Nas Platte für Omnibus

fleab

Cadet 4th Year
hallo leute,
bitte um hilfe.

wir, ein busunternehmen, sind interessiert daran unser(e) fahrzeug(e) mit einem NAS server als multimedia center für die fahrgäste auszustatten. aktuell hängt am fahrzeug TV ein älteres modell eines WD mediaplayers. um jedoch mit der zeit zu gehen (schneller, mehr speicher, fahrgäste können über ihre ipads verschiedene filme anschauen usw.) möchte wir auf NAS umsteigen.

welche marke ist im prinzip egal. wichtig ist nur:

- zuverlässig
- schnell/ruckelfrei
- gleichzeitiger zugriff von 16 personen soll möglich sein (wird in der praxis jedoch nie vorkommen)
- ausreichender speichervorrat (+ 8TB)

blöde frage, brauch man zu einem NAS server noch zusätzlich einen router o. gibt es produkte die eventuell schon einen integriert haben?

wenn sonst noch irgendetwas zu beachten ist o. es alternative ideen gibt, bitte her damit :-)

danke
fleab

Das NAS sollte evnt. noch gedämpft aufgehängt sein. Die Schläge von der Fahrbahn sind für die Lebensdauer der Platten sicher nicht förderlich.

Naja, überlege grade wie das mit der Festplatte aussieht.
Ist im bisher vorhandenen Player eine normale Festplatte verbaut? Ich hab bisher keinerlei Erfahrungen / Informationen zu normalen mechanischen Festplatten in Bussen/Autos, könnte mir aber vorstellen, dass diese bei Straßenunebenheiten bei höherem Tempo beschädigungen davon tragen könnten.
Inwiefern das Filme gucken mit zb einem iPad möglich ist, kann ich ebenfalls nicht sagen, besitze kein iPad^^
Da dafür aber vermutlich W-Lan nötig sein wird, könnte man sich entweder ein normales NAS holen, und dieses z.B. via Router nachrüsten, oder man kauft ein NAS mit W-Lan.
http://geizhals.de/shuttle-omninas-kd22-nas-kd22001-a1041357.html
(Passt Namentlich :D 2x3,5" HDD´s zum selbst verbauen)
http://geizhals.de/synology-diskstation-ds213-air-8tb-a846138.html
(8TB drin, gibt es auch in kleineren Ausführungen)

- schnell/ruckelfrei
- gleichzeitiger zugriff von 16 personen soll möglich sein (wird in der praxis jedoch nie vorkommen)
Wie ruckelfrei das ganze läuft hängt in erster Linie von den Endgeräten ab. Allerdings, können bei 16 gleichzeitigen Zugriffen noch andere Flaschenhälse entstehen. Zum einen dürften die Platten ihren Spaß haben, wenn jeder andere Daten anfordert und bei 16 verschiedenen Filmen in 1080p letztendlich ziemlich überfordert sein. Da kommen wir aber auch gleich zum zweiten Flaschenhals der ziemlich sicher entsteht. WLAN ist ein sog. Shared-Medium, d.h. alle Clients im WLAN teilen sich die theoretischen 300 MBit/s, die in der Praxis eher zu 150 werden. Das sind weniger als 10 MBit pro Client. Damit wird's ziemlich eng mit der Bandbreite.
Ich halte das für ein gewagtes Unterfangen, das ziemlich sicher zu einer halbgaren Lösung führen wird.

Ich hab allerdings auch noch eine Frage aus Interesse, brauche keine genaue Antwort, eine Hausnummer würde mich allerdings interessieren.
Wie hoch sind denn in etwa die Kosten für Vorführlizenzen für ca. 500 Filme?

mfg

Edit: Wenn's mindestens 8 TB sein sollten, halte ich ein 2-Bay NAS für unterdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
zurück zu meiner frage, bitte ;-)

welches NAS ist dafür am besten geeignet? bzw. muss/soll ein router zusätzlich dran?

Ich würde dafür ein 4-Bay NAS von Synology oder QNAP nehmen.
http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-412-a612620.html mal als Beispiel

Einen Router brauchst du nicht direkt, aber zumindest einen oder mehrere Access-Points. Für DVD-Qualität würde wohl einer reichen, auch bei 16 gleichzeitigen Streams. Wenn wirklich in Blu-Ray Qualität gestreamt werden soll, dann müsste man dafür mehrere Netze auf verschiedenen Kanälen betreiben, was bedeuten würde, dass man pro Netz einen Access-Point braucht. Dafür wäre dann auch ein Switch notwendig, irgendwo muss man die Netze ja zusammenführen.
Für eine Komplettlösung würde ich mich da an deiner Stelle wirklich mal bei einem Systemhaus befragen. Die konfigurieren einem das Zeug dann auch und leisten Support. Ganz einfach ist diese Unterfangen nämlich nicht und ich denke ein direkter Ansprechpartner mit Know-How wäre sinnvoll.

Zurück
Oben