NAS - Network Access Server // Netzwerkspeicher

Hellraiser

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten NAS. Es gibt nun ja sehr unterschiedlich ausgestattete NAS (je nach Anforderung) und ich suche eigentlich erst einmal verwertbare Quellen / Informationen, die einen groben Überblick über verschiedene Hersteller und Modelle liefert. Falls sich jemand mit NAS schon recht gut auskennt bitte ich um ein paar Hinweise.

So, hier hätten wir mal ein paar NAS System zur auswahl : LINK

Spaß bei Seite -
  • Für wie viele User soll das NAS sein ?
  • Sollen Funktionen wie Streamingserver oder Druckserver vorhanden sein ?
  • Wie viel willst du ausgeben ?
  • Wie viel Speicherplatz brauchst du ?

Hersteller von NAS Systemen wäre u.a. :
Netgear
QNap
oder Buffalo

http://www.smallnetbuilder.com/

Ohne genauere Hinweise kanns auch keine genauen Empfehlungen geben, sollte eigentlich klar sein ;)

Für den kleinen Haushalt respektive kleine Geldbörse kann ich das D-Link 323 empfehlen.

Zur Frage der Anforderungen:

-RAID1 Mirror zwecke Festplattenausfallsicherheit (>= 1 TB Kapazität)
-Automatische Datensychronisation von sich im Netzwerk befindlichen Hosts (an den NAS angepasste Software wäre praktisch und wünschenswert, kann aber auch seperat, soweit der NAS ein API ermöglicht, bezogen werden)
-Zugangskontrolle auf die Daten
-VPN-fähig / Zugriffe von externen Networks
-optionale Netzwerkdienste nachträglich installierbar (wünschenswert, aber optional)
-iTunes Support (optional)
-Festplatten mit Datenverschlüsselung (optional)

Network Attached Storage - macht nur sinn ab GBit-LAN -> Raidsonic!

Hellraiser schrieb:
Zur Frage der Anforderungen:

-RAID1 Mirror zwecke Festplattenausfallsicherheit (>= 1 TB Kapazität)
-Automatische Datensychronisation von sich im Netzwerk befindlichen Hosts (an den NAS angepasste Software wäre praktisch und wünschenswert, kann aber auch seperat, soweit der NAS ein API ermöglicht, bezogen werden)
-Zugangskontrolle auf die Daten
-VPN-fähig / Zugriffe von externen Networks
-optionale Netzwerkdienste nachträglich installierbar (wünschenswert, aber optional)
-iTunes Support (optional)
-Festplatten mit Datenverschlüsselung (optional)

Dann wärst du mit einer Turbostation von QNAP gut bedient (z.B. die TS-219 ist da ein günstiger Einstieg).

Hier der Test von CB da wird u.A. die TS-219P (Nachfolger von TS-219: plus 2,5"-HDDs-Unterstützung, plus 2mal eSATA, kompakter, teurer) getestet.

Wenn du Verschlüsselung einsetzen willst, kannst du dir das im oben verlinkten Test bei der QNAP SS-439 Pro mal performance-technisch ansehen, da die Geschwindigkeit dabei arg in den Keller geht.

Empfehlen würde ich dir dann aber trotzdem die TS-239 Pro von QNAP falls du Verschlüsselung einsetzen möchtest. Diese ist günstiger, da hier nur zwei 3,5"- anstatt vier 2,5"-Festplatten gegenüber der SS-439 Pro verbaut werden (können). Prozessor und Arbeitsspeicher sind aber gleich bemessen, sodass oben verlinkter Test besser ausfallen würde (da 3,5"-Festplatten und kein RAID5 bei TS-239 Pro).

Allerdings weiß ich nicht, ob bei den QNAP-Systemen eine BACKUP-Software beigelegt ist, wobei du ja sagtest das wäre optional :)

Bezug auf Vorposter: RAIDSONIC kann ich in diesem Fall aufgrund Funktionsumfang und vor allem Performance überhaupt nicht empfehlen.

