NAS für Windows & Mac Welt

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
430
Hallo,

ich suche ein NAS für folgenden Einsatzzweck.
Im Heimnetzwerk sollen Windows Computer, Android Handys, Mac und iPhone einfach auf das NAS zugreifen können (keine Ahnung ob das alle NAS standardmäßig können oder für Apple wieder eine Extrawurst notwendig ist ;-), zumindest auf den PC's sollte es als Netzlaufwerk einbindbar sein)
Idealerweise kann man von Android Handys und iPhone Fotos & Videos direkt sichern (mittels App?)
Das NAS dient einerseits als zusätzliches Backup zu externen Festplatten und soll andererseits Fotos, Videos etc. im Heimnetzwerk zur Verfügung stellen. Es soll daher im RAID1 laufen.

Frage: Vorerst würden wohl ~4TB Speicher reichen. Wenn man später mal upgraden möchte, ist es besser jetzt schon ein NAS mit 4(?) Slots zu kaufen und später nur zusätzliche Platten zu stecken, oder die Platten dann einfach gegen größere auszutauschen?

Grundsätzlich muss es jetzt nicht das allergünstigste NAS sein, aber auch kein Premium Modell. Einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Ich hab keine Ahnung mit welchem preislichem Rahmen man da rechnen muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge
lg
 
Alle von dir genannten Betriebssysteme beherrschen das SMB Protokoll, daher kannst du einfach x-beliebige SMB Shares einbinden :)

Ich persönlich fahre mit einer Synology-NAS ganz gut :) Mache dort meine TimeMachine-Backups drauf, greife auch von iOS- und iPadOS-Geräten darauf zu und das ganze läuft sehr zuverlässig. Ich kenne jetzt die Weboberfläche von QNAP oder anderen nicht, aber mit der von Synology bin ich sehr zufrieden. Sie ist sehr einsteigerfreundlich
 
Synology NAS der DS j oder play Serie ab 2016... Ich selbst nutze eine DS215j und eine DS214se. Die schwächere der beiden dient als "Server" und stellt die Daten, Multimedia, im Heimnetz bereit. Dank DLNA brauch diese auch keine großen Hardwareanforderungen. Da meine Clients es alles gut selbst können. Das heißt die brauchen nur den Zugriff.
Ergänzung ()

Ich habe eine Misch-IT-Landschaft aus Windows, MacOS, Linux, Android und was die Geräte noch so alles nutzen... Jedes Gerät kommt klar mit meinen Freigaben.
 
Danke für die Antworten.

Frage: Vorerst würden wohl ~4TB Speicher reichen. Wenn man später mal upgraden möchte, ist es besser jetzt schon ein NAS mit 4(?) Slots zu kaufen und später nur zusätzliche Platten zu stecken, oder die Platten dann einfach gegen größere auszutauschen?
 
Ich kann mich hinsichtlich der Empfehlung für Synology anschließen. Ich komme von einem Selbstbau-NAS mit OMV und empfinde das Bedienkonzept sehr gelungen. Wie bereits erwähnt funktioniert der Zugriff mit unterschiedlichsten Devices problemlos. Time Machine ist schnell eingerichtet, für das Backup von Smartphones muss jeder seinen bevorzugten Weg finden - es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Bzgl. der Kapazität werden beide Möglichkeiten funktionieren. Sauber wäre sicherlich die 4-bay Variante, da Du so kontinuierlich deinen Ausfallschutz durch das RAID behälst und zwei Rebuilds umgehst.

Ich habe mich für 2 * 8 TB entschieden, auch wenn ich aktuell noch mit 4 TB klar käme. Es schadet nicht, Reserve für Kopier-, Verschiebe und Aufräumaktionen zu haben sowie Platz für Wachstum. Meiner Meinung nach sollte man immer mit 10 - 20 % "white space", also nicht verwendetem Platz, planen.

Für einfachen Filetransfers reichen die kleineren Modelle.
 
Danke für die Antworten. Ich würde mich jetzt für ein Synology NAS entscheiden, ich hab gesehen, dass es hier auch Apps gibt für iOS und Android (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/Mobile/help/DSfile/iOS_iPhone) aber ich sehe hier nicht, ob ich hier automatisch ein Backup bzw. eine Sicherung einzelner Ordner (im Grunde gehts um die Fotos) machen kann.
Ideal wäre, zB einmal täglich wenn man mit dem WLAN verbunden ist den Ordner zu sichern, ohne das man manuell etwas auslösen und hochladen muss.
Geht das mit der App?

Vielen Dank
 
Ja, grundsätzlich geht das. In DS File bzw. DS Photo nennt sich das "Photo Backup". Da kann man das entsprechend einstellen.
Bei mir hakt es gelegentlich beim automatischen Upload, ich muss dann die App einmal "von Hand" öffnen, damit das Backup startet. Woran genau das liegt, weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben