NAS: günstige & einfache Lösung gesucht

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
586
Hallo,

ich würde bei mir zu Hause gern ein NAS installieren. Insgesamt gibt es 3 PC's von denen 2 via Wlan am Router hängen. Das NAS wäre dann hauptsächlich als Backupmedium für die 3 PC's da und es würde nicht ständig drauf zugegriffen!

Ganz wichtig ist mir folgende Eigenschaft: Die Festplatte soll sich nach x Minuten idle abschalten und auch nicht gleich wieder hochlaufen wenn auf dem Netzwerk zugegriffen wird. Meinetwegen müßte ein Tool oder ein Webinterface benötigt werden um die Festplatte zu starten.

Raid wird nicht benötigt.

Gibt es in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit den Raidsonic Icy Boxes (z.B. IB-NAS900) oder dem Fantec LanDrive?
 
die nas900 habe ich im einsatz.
jetzt aber nur noch als usb-laufwerk, da es probleme mit dem zugriff über samba gibt.
aber über windows gab es keine probleme.
die einschlafzeit der festplatte kannst du frei wählen.

probleme hatte ich im nas-betrieb, wenn ich ziemlich viel auf der platte "hantiert" habe. also bildbearbeitung, umbenennen, kopieren, verschieben....
dann wurden nur noch die ersten 10 dateien eines verzeichnisses angezeigt.
ein trennen der netzwerkverbindung und eine neuverbindung haben das problem dann wieder behoben.

im backup-betrieb werden diese probleme nicht auftauchen, daher kann ich dir das teil empfehlen.
 
Kann dir das LanDrive oder aber auch LanServer ,,billiger aber Baugleich,, nur empfehlen. Läuft hier seit 4 Montane satbil und ohne Probleme im Windows Netzwerk auch als Backup und Storage Drive für die Rechner.

Webinterface
FTP-Server
Die Abschaltung der Platte kann man einstellen von 1 bis 60 Minuten IdleTime.
Gehäuse sieht richtig gut aus ;)

Gibt aber auch Nachteile, ist nicht gerade schnelle die Sache, Transfer vom LanDrive zu den Rechnern max, 5mb, von Rechnern auf LanDrive max. 2mb.
 
Hallo,

danke für Antworten aber ein wichtiger Punkt fehlt noch bzw. ist mir noch nicht so klar:

Wenn die HD im sleep ist, wann fährt sie wieder hoch?

1. Sobald ich den Explorer aufmache und dann dementsprechend autom. die Netzwerke durchsucht werden?

2. Wenn ich manuell ein Laufwerk verbinde (Explorer->extras->Netzlaufwerk verbinden)

3. oder wenn ich die HD irgendwie manuell "anschalte" via Tool, Treiber oder Webinterface?
 
die automatische suche von netzwerken kann man ja abschalten.

aber sobald auf die platte x-minuten (der wert ist frei einstellbar) nicht zugegriffen wird, legt sie sich schlafen. erst wenn du die platte direkt ansprichst, fährt sie wieder hoch.
 
Warum ist es dir wichtig das die Platte sich schlafen legt? im Prinzip ist das Blödsinn weil, wenn du im Netzwerk tätig bist dann willst du auch bestimmt hin und wieder auf den NAS zugreifen, wenn die IdleTime jetzt zu knapp eingestellt ist fährt das Laufwerk nonstop hoch und runter das ist auf Dauer nicht gerade fördernd für die Mechanik.
Schalte doch den NAS bei nicht Benutzung lieber komplett ab, ansonsten lass ihn solange an solange jemand im Netzwerk tätig ist.

Aufgeweckt wird die Platte immer wenn ein Zugriff darauf stattfindet. Wenn du die Platte bzw. die Verzeichnisse darauf als Netzwerklaufwerke auf den Rechnern einbindest dann gibt es da eine Option das Windows die Platte schon beim hochfahren weckt - Verbindung beim Anmelden wiederherstellen-, wenn du die Option nicht einschaltest sind die Netzlaufwerke beim beenden von Windows wieder weg und müssen immer erneut eingebunden werden.
 
In der letzten LinuxUser stand ein netter Artikel über die hier schon erwähnte Buffalo Link Station Pro. 250GB SATA kosten etwa 180€, Zugriff über 10/100/1000er Ethernet und Anschlussmöglichkeit für zwei zusätzliche USB-Platten. Ich würde das mit der idle-Time auch nicht so eng nehmen. Denn erstens sind solche Geräte recht leise und zweitens verbrauchen sie wenig Strom (15-20W).

Zugriff ist hierbei über Samba und FTP möglich, das Interface sieht übersichtlich aus.

Der Sinn eines NAS ist ja grad, dass es immer an ist. Ist dir das egal, dann bau doch in einen der PCs eine zusätzliche Platte ein, gib sie über Samba frei und du hast im Prinzip das Gleiche.
 
Hi,

@Belee:
Wie bereits gesagt soll das NAS hauptsächlich als Backup dienen. Bisher habe ich da eine USB Platte für aber ich habe auch keine Lust mehr ständig das Teil bei jedem PC immer anschließen zu müssen.

Es kommt halt schon öfters vor das die Platte 1 oder auch mal 2 Wochen garnicht betrieben wird und ich will es halt vermeiden das die Platte ständig hoch und runter fährt, nur weil jemand mal eben den Explorer anwirft.
 
Zurück
Oben