Freundliche Grüße,
oykoi

Wunderbar, danke für eure Hilfe! ganz besonder oykoi. Qnap bietet ja eine enorme Vielfalt an NAS an und wenn ich mir die Seite, Produkte und Tests anschaue, sehen diese auch sehr sehr Vielversprechend aus.

Ja, es ist eine Backup Software dabei, aber nicht und das:
QNAP Backup Software - NetBak Replicator
The backup software, NetBak Replicator, is provided for the NAS users to perform real-time synchronization or schedule backup from multiple PCs to the NAS.

3rd Party Backup Software Ready
The NAS works well with other backup software, e.g. Acronis True Image, CA BrightStor ARCserve Backup, EMC Retrospect, Symantec Backup Exec, and LaCie Silverkeeper.

Remote Replication by Rsync
The data on the NAS can be backed up to or from another Turbo NAS or Rsync server over the network.

Nur Top Produkte.

RAMMSTEiN0815 schrieb:
Network Attached Storage - macht nur sinn ab GBit-LAN -> Raidsonic!

Es gibt reichlich NAS die nichtienmal 100mbit auslasten können...
Ergänzung ()

Kann oykoi nur beistimmen. Allerdings finde ich, dass man sich den Raid 1 auch sparen kann. Wenn das NAS ansich abraucht, hilft einen Raid 1 auch nicht weiter.

Die Alternative könnte auch ein Qnap TS-119 (~250 € + HDDs) sein + externe Festplatte für Backup. Weiterer Vorteil: Lüfterlos.

Das könnte billiger sein als ein Qnap TS-239 Pro (~420 + HDDs).

Hab im Moment einen Qnap TS-209 II Pro und überlege den Umstieg. Steht im Wohnzimmer und surrt vor sich hin :(

die QNAP NAS ermöglichen aber auch eine Synchronisation auf externen anderen QNAP NAS , die können sonst wo stehen, womit die Gefahr der Datenzuerstörung durch z.B Feuer auch eleminiert wird. Und Geld spielt in diesem Fall keine große Rolle. Das Gerät wird im Keller installiert, da ein Zugriff vor Ort ja nur bei der Installation erforderlich ist.

skartt schrieb:
Es gibt reichlich NAS die nichtienmal 100mbit auslasten können...
...
Wenn das NAS ansich abraucht, hilft einen Raid 1 auch nicht weiter.

@100MBit-Auslastung: Dem stimme ich 100%-ig zu. Der große Großteil (:-)) der RAIDSONIC-Geräte reizt die nicht aus...

@RAID1-Verzicht:
Das würde ich so nicht sagen. An die Daten kommst du bei einem RAID1 immer heran, Stichwort Live-CD (das ist bei RAID5 z.B. bei der QNAP SS-439 Pro schon einiges aufwendiger!). Da ist es dann egal, ob das NAS an sich abraucht, zusätzlich ist die Sicherheit eines Festplattenausfalls gegeben.

@Hellraiser:
Stimmt, die Software hatte ich übersehen. Ja, der Remote Sync ist bestimmt sehr interessant!

Mich würde generell mal ein Test der QNAP TS-239 Pro interessieren, also von der Performance her (auch mit aktivierter Verschlüsselung, wobei für mich uninteressant, allein wenn dann das NAS abraucht ist es fraglich, wie man dann an seine Daten kommt).

Ich liebäugele zur Zeit mit der TS-239 Pro da diese von der Performance einiges zu bieten hat.
Mein jetziges NAS schafft zwar auch knapp 25-30 MByte/s lesend sowie schreibend, aber man merkt, wenn da zwei Benutzer gleichzeitig dranhängen...
Mal davon abgesehen, dass ich kein RAID5 benötige und auf RAID1 umsteigen möchte, da es flexibler und schneller ist.

Zurück
Oben