NAS nur 1,63mm hoch - gibt es das?

Darklordx

Admiral
Ich habe vor kurzem meinen Glasfaseranschluss erhalten. Statt im Flur, wie die DSL Buchse, wurde der Anschluss im Wohnzimmer installiert, weil hier noch ein alter ungenutzter Schornstein ist, in dem das Glasfaserkabel in den Keller führt.

So sieht das aus:

IMG_2839.jpg

Da Fritz.box und das Synology DS220+ NAS bisher im Flur standen, müssen die natürlich hier mit umziehen. Für die Ecke wurde ein Kallax Regal gekauft. Die Fritz.box soll nach oben.

Hier nun das Problem: Das NAS ist 1,65mm hoch... Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

IMG_2841-EDIT.jpg

Die zwei fehlenden Milimeter sind die Plastikfüsse vom NAS mit dem Gummipuffern. Selbst wenn ich die Gummipuffer rausmache, bleiben die Plastiknasen oder die Halter für die Gummipuffer übrig. Die sind fest mit dem Gehäuse verbunden. ES PASST NICHT rein!

Und nein, das Nas will ich nicht auf die Seite legen. das sieht doof aus und triggert meinen inneren Monk. Ich könnte es zwar auch hinter die Fritz.Box oben drauf stellen, aber da das Sofa direkt daneben ist, will ich das NAS nicht oben drauf stehen haben. Eine unbedachte Bewegung und das NAS macht den Abflug.

Weiß jemand ein NAS, das nicht 1,65mm hoch ist oder wo man solche Füsse abmontieren kann? Dummerweise kann man bei Geizhals und Co nicht so fein nach der richtigen Höhe filtern. Warum sind die alle genau 1,65mm hoch?

1,65mm? Häh?
Meinst du vielleicht 165mm?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, mrhanky01, truetone und 4 andere
Nabend,

du meinst bestimmt 16,3cm ;)

Hab grad mal so angepeilt, hab ein TS133 im Netzwerkschrank, das ist so um den Dreh mit den maßen (komm nicht in den Netzwerkschrank rein zum Messen), du kannst es aber auch legen, dann sinds nur 40mm und eben 160-170mm breit :)
Das kannst du bei deinem DS220+ ebenso machen und wirst es einfach machen müssen sofern der Schrank nicht weichen soll ;)

Ansonsten:
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=15482_150&sort=p#productlist
Oder die bis 175mm Kategorie und dann händisch durchschauen was bei 160mm liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 163mm... Ich und das Komma stehen heute wohl auf Kriegsfuss... 😳🫣 Denkt euch das Komma im Bild einfach weg...😅

@Key3

Wie gesagt: Hinlegen ist wie ein schiefes Bild und weißt sicher, wie letzteres ausgeht...
;)

Ich habe die Tabelle schon rauf und runter gelesen, die Geizhals mir anbietet. Da sind desöfteren die Maße vertauscht... Kennt man ja. Ich schaue immer bei den Herstellern zur Sicherheit nach. 165mm sind irgendwie Standard.

Dieses QNAP ist nur 142mm hoch, aber irgendwie auch etwas übertrieben für ein bisschen Musikdatenbank...

Und dieses Silentnas von QNAP sprengt mein Budget, auch weil ich dann 2*4 TB SSD reinbauen muss... Ihr kennt ja die aktuellen Preise von SSDs... Und meine Festplatten sind ja noch gut, die im NAS sind. Dafür wäre das Silentnas leise... Menno...

Zuletzt bearbeitet:
In dem Kallax ist doch ein Einsatz mit einem Boden.
Warum den Einsatz nicht rausnehmen, die Seiten um einen Zentimeter kürzen und dann haste genug Platz?

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone, RedPanda05, Gelöschter_User und eine weitere Person
Nimm halt den kleinen Holzboden raus, dann hast du genug Höhe für das NAS. Zudem erlaubt es dir noch weiteren Schaumstoff oder dgl. zu unterlegen zum Entkoppeln damit das Holz nicht mit den Platten brummt.

Du kommst nicht mit einem sauberen Netzwerkkabel bis in den Flur?
Wenn ich mir eure gruseligen doppelten Sockelleisten da am Boden anschaue .. da hast du mehr als genug Platz um ein Netzwerkkabel langzulegen.

Eine handwerkliche Lösung:

auf einem Blatt Papier die Position der Füße markieren und mit dem Papier als Schablone in das Brett Vertiefungen (etwas größerer Durchmesser als die Füße) mit einem Forstner-Bohrer reinbohren. Dann käme das NAS etwas tiefer und das könnten dann die 2-3 mm sein, die du brauchst...Dann würde man die Bohrungen (die dann hässlich aussehen...) auch nicht sehen...du darfst natürlich nicht durchbohren, sonst ist die Steigerung des WAF dahin...

