Hellraiser schrieb:
Zur Frage der Anforderungen:
-RAID1 Mirror zwecke Festplattenausfallsicherheit (>= 1 TB Kapazität)
-Automatische Datensychronisation von sich im Netzwerk befindlichen Hosts (an den NAS angepasste Software wäre praktisch und wünschenswert, kann aber auch seperat, soweit der NAS ein API ermöglicht, bezogen werden)
-Zugangskontrolle auf die Daten
-VPN-fähig / Zugriffe von externen Networks
-optionale Netzwerkdienste nachträglich installierbar (wünschenswert, aber optional)
-iTunes Support (optional)
-Festplatten mit Datenverschlüsselung (optional)
Dann wärst du mit einer Turbostation von
QNAP gut bedient (z.B. die
TS-219 ist da ein günstiger Einstieg).
Hier der
Test von CB da wird u.A. die
TS-219P (Nachfolger von
TS-219: plus 2,5"-HDDs-Unterstützung, plus 2mal eSATA, kompakter, teurer) getestet.
Wenn du Verschlüsselung einsetzen willst, kannst du dir das im oben verlinkten Test bei der
QNAP SS-439 Pro mal performance-technisch ansehen, da die Geschwindigkeit dabei arg in den Keller geht.
Empfehlen würde ich dir dann aber trotzdem die
TS-239 Pro von
QNAP falls du Verschlüsselung einsetzen möchtest. Diese ist günstiger, da hier nur zwei 3,5"- anstatt vier 2,5"-Festplatten gegenüber der
SS-439 Pro verbaut werden (können). Prozessor und Arbeitsspeicher sind aber gleich bemessen, sodass oben verlinkter Test besser ausfallen würde (da 3,5"-Festplatten und kein RAID5 bei
TS-239 Pro).
Allerdings weiß ich nicht, ob bei den
QNAP-Systemen eine BACKUP-Software beigelegt ist, wobei du ja sagtest das wäre optional
Bezug auf Vorposter: RAIDSONIC kann ich in diesem Fall aufgrund Funktionsumfang und vor allem Performance überhaupt nicht empfehlen.
Freundliche Grüße,
oykoi