NAS QNAP 2/4 HDDs RAID 1/5/10

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

meine externe Platte hat sich verabschiedet und ich halte Ausschau nach einem Ersatz.
Diesmal soll ein NAS System herhalten.

Im Auge hab ich 2 Geräte von QNAP:

- TS-219p+
und
- TS-419p+

Jetzt mal von der finanziellen Frage abgesehen, denn da geht es eigentlich eher um meine Geduld und mein Wille wirklich so viel Kohle mehr für die 4HDD-Variante auszugeben hab ich da noch die eine oder andere Frage bezüglich der RAID-Konfig.

Ich würde bei der 219er wahrscheinlich RAID 1 nehmen mit 2x 2TB Platten. Einfach nur für Datensicherheit auch falls man das RAID ausfällt. Oder sehe ich den letzten Punkt falsch und die Daten wäre auch weg wenn der Controller sich verabschiedet bei RAID 1??

Beim 419er bin ich so bisschen auf Erfahrungswerte eurerseits angewiesen.
Der Hersteller schreib nur RAID 1,0,5, JBOD und die möglichkeit jede einzeln anzusprechen.

Nur: Was heisst denn bei dem Gerät RAID 1? Ist doch Quatsch wenn ich bei 4x 2TB nur 2 TB nutzen könnte und der die auf 3 andere HDDs spiegelt, oder nich?!
Kann das Gerät also wirklich kein RAID 10 oder 0+1? Oder ist das deren Art das auszudrücken?
Wenn ja, dann würde ich wohl eher nen RAID 5 nehmen um effektiv 6TB nutzen zu können.
Nur: Ich befürchte ihr werdet mir zustimmen wenn ich sage dass die Daten wirklich ALLE weg sind wenn beim RAID 5 der Controller den Geist aufgibt, oder?! *hofftdassesnichsoist*

Und: wenn ich mit 2HDDs und nem RAID 1 anfange, bekommt das QNAP die migration auf nen RAID 5 mit 4 HDDs hin, oder muss ich wirklich bei Null anfangen?!?

Ich hab selber keine Erfahrung mit RAID gemacht, leider :-/

Wishezz schrieb:
Was heisst denn bei dem Gerät RAID 1? Ist doch Quatsch wenn ich bei 4x 2TB nur 2 TB nutzen könnte und der die auf 3 andere HDDs spiegelt, oder nich?!
Du kannst beispielsweise auch 2 Raid1-Volumes betreiben.
http://www.qnap.com/faq_detail.asp?faq_id=658

Wishezz schrieb:
wenn ich mit 2HDDs und nem RAID 1 anfange, bekommt das QNAP die migration auf nen RAID 5 mit 4 HDDs hin, oder muss ich wirklich bei Null anfangen?!?
Das sollte kein Problem darstellen:
http://www.qnap.com/faq_detail.asp?faq_id=690

Mal abgesehen davon, das Qnap wirklich gute NAS baut, könntest du dir als Alternative vielleicht noch das Thecus N4200 oder auch das etwas schnellere N4200Pro anschauen. Dieses Gerät hat ein BBM eingebaut und kommt daher auch ohne zusätzliche USV über einen Stromausfall hinweg... Der Preis dürfte etwa gleich sein.

Also wenn der Controller ausfällt, sind auch die Daten bei einem RAID 1 (Hardware RAID) weg, ist das RAID 1 hingegen per Software gelöst, kann der Controller flöten gehen und die Daten bleiben erhalten.
Wenn du 4 x 2TB nehmen möchtest, hast du am ende 4TB Speicher ( 4 x 2TB/2).

Beim Raid1 sollte das problemlos lesbar sein, ausser du benutzt eine Verschlüsselung der Platten innerhalb des NAS. Das Betriebssystem zum auslesen muss natürlich das verwendete Dateisystem beherschen, aber das dürfte zB mit einer Linuxdistribution oder einem BSD kein Problem sein.

Kann ich dann die HDDs beim Raid 1 auch sofort wiederverwenden, oder würde mir das neue Einrichten des RAID 1 alles wieder löschen?

QNAP macht doch einen Hardware-RAID, oder nicht? Warum wenn dich ein SOftware-RAID nach Haasenfranz sicherer ist was RAID 1 betrifft.

@ Hel!doc: Das Thecus N4200 kostet n bissel mehr. An eine USV hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, mist...
wobei ich ja kein Unternehmen bin, aber blöd wäre es trotzdem^^

Wishezz schrieb:
QNAP macht doch einen Hardware-RAID, oder nicht?
Nein, QNAP nutzt auch Softraid. Aber warum ein Hardware-Controller beim Raid1 unlesbare Dinge schreiben soll, blieb mir bisher eh verschlossen.