Amaoto schrieb:
Aber es würde passen? Dann kannst du doch einfach diesen Einsatz um 90° drehen.
Man sieht's auf den Bildern:
https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-einsatz-mit-1-boden-weiss-las-eichenachbildung-90601021/
Das wäre die andere Möglichkeit, aber dann habe ich eine Ebene weniger, auf der ich Sachen stellen kann. Aber ich fürchte, das wird so werden.

ruebemr1965 schrieb:
Eine handwerkliche Lösung:

auf einem Blatt Papier die Position der Füße markieren und mit dem Papier als Schablone in das Brett Vertiefungen (etwas größerer Durchmesser als die Füße) mit einem Forstner-Bohrer reinbohren. Dann käme das NAS etwas tiefer und das könnten dann die 2-3 mm sein, die du brauchst...Dann würde man die Bohrungen (die dann hässlich aussehen...) auch nicht sehen...du darfst natürlich nicht durchbohren, sonst ist die Steigerung des WAF dahin...
Ich habe keinen Forstner-Bohrer. ;) Sicher preiswerter als ein neues NAS.

Aber: Ich befürchte, damit eine neue Lärmquelle in meinem Wohnzimmer zu etablieren. Ich habe eh die Befürchtung, dass die Festplattenvibrationen und der Lüfter das Regal als Resonanzverstärker benutzen.

Edit:

Ich habe es jetzt so, wie @Amaoto geschrieben hat, gemacht. Bevor ich einen Haufen Geld unnütz versenke oder mich nach einem neuen Regal umschaue...

Falls jemand noch eine Idee hat: Immer her damit. Bis die Umstellung auf Glasfaser geschieht, wird sicher noch einige Zeit vergehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es wie von Arboster vorgeschlagen gemacht. Einfach den Einsatz auf beiden Seiten unten etwas kürzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das NAS eh nicht ins Wohnzimmer stellen, wenn es nicht sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, nutrix und CPat
Wie wäre es mit einem refurbished Thinclient und TrueNAS als OS? Wenn du kein RAID brauchst, reicht das dicke, ist unter 5cm hoch und kostet ~150€.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Einfach den Einsatz um 90 grad drehen,dann hast du 2 abgetrennte Abteile und das NAS sollte locker von der Höhe passen.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: chsteff, JumpingCat und R O G E R
Darklordx schrieb:
Da Fritz.box und das Synology DS220+ NAS bisher im Flur standen, müssen die natürlich hier mit umziehen.
warum "natürlich"?!?
ich würde doch im Leben nicht auf die Idee kommen eine "röhrende" Synology ins Wohnzimmer zu stellen (über die Fritzbox könnte man ja noch reden, wenn man die LEDs abschaltet)

ist der Flur denn "irgendwie erreichbar"? Dann nimmst du ein OS2 LC/LC "Kabel" und lässt den Kram da wo er jetzt ist. GF ist nicht so wahnsinnig empfindlich wie oft an den Stammtischen erzählt wird, das kannst du ohne allzu große Probleme hinter der Fußleiste, die auf den Bildern zu sehen ist, verlegen oder zumindest teilweise verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, aluis, RedPanda05 und eine weitere Person
Mickey Mouse schrieb:
ich würde doch im Leben nicht auf die Idee kommen eine "röhrende" Synology ins Wohnzimmer zu stellen
Das irritiert mich auch.

@Darklordx

Versuche entweder das Nas mit einem flachen oder dünnen Netzwerkkabel anzubinden.
Z.B.
https://www.amazon.de/Elfcam®-Ethernet-Kabel-10Gbit-Cat6A-Patchkabel-Schwarz/dp/B0DZ6PNSN6

oder

https://www.amazon.de/CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-Verlegekabel-weiß/dp/B071ZB9TL6

oder verlängere einfach die Glasfaser. Dafür gibt es mittlerweile sogar Kabel, die nur ~1mm im Durchmesser haben (sieht man fast nicht und dürfte durch jede Tür durchgehen).

https://www.amazon.de/Glasfaserkabe...ar-Patchkabel-Lichtwellenleiter/dp/B0FJ29JQ8S

Die Synology DiskStation DS620slim ist sehr kompakt und misst genau 12,1 cm Höhe × 15,1 cm Breite × 17,5 cm Tiefe.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben