NAS Laufwerk Synology 713+, QNAP 469 Pro oder 569 Pro

@eam

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin schon länger am Überlegen, welches von den Modellen ich mir holen soll. Das Laufwerk soll als Backup, Media Server und Cloudspeicher herhalten können und wenn möglich meine Backups verschlüsseln. Eine hohe Sicherheit bei Datenkorruption wäre auch wünschenwert. Habt ihr Erfahrung mit einem der Modelle gemacht, so antwortet bitte. Ich bin schon am verzweifeln. :confused_alt:

Was heißt denn hier am Verzweifeln? :) Nicht doch!
Du fragst hier ob die 3 Modelle der Marktführer was taugen? Nun ja, dann wären Sie nicht die Marktführer.
Der Funktionsumfang ist bei allen 3 Geräten enorm. Ich besitze zwar "nur" die TS-269, aber leistungstechnisch
kann ich mich nicht beklagen. Ich werde wohl immer wieder zu Qnap greifen. Ein Synology Anhänger wird dir das
aber auch von einer Synology sagen.

Gruß

Bin auch am überlegen mein synology 210j zu eraetzen.
Ist schon etwas langsam und zu kompliziert gemacht.
Bekomm es nicht so konfiguriert wie ich will...

naja die QNAP Oberfläche ist dehr gut zum konfigurieren gemacht
auch die Plugins (TV Headend usw.) aus der Community sind nicht zu verachten

ich würde mir immer wieder QNAP kaufen

Mal eine ernst gemeinte Frage.. Wenn sich jemand ein NAS mit 4 HDD Anschlüssen für sagen wir mal 250€ kauft, versteh ich das noch halbwegs.. Aber warum kauft man sich ein NAS für 700€, wenn man eine wesentlich bessere Hardware für 200€ bekommt und dann auch noch wesentlich mehr damit machen kann als "nur" NAS.

Du meinst damit wohl einen eigenen Server-Pc zusammenzustellen. Die frage wäre aber dann, welche Software ich benutzen sollte. Außerdem wäre ein vergleichbarer Mehraufwand zum Konfigurieren nötig und so ein Experte bin ich dann wieder auch nicht.

@Woodz: Kannst du dein Nas noch nachträglich per USB Festplatte erweitern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eigentlich nur ordner verschiedenen benutzern zuweisen. Also wenn man über Windows netwerk auf ordner zugreifen will muss man name und pw eingeben, und das für 3 leute, und einen ordner der für alle offen ist ohne passwort

Also bisher ist die Erklärung nur, dass man gern 500€ mehr ausgibt, weil man sich nicht auskennt und auch nicht darüber belesen will. Halt weil für 700€ schon alles fertig ist?
Puhh find ich als Allein-Erklärung etwas hart für die Menge an Geld. Vielleicht ist die Größe noch ein Punkt..

Aber wie gesagt, war ja kein Vorschlag sondern eine Frage, kann ja sein, dass mir was entgangen ist :)

Vielleicht liegts eher daran, dass das QNAP 569 Pro einfach zu teuer für das Gebotene auch unter den fertigen NAS ist. Hab mir grad mal die Leistungsdaten angesehen und für 794 EUR würde ich mir das Ding nicht kaufen. 50 EUR mehr und du kriegst ein Synology 1813+ mit 8 HDD Anschlüssen.

@Magnus1986: Dann kannst auch fragen warum es Leute gibt die 1000 EUR für eine Windows Server Lizenz bezahlen. Kriegst doch auch irgendwie mit Linux hin. Die Software kostet da nunmal auch etwas.

Magnus1986 schrieb:
Mal eine ernst gemeinte Frage.. Wenn sich jemand ein NAS mit 4 HDD Anschlüssen für sagen wir mal 250€ kauft, versteh ich das noch halbwegs.. Aber warum kauft man sich ein NAS für 700€, wenn man eine wesentlich bessere Hardware für 200€ bekommt und dann auch noch wesentlich mehr damit machen kann als "nur" NAS.

Ein 4 HDD NAS für 250€ ist drastisch ausgedrückt einfach nur "Elektronikschrott". Du vergleichst also Elektronikschrott mit den besten dieser Klasse. Inwieweit dies sinnvoll ist, da habe ich so meine inneren Fragezeichen.

