NAS gesucht - 2x 2,5" - FTP, TFTP, SFTP OneDrive Sync

dasTTS

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem NAS, welches auch auf (Flug)Reisen einen guten Eindruck macht (also Größe und Gewicht). Leider scheinen meine Anforderungen nicht in das Portfolio der gängigen Hersteller zu passen, vielleicht könnt ihr helfen?

Meine Anforderungen:
  1. 2x HDD/SSD 2,5" (nicht 3,5") <- hier wird es glaube ich schon unmöglich
  2. leicht und klein (bedingt durch Punkt 1, also vielleicht ~600 gr)
  3. die beiden Festplatten müssen im Raid 1 Verbund laufen
  4. das NAS muss eine Verbindung zu OneDrive aufbauen und synchronisieren können, alternativ zu anderen Clouddiensten
  5. FTP, SFTP und TFTP Server muss installierbar sein können
Ich hatte schon mit der Synology DS416slim geliebäugelt, aber ich brauche keine 4 Platteneinschübe und bei der Hoffnung eines Nachfolgers hat dieser sogar 6 Einschübe bekommen... (DS619slim).

Bei Qnap scheint das QBOAT Sunny noch ein wenig mitzuspielen, wobei ich ehrlichgesagt nicht weiß in welcher Liga es spielen soll (IoT)?
Ergänzung ()

habe den angepinnten Thread nicht gesehen, ich poste es dort nochmals. Hier kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das QBOAT Sunny ist eher nicht das was du suchst, es handelt sich dabei um IoT Server mit M.2 S-ATA Schnittstellen, also für SSD only.

Sehr kompakt ist das QNAP TS228A ( https://www.computerbase.de/preisvergleich/qnap-turbo-station-ts-228a-a1752095.html?hloc=at&hloc=de ) - welches allerdings auch über zwei 3,5" Laufwerkseinschübe verfügt.

NAS Systeme für 2,5" only gibt es erst ab 4 Bay. Alternativ wäre noch ein NAS System, welches nur über M.2 Schnittstellen verfügt -> dann aber nur mit SSDs. (Bsp. QNAP HS-251+ und QNAP TBS-435A)
 
Merkwürdig, irgendwie ist mir das TBS-435A durchgerutscht als ich auf der QNAP Seite war, ich hatte mich wohl zu sehr auf die 2,5" fokussiert und die anderen Bauarten/Schnittstellen für SSD vernachlässigt. Es scheint genau das zu sein was ich suche, mit 1l Volumen sehr klein und lässt sich durch die geringe Bauhöhe auch sicher verstauen.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben