oder btrfs.
 
Zfs ist wie RAID 0 wo man alles zusammen bringt . Es gibt damit keine Ausfallsicherheit und kann jedes Nas zfs und btrfs damit umgehen ?
Und damit kann man auch mit jedem PC da drauf dennoch zugreifen oder nicht ?
 
kieleich schrieb:
Hast du das mal ausprobiert denn es mir noch nicht gelungen irgendeinen Fehler zu reproduzieren
Ist auch keine saubere Aussage zu meinem nach X TB hab ich statistisch gesehen Definitiv einen Fehler.

Die Wahrscheinlichkeit dass so einer Auftritt ist aber immer gleich und kumulieren sich nicht auf damit es irgendwann eintrifft.

So funktioniert Statistik nicht. Man müsste Zehntausende HDDs anschauen und nur ein kleiner Teil wird tatsächlich sowas bringen.

Dabei ist auch noch nichtmal eingerechnet dass es auf dem Weg zum nicht korrigierbaren fehler noch einige Ebenen danach gibt die sowas abfedern ;)
 
latiose88 schrieb:
Zfs ist wie RAID 0 wo man alles zusammen bringt . Es gibt damit keine Ausfallsicherheit und kann jedes Nas zfs und btrfs damit umgehen ?
Und damit kann man auch mit jedem PC da drauf dennoch zugreifen oder nicht ?
RAID dient in erster Linie der Datenträgerredundanz, während ZFS ein Dateisystem ist, das zusätzliche Funktionen bietet.
Wie du darauf kommst, dass ZFS keine Ausfallsicherheit bietet, weiß ich nicht. RAIDZ1 nutzt Paritätsblöcke und ist vergleichbar mit RAID5. Es geht hoch bis RAIDZ3, welches drei Paritätsblöcke bietet und somit eine noch höhere Ausfallsicherheit gewährleistet.

Ob ein NAS mit ZFS oder BTRFS umgehen kann, hängt immer von der Implementierung des jeweiligen Herstellers ab.

Und nein, du kannst nicht einfach mit jedem PC darauf zugreifen – Apple könnte dir da einen Strich durch die Rechnung machen (wobei ich in dem Thema auch nicht tief drinstecke). Mit Windows und Linux klappt es aber.



Abgesehen davon finde ich es schade, dass Toshiba die 24-TB-Version nicht in den europäischen Handel bringt. Wobei die MG11ACA auch top ist :)
 
Zurück
Oben