nas hdd Gehäuse

ak_1

Cadet 4th Year
Will mir die ZyXEL NSA310S NAS System*kaufen und mir da eine vorhandene 4tb platte reinmachen
jetzt meine frage .
Die 4tb platte wo ich dafür hernehmen will sind spiele drauf , kann ich davon auch spielen über netzwerk ohne die Daten auf mein rechner zu schieben?

Oder ruckelt das , sorry ich habe keine Ahnung von nass , oder sind nass nur für musik , Bilder, Videos.?

mfg

Normalerweise eher fürs ablegen von Daten - also wie du schon schreibst: Musik, Fotos ...

Ruckeln sollte es idR nicht. Ladezeiten werden allerdings wohl nicht so der Renner sein. Bei dem ein oder anderen Spiel kann auch jedes Mal wenn Daten von der Platte nachgezogen werden müssen durchaus der ein oder andere Ruckler/Stocker drin sein.

In der Regel verwenden NAS Systeme eigene (Linux) Filesysteme. Deine Platte wird also vermutlich neu formatiert werden müssen, bevor Du sie im NAS nutzen kannst, genaues kannst Du aber sicher im Handbuch des NAS finden, welches man vermutlich auch einfach so runterladen kann. Die Daten sollte in jedem Fall auf einer anderen Platten, bevorzugt eine USB Platte extra für Backups, gesichert sein.

Nun es heißt erst einmal "NAS" und nicht "nass" und es ist natürlich hauptsächlich zum Ablegen und Verwalten von Daten gedacht. Spiele solltest du darauf nicht installieren. Bei einem normal-anspruchsvollem Spiel werden tlw. GB-weise Daten zwischen dem Speicher und der CPU/GPU hin und her geschoben. D.h weder die Bandbreite noch die Zugriffszeiten würden ein spielen überhaupt vorstellbar machen.
Fazit: vergiss es;)

Und das nennt, man das 21 Jahrhundert , was giebt es dann für ne Lösung

ak_1 schrieb:
Und das nennt, man das 21 Jahrhundert , was giebt es dann für ne Lösung

Das hat rein gar nix mit dem 21. Jahrhundert zu tun.
Ein NAS (Network Attached Storage, zu deutsch "Netzgebundener Speicher") ist ein Dateiserver der die Daten im Netzwerk zur Verfügung stellt. Im Heimbereich werden diese auch als stromsparende Backup-Lösungen eingesetzt.
Als zentraler Gameserver sind diese nicht konzipiert und nicht einsetzbar.

Zurück
Oben