Nun zu Deiner Gegenüberstellung von NAS und Eigenbau-Server.
Ein NAS wird einfach aus dem Karton genommen und grundkonfiguriert. Danach läuft es in aller Regel still vor sich hin und bedarf keinem/kaum Wartungsaufwand. Der Eigenbau-Server benötigt hier deutlich Aufwand beim Aufbau und laufenden Betrieb bzw. Wartung. Wenn Du diese zusätzlichen Stunden einmal berechnen würdest mit sehr niedrigen 20€/Stunde, dann wirst Du sehr schnell feststellen, daß ein gutes Fertig-NAS hier ein richtiges Schnäppchen ist, die grauen zusätzlichen Haare beim Eigenbau nicht gerechnet.

Fazit: Ein gutes NAS erfüllt seine Aufgabe 24/7, die Software ist optimal abgestimmt und somit ist es preiswert.

LudwigM schrieb:
Bin auch am überlegen mein synology 210j zu eraetzen.
Ist schon etwas langsam und zu kompliziert gemacht.
Bekomm es nicht so konfiguriert wie ich will...

Woran scheitert es denn?
Qnap und synology sind wirklich easy in der Konfiguration

entweder gehn alle ordner auf ohne passwort oder keiner mehr, irgwas mach ich falsch....
vielleicht liegts auch an windows...

Okay.

Du hast unterschiedliche Benutzer angelegt und die passenden Rechte für die gemeinsamen Ordner vergeben?

Habe x Benutzer eingerichtet und jeweils das Passwort identisch zur Windows Anmeldung eingerichtet. Dadurch müssen berechtigte Nutzer nicht nochmal das Passwort eingeben wenn in der Windows Umgebung ein Ordner geöffnet wird.
Danach x Gemeinsame Ordner eingerichtet und Rechte vergeben. Für alle Ordner ohne Berechtigung wird dann das PW abgefagt.

ich will ja einen ordner auf den jeder im netwerk zugreifen kann komplett ohne passwort und dann pro nutzer 2 ordner mit passwort
Ergänzung ()

hab jetzt z.b. wieder testweise ein nutzer erstellt und nur 3 ordner berechtigt, mit passwort 11112222 und mein laptop frägt z.b. nichtmal nach dem passwort und öffnet ihn einfach....

@LudwigM:

Wo ist denn das Problem wenn Du folgendes für die Ordner ohne Passworteingabe machst:
  • jeder Benutzer der ohne PW auf einen Ordner zugreifen soll, hat in der DS den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort wie bei der Windows-Anmeldung
  • Du vergibst an die gewünschten Ordner (ohne PW-Eingabe) die Berechtigungen an exakt diese genannten Benutzer
  • Dann kannst Du die Freigaben per Netzlaufwerk verbinden, einfacher geht es nicht

Und folgendes für die passwortgeschützten Ordner:
  • Du erstellst einen (oder mehrere) Benutzer (andere als bei der Windows-Anmeldung) in der DS und entsprechend Passwörter für den passwortgeschützten Ordner
  • Du gibst ausschließlichen diesen anderen Benutzern Zugriff zum passwortgeschützen Ordner
  • Dann muss beim Zugriff Benutzer und Passwort eingegeben werden

Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten. Aber so eine Benutzer- und Berechtigungsverwaltung ist auch bei anderen NAS nicht anders gelöst (weil Du im Luxx fragst, ob Du ein anderes NAS kaufen sollst)

Dann kann mein handy garnimmer zugreifen und mein avr auch nicht...
Ergänzung ()

Bei meinem singel buffalo nas konnt ich einstellen bei den Ordner ungeschützt oder freigegeben für folgende benutzer.
Wenn ich dann einen solchen geschützten ordner angeklickt hab kam nen fenster wo man name und passwort einfügte

Mit was für einem Handy greifst Du auf welchem Weg zu? Wie greift der AVR zu?

Ganz normal über ordner, es datei explorer auf machen auf lan gehn und dann die nas wählen und auf gewünschten ordner, un beim avr is genauso

Zurück
Oben