NAS Konfiguration Syn DS218

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.475
Hello folks,
ich habe sehr spontan und kurzfristig ein DS218 von einem guten Kumpel kaufen können. Der hat sich ein 4Bay NAS zugelegt.
Nun konnte ich mich recht wenig mit dem Thema beschäftigen, daher die Frage an die Community.
Ich stehe vor allem vor der Frage:
Welche Platten baue ich ein?

Durch das Forum habe ich die folgenden Platten als NAS geeignet verstanden:
WD RED
Seagate Ironwolf
Toshiba N300

Wenn ich bei Geizhals die Filter setze kommen noch ein paar Enterprise Modelle dazu oder Firmen wie HGST Ultrastar, die ich gar nicht kenne. Auch WD NAS ist dabei.
Bei meiner CB Recherche habe ich Artikel aus dem Jahr 2020 gelesen, wo es wohl "Probleme" zwischen WD Red Platten mit SMR und Synology gab. Die Platten wurden wohl von der Kompatibilitätsliste genommen. Mittlerweile stehen Red, Red Plus und Red Pro wieder drauf.
Scheint also so, dass das geklärt wurde und man die Platten so nehmen kann?

Was soll mit dem NAS passieren?
Es wird in mein Heimnetz eingebunden und dient erst einmal zur Datensicherung. Das bedeutet mein Desktop PC, mein Uni Surface und beide iPhones sollen wichtige Daten darauf sichern. Bei den iPhones reichen die Bilder und Videos. Vom Desktop und dem Surface würde ich gerne das System sichern und auch die Daten (Videos, Bilder und Dokumente). Wie das mit den iPhones geht muss ich noch nachlesen. Beim Surface und Desktop habe ich den VEEAM Agent ins Auge gefasst. Habe mich da aber auch noch nicht ausgiebig mit beschäftigt. Der Synology Kauf kam recht spontan.

Ich würde die 2 Platten so einrichten wollen, dass auf beiden das gleiche gespeichert wird und beim Ausfall einer Platte, die andere noch alle Daten zur Verfügung stehen hat. Das wäre doch RAID 1 oder?

Kommen wir nun zum spannenden:

Plattengröße: 2-4TB pro Platte
Budget: 100-120€ pro Platte
Format: 2,5 oder 3,5 ist egal

So nun die letzten Fragen:

1. Meine zu speichernden Daten sind weniger als 1TB. Es kommen vllt. 500-700GB zusammen. Dabei sind aber nicht die System backups. Daher bin ich mir nicht so sicher, wie viel die zwei Systeme per VEEAM Agent an Platz brauchen. Ich tendiere also eher zu 4TB. Auch mit dem Platz nach Hinten, falls ich mal Multimedia im Netzwerk nutzen will. Aktuell ist das noch nicht geplant.
2. Gibt es noch Rabatt Aktionen? Mein Vater bekommt auch direkt ein DS218 und der bekommt demnach auch 2 Platten. Also brauche ich insgesamt 4 Platten. Bei WD gibt es einen Studentenrabatt von 15% in deren Store. Den könnte ich nutzen.
Hat Seagate sowas auch? Die Ironwolf sprechen mich irgendwie am meisten an. Vllt. auch weil ich früher immer Seagate hatte.
3. Wenn ich WD kaufen soll, welche soll es werden? Red, Red Pro oder Plus?
4. Macht es einen Unterschied ob 2,5 oder 3,5 Zoll HDD? Außer am Gewicht? Gibt es kostengünstige 2,5Zoll NAS Platten?

Das NAS wird im begehbaren Kleiderschrank stehen, da wo auch mein Patchpanel und mein Switch im 10 Zoll Schrank stehen. Also Lautstärke ist zweitrangig. Scheint ja bei manchen Platten interessant zu sein, weil bei Geizhals ein Filter mit NAS Wohnzimmertauglich bei den Platten aus wählbar ist. Ist das auf Grund der Lautstärke so?

Ich hoffe das waren alle wichtigen Punkte. Falls nicht liefere ich alles weitere unverzüglich nach.
 
Kauf einfach WD MyBook oder WD Elements im Angebot. Spar dir das Geld für NAS Platten. Auch die können ausfallen, auch die können nach einem Monat schon ausfallen.
Privat braucht man meiner Meinung nach in einem billig NAS keine teuren Platten.
 
Du machst dir zu viele Gedanken.
WD RED & Seagate Ironwolf sind beide gut.
Mit Synologie hast du ein gutes NAS OS. Das ist mMn mit das wichtigste. Auch die Apps sind gut.
VEEAM Agent kann ich auch empfehlen.
 
@MaC-87 Naja ein gutes OS ist was anderes. QNAP und Synology haben so viele Sicherheitslücken, jeden Monat neue Schwachstellen und dann meistens bei den ganzen unnötigen Media Kram, der dann das ganze NAS betrifft.
 
@Tamron
Die Elements und MyBook liegen im Schnitt auch bei ca. 90€. Ich habe jetzt WD Red Plus für je 90€ als 4TB Platte.
Dann muss ich die WD ELements oder MyBook nicht aufschrauben und hab dann vier leere Cases. Das finde ich umwelttechnisch auch nicht so prall, wenn ich die Gehäuse dann einfach entsorgen soll nur um ein paar € zu sparen.
Dazu weiß ich ja gar nicht, was da für Platten drin sind und die WD Red Plus sind zumindest auch in der CB eine Empfehlung.

Wenn es so viele Schwachstellen gibt beim Syn oder QNAP. Wie kann ich das DS218 aus dem Netz halten? Kann man das irgendwie Software technisch lösen? Weil so würde ich es einfach mit einem LAN Kabel an den Switch packen, dann ist es ja in meinem Netzwerk aber auch gleichzeitig im Netz, welches Online ist.
Ich brauch es, wie gesagt ja nur intern. Ich will nicht via VPN oder ähnlichem von unterwegs drauf.
 
Zurück
Oben