NAS mit WLAN Adapter - Zugriff extrem langsam

Magellan

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe eine Synology DS213j welche (über einen Switch an dem auch Receiver / XBMC Kiste hängen) mit einem WLAN-LAN-Adapter ( http://www.amazon.de/Netgear-WNCE20...thernet/dp/B003D0WZKC/ref=tag_stp_s2_edpp_url ) verbunden ist. Das WLAN stellt die FritzBox 7390 bereit.

Das funktioniert erstmal ganz gut, die Geräte haben schnellen Zugriff untereinander und Streaming aus dem Internet funktioniert auch.

Ein Großes Problem gibt es aber wenn ich versuche vom Notebook (im WLAN) auf die NAS zuzugreifen - egal ob Dateien zur NAS hin zu kopieren oder zb einen Film von dieser zu streamen - um eine 25MB Datei zu kopieren werden 30min Zeit und ~20kb/s angezeigt. Versuche ich einen Film abzuspielen gibt das selbst bei 720p eine Diashow die nur alle 1-3 Sekunden ein neues Bild bringt.

Wenn ich das Notebook per LAN direkt an den Switch hänge habe ich volle Übertragungsgeschwindigkeit.

Ist die FritzBox einfach so überfordert wenn sie gleichzeit vom Adapter Empfangen und zum Notebook Senden muss oder kann man das Problem irgendwie lösen?
Ein Kabel kann ich leider nicht verlegen auch wenn der Weg nur relativ kurz wäre (dazu müsste ich eine Wand durchbohren und dann quer durch den Flur und an zwei Türen vorbei...)

WLAN standart überprüft ?

54 Mbit = 2,5 MB/s ja das ist DIA Show ..
Die Diskstation kann über LAN sicher an die 80 MB/s liefern .

Die WLAN Banbreite teilen sich alle Geräte im Netz .

20 kb ist aber auch etwas wenig wie gut ist denn das WLAN Signal @ Stärke gibt es andere WLAN´s noch .
Die auf dem gleichen Kanal senden ? Auf was für ein Speed einigen sich denn die WLAN Adapter überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
welche geschwindigkeit übeeträgt das notebook denn? viele notebooks haben einen miesen wlan adapter, der nur 65mbit brutto bereit stellt, da kann der router so gut sein wie er will.. hab ich zb auch, wenn ich mit meinem notebook streamen will von meinem NAS aus per wlan in full hd.. hin und wieder aussetzer. per kabel absolut durchgehend alles flüssig. auch das kopieren der daten ist per wlan grundsätzlich langsamer als per kabel

Also an sich sind alles N-Standard Geräte. Die FritzBox zeigt mir bei den Geräten im WLAN dass der Adapter mit 242Mbit Datenrate verbunden ist, das Notebook mit 65Mbit.
Notebook ist ein DELL Vostro 3560 und WLAN Adapter ist wohl Dell Wireless 1704 802.11b/g/n (2,4 GHz).

An den 65mbit kann es doch eigentlich nicht liegen, das wären ja ganz locker immer noch mehrere MB/s und nicht 20-30kb/s. Aus dem Internet kann ich vom Notebook mit ~1,5 MB /s laden also etwa das was die 18mbit Leitung netto auch her gibt.

Ein paar aussetzer per WLAN wären ja nicht wild aber da kommt nur alle paar sekunden überhaupt ein Bild durch, also meines Erachtens nach ist die Übertragung um ein Vielfaches langsamer als sie eigentlich sein könnte.

WLAN Signalstärke ist laut Windows hervorragend (volle Anzeige), ist auch keine große Strecke und nur eine Wand zum Router. Vom Kanal her hab ich es schon so gelegt dass ich möglichst wenig andere in meinem Bereich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wechsle mal den WLAN Kanal und stell den Laptop auf die andere Seite des zimmers

Hab jetzt noch 5ghz deaktiviert (das nutzt imho eh keins meiner Geräte) und Fritz NAS deaktiviert (nutze ich seit der Synology ja nicht mehr) und komm jetzt auf 180-220kb/s das ist aber immernoch viel zu langsam.
Kanalwechsel / Positionswechsel hat keinen Unterschied gezeigt.

hast du überhaupt mal geschaut welche Kanäle in der Umgebung noch gut frei sind ?

Wie gesagt Kanalwechsel bringt nichts, freie Kanäle gibts nicht (jeder Kanal überlappt im Frequenzband ja in beide Richtungen 2 nebenliegende) aber ich hab den mit den wenigstens Überschneidungen genommen.

Aber jetzt nochmal: Das WLAN an sich schafft locker 1,5 MB/s (das Max was meine Internetleitung netto hergibt) vermutlich auch mehr das müsste ich mal testen indem ich ne Platte direkt an die FritzBox hänge.

Es kann damit doch gar nicht am Funkkanal liegen dass ich in diesem Fall nur 200kb/s schaffe.

