NAS HDD sehr langsam beim Schreiben: 40MB/s und 100 IO/s

MP X10L

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
187
Hallo alle zusammen,

Ich hab eine gebrauchte NAS HDD gekauft (ob das jetzt schlau war oder nicht sei mal dahingestellt).
Sie verhält sich meiner Meinung nach etwas komisch und ich würde gern eure Meinung dazu hören.

Ist die Platte hinüber oder könnte es an irgendwas anderem liegen?

Modell: 4TB HGST 7K6000 HUS726040ALA614
Datenblatt: https://gzhls.at/blob/ldb/a/f/a/d/5246c8a3ad60bc411d941536a873d4ecf413.pdf
(soweit ich im Netz gesehen habe ist es eine CMR-Platte)

Eingebaut in externem Gehäuse:
ICY BOX IB-3620U3 (nicht die Raid-Variante)
https://www.raidsonic.de/products/external_cases/external_cases_35/index_en.php?we_objectID=481


Verbunden mit PC über USB3.0:
OS: Win 10 64bit
CPU: 2500K @ 4.2GHz
Mobo: ASRock Z77 Extreme 4
RAM: 16GB DDR3 1333

Infos und Benchmarks zur Platte:
1598645810715.png

HUS726040ALA614_pos1.jpg

HUS726040ALA614_io_pos1.jpg





Wie ihr sehen könnt ist die Schreibperformance sehr viel niedriger als die Leseperformance, insbesonderen wenn man die IOps ansieht.

Um sicherzustellen, dass es nicht am Gehäuse und der Schnittstelle liegt, habe ich die gleichen Tests nochmal mit einer sehr alten 500GB-Platte gemacht und normale Werte erhalten:
ST3500418AS_pos2.jpg

ST3500418AS_io_pos2.jpg

(Die zweite Platte wurde im gleichen Gehäuse und im gleichen Slot betrieben.)


Online habe ich noch keine Benchmarks zu genau meinem Modell gefunden aber zu einer ähnlichen Platte von HGST: https://www.tweaktown.com/reviews/5...review/index.html#Test-System-and-Methodology


Verkauft wurde mir die Platte als voll funktionsfähig. Würdet ihr da zustimmen?
Daten schreiben und lesen funktioniert zwar ... aber irgendwas stimmt hier doch nicht, oder was meint ihr?
 
grundsätzlich würde ich erstmal die platte intern anschießen und dort testen.

nen 6 jahre altes usb gehäuse + festplatte größer 2TB mit 4k sektoren könnte sich beißen.
lässt sich durch nen einfachen test herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist schon gut gelaufen aber die Power on counts sind wirklich gut. Würde die hier schon geschrieben in einem pc testen. Die smart Werte sind nicht wirklich besorgniserregend. Trotz der Laufzeit. Das Gehäuse kommt laut Technischen Daten aber mit so großen Platten klar, wie ist sie denn formatiert, sektorgröße? Wie die andere Platte im Gehäuse? Im übelsten Fall war die Platte schon mackig und der vorbesitzer hat sie verkauft bevor gar nichts mehr geht, was nicht besonders fair aber auch nicht verboten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durfte sie kurz bei meinem Bruder einbauen.
Formatiert mit NTFS 4Kb

Das sieht ja schonmal viel besser aus, aber für kleine Dateien ist es noch immer etwas mau ... hm

hgst intern 4k cdm.jpg

hgst intern mbps.jpg

hgst intern iops.jpg
 
Hm .... bin jetzt nicht sicher was ich da noch machen soll ...
Denkt ihr ich sollte die Platte lieber loswerden oder kann ich sie halbwegs bedenkenlos behalten? (Wichtige Daten haben bei mir alle Raid1+Backup.)
 
Die S.M.A.R.T. Werte sehen gut aus, nur die Performance verwundert eben, wobei ich bzgl. des USB Gehäuses eben prüfen würde ob es HDDs mit mehr als 2TB überhaupt unterstützt.
 
Zurück
Oben