NAS mit Nero Media Home?

Buttkiss

Captain Pro
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.181
Guten morgen,
wir haben uns einen neuen TV gekauft und darrauf geachtet das er dlna Fähigkeiten besitzt. Gedanke war das man darüber Medien laufen lassen kann die auf der nas Platte liegen. Letztere besteht aus einer recht einfachen externen Platte mit rudimentären netzwerk Fähigkeiten von Verbatim, die Sachen auf einen Rechner zu streamen klappt wunderbar. In der Bedienungsanleitung des Fernsehers steht nun das man Nero Media Home auf dem Server installiert haben muss damit das funktioniert. Meine Frage wäre ob das man das überhaupt generell auf einer nas installieren kann oder es nas platten gibt die das mitbringen um unseren ursprünglichen Gedanken verwirklichen zu können.
 
Nero Media Home ist im Grunde nichts anderes wie eine DLNA Server Software. Die gibts meines Wissens nur für Windows.

Aber im Grunde brauchts das nicht, wenn die NAS bereits irgendeine Art von DLNA Server Software besitzt muss der TV sie finden und je nach Qualität der Server Software verschiedene File Formate wiedergeben können.
 
die meisten nas haben einen media-server. schau im handbuch nach. nennt sich dnla-server.
auf einem fertig nas kannst du nur das installieren, was der nas-hersteller auch zulässt.
du kannst dir aber selber ein nas basteln mit einem rasperry oder anderen mini-pc, auf dem linux-ding kannst du entsprechende software installieren.
und nein, mit einem normalen dlna-server werden nicht alle videoformate abgespielt. nur mpeg1/2/4 und wmv9. alle anderen exoten wie mkv und divx geht nur mit entsprechenden medienserver.
 
Alternativ alles auf eine Festplatte/USB kopieren und direkt per USB am TV anschliessen, ist viel einfacher als Streaming (okay ausser ihr habt TB an Files, dann geht's aber auch per DLNA und das kann jedes NAS bzw. Streaming-Software)
 
Ich kenne Deinen TV nicht aber wesentlich mehr Spass hast Du mit einem Amazon FireTV Stick für 30Kröten, dort Kodi oder ES-Explorer drauf und die NAS Netzwekfreigabe anzapfen. Fluppt extrem gut - auch das Chromcast..

Habe mich lange genug über die Trägheit von den integrierten SmartTV Lösungen (Samsung) geärgert,
die nicht mehr geupdated werden.
 
Zurück
Oben