Welchen Speed schaffen andere hier denn bei der Übertragung von einem Gerät im WLAN auf ein anderes? Dass das langsamer sein kann als nur "one way" ist ja klar da die Daten Von Client A hin zum Router und dann vom Router weiter zu Client B müssen aber die 200kb/s kommen mir schon extrem langsam vor. Zumal beide Seiten nicht weit vom Router entfernt sind und volle Signalstärke haben.

Edit: Ich werde als nächstes mal das Notebook direkt per LAN an den Router hängen und schauen wie hoch der Durchsatz dann ist.

Zuletzt bearbeitet:
wlan schafft locker 300mbit/s (theoretisch) und mit ac sogar noch viel mehr...
dass du keine freien kanäle hast im 2.4ghz band verdeutlicht, dass bei dir zu viele wlan die suppe verderben... (ist ähnlich wie: du alleine in kneipe am telefonieren, kein problem... 100 leute in der gleichen kneipe, die gleichzeitig plappern und telefonieren... du verstehst nur die hälfte und musst ständig nachfragen.... wlan ist gleich... wird das paket wegen störungen nicht richtig empfangen, muss nochmals nachgefragt werden.... je mehr nachgefragt wird, desto weniger schnell flutscht es).

oder dein wlan-treiber ist schrotti... guggsdu website lappi-hersteller, ob ein neuer vorhanden ist.

Kannst du dann bitte erklären warum mein WLAN Durchsatz nur dann eingeschränkt ist wenn ich von einem Client auf den anderen zugreife?
Nach deiner Kanal Theorie müsste ich das Problem doch immer haben. Und die Anzahl der WLANs in meiner Nähe ist völlig normal für den Städtischen Bereich, da hatte ich in der alten Wohnung (Großstadt Zentrum) sicher 5-10 mal mehr WLANs in der Umgebung.

Ich halte es für völlig ausgeschlossen dass nur wegen einer Hand voll anderer WLANs (als ich das letzte mal geschaut habe waren glaube ich noch ein oder zwei andere im selben Kanalbereich unter Berücksichtigung der Überlappung) die Bandbreite derart einbrechen sollte.
Dann hätte ich in meiner alten Wohnung generell nur Schneckenspeed haben dürfen aber selbst da habe ich die 1,5 MB/s locker ausgereizt.

na überleg doch... laptop funkt zu router, der funkt zur nas... drei stationen, dreimal störmöglichkeiten.

1.5mb/s ist nicht locker.... normal ist bei N-standard 37.5mb/s von gerät zu gerät.. du hast das 25fache weniger als theoretisch möglich.
ich habe datenrate von pc (lan zu router) zu anderen pc (router wlan zu wlan) geschätzte 15-25mb/s.... und nur 7 wlannetze, je nach wetter...

Habe ich nicht. Ich habe wie gesagt 1.5 mb/s Downstream vom Internet d.h. nicht dass das das Maximum vom WLAN wäre.
Die 3 beteiligten Stationen sind genau eine mehr als wenn ich nur Notebook-Router betrachte das kann doch wohl nicht sein dass wegen einer Station mehr die Störungen derart exponentiell steigen dass plötzlich nur noch 200kb/s möglich sind?

Ich hoffe ich vergesse es nicht das heute Abend mal zu testen wenn das NB direkt am Router per LAN hängt.

Bis jetzt halte ich es für am Wahrscheinlichsten dass der Router mit dem Weiterleiten der Daten von Client zu Client irgendwie rumzickt
Ergänzung ()

Also zwischen NAS und Router (Notebook mit LAN) kann ich Daten mit 5-6MB/s kopieren - WLAN Adapter an der NAS hat nen 100mbit LAN also wären ~12MB/s max. Die NAS schafft deutlich mehr und der WLAN Adapter verbindet sich mit angeblich 240mbit/s.

Das ist doch eigentlich dann auch schon zu wenig - erklärt mir aber immer noch nicht wie ich von >5MB one way auf 200KB two way einbreche, Faktor 2-3 würde ich ja verstehen aber Faktor 25-30?

endlich hast du es selber herausgefunden, wlan ist störanfällig...

der rest ist wahrscheinlich dem nas zuzuordnen (stromspar-festplatten, raid1, zu viele apps die laufen, indexierung der mediathek, transcodieren und andere cpu-leistungsfresser die ein theoretisches 12mb/s unmöglich macht)

Habe nie was anderes behauptet und die 5-6MB lasse ich mir ja noch eingehen aber die Verhältnismäßigkeit stimmt hier doch vorne und hinten nicht oder meinst du dass Störungen eine 25-fache Verschlechterung gegenüber der one way Übertragung welche den selben Störungen unterliegt verursachen?

An der NAS liegt es definitiv nicht, wenn ich mich direkt an den Gigabit Switch vor der NAS hänge dann habe ich sehr viel höheren Durchsatz (vermutlich Limitiert da das Notebook dann), die DS 213J ist mit 3TB WD Red bestückt die hat weit mehr als genug Power für mein Heimnetzwerk.

Zurück
Oben