Wishezz schrieb:
Das Thecus N4200 kostet n bissel mehr.
Ich hab grad bei Alternate geschaut, dort ist das N4200 günstiger als das QNAP:

QNAP TS-419p+ - 569,- Euro
Thecus N4200 - 529,- Euro
Thecus N4200 Pro - 579,- Euro

Der Unterschied zwischen N4200 und N4200Pro: das N4200 hat einen Atom D510 mit DDR2 Ram verbaut, das Pro hingegen einen Atom D525 mit DDR3 Ram. Ansonsten gibt es keine Unterschiede, und auch das N4200 ist nicht gerade langsam.

Es gibt noch ein N4200Eco ohne BBM, das kostet bei Alternate nur 494,- Euro. Es hat allerdings auch kein redundantes Betriebssystem (Dual-DOM), von daher würde ich eher das N4200 wählen, auch wenn das Eco den Atom D525 verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
das 419p+ bekomm ich fpr 488€ und der Funktionsumfang des QNAP scheint wesentlich größer.
Ob man nun wirklich ALLES braucht bleibt mal dahingestellt :)
Das Günstigste was ich beim Thecus fand war 530€.
Die USV ist da natürlich wieder ne andere Geschichte.

Und was hälste vom 219p+?
Blöd nur dass da bei 4GB schluss ist :-/

Ich sollte dabei sagen dass meine inzwischen kaputte HDD nur 1 TB hatte, aber auch nur für Images und Programme hergehalten hat. Das soll sich mit dem NAS ja ändern.

Ob der Funktionsumfang des Qnap wirklich grösser ist, weiss ich nicht genau. Einiges lässt sich dort auch mit Modulen nachrüsten. Welche Funktionen meinst du genau, die beim Thecus fehlen?

Das Webfrontend zur Konfiguration des Systems ist wohl aber bei QNAP generell besser als bei Thecus.

Ich will dich nicht von QNAP abbringen, auch wenn es sich stellenweise so liest ;)
Es war lediglich als Alternative gedacht. Von Synology gibt es auch recht gute NAS-Systeme, vielleicht findet sich dort auch noch was... wenn du natürlich sehr viel günstiger ans QNAP kommst, dann kannst du bedenkenlos zuschlagen.

@hel!doc Das beim Ausfall des Controllers das RAID 1 im A... ist, hab ich von unsren Lehrer in der Berufsschule...

Vielleicht war die andere Herstellerseite nicht so übersichtlich sodass ich einfach nicht mehr gesehen hab :)
Auf lange sich würde mir die IP-Cam Funktion fehlen.
Und sonst klingt das iTunes Streaming interessant, die Erweiterbarkeit und angebliche Kompatibilität mit Acronis (nutze ich schon sehr lange für BackUps). Das Streamen auf den TV (wenns denn so klappt wie ich mir das vorstelle). Naja und FTP und Fileserver können se ja wohl beide.
Achjau, und das QNAP soll an und aus gehen nach Zeitplan. Das wäre auch cool.

Ich denke 488 ist zwar ein guter Preis. Allerdings sagt mein Geldbeutel mir gerade das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen :-D
Deswegen die Alternative mit dem 219p+. Andererseits, wenn dann richtig.

Ich hab mich irgendwie in QNAP festgebissen, merkste? :)
Wenn man fragt "welches NAS"fällt immer zuerst QNAP.

Wieviel würdest du denn für das kleinere Model bezahlen müssen? Ob dir 2 Slots reichen, weisst du wohl besser als jeder andere...

Wie gesagt, wenn du das Qnap für einen guten Preis bekommst, dann kauf dir das Qnap. Vom Funktionsumfang nehmen sich die beiden wohl aber nicht viel... und ich fand das BBM beim Thecus wirklich eine nette Sache.

Wishezz schrieb:
Auf lange sich würde mir die IP-Cam Funktion fehlen.
Das gibt es als Modul - die Installation ist narrensicher. http://www.thecus.com/download/manual/IP_CAM_User_Guide_v2.0.pdf
Weitere Module wie zB ein Webserver, MySQL-Server, Mailserver, etc. deuten auch auf eine einfache Erweiterbarkeit hin.

Auch als ITunes-Server fungiert es ootb, genau wie zeitgesteuertes wecken/schlafen und UPnP.

Wishezz schrieb:
Wenn man fragt "welches NAS"fällt immer zuerst QNAP.
Ich höre da Synology, Qnap oder Thecus...

Zuletzt bearbeitet:
Ob dir 2 Slots reichen, weisst du wohl besser als jeder andere...

NOCH würden sie reichen ;)

Da das offensichtlich auch alles kann und wohl gut sein soll ist es unterm Strich wieder nur eine Frage des Preises :-/

Der 219p+ würde ca 320€ kosten ohne HDDs.
Wenns dann natürlich irgendwann mal nicht reicht is blöd :-/

Formatieren solche NAS die HDDs seperat?
Nicht dass ich keine Datenmehr hab wenn ich erstmal nur HDDs nutze wo schon was drauf ist als zentralen Speicher.

Kann ich partitionieren?

(so langsam hab ich das Gefühl ich stell immer blödere Fragen^^)

Ja, die Dinger formatieren normal immer die Platte mit EXT3 bzw EXT4 (ist bei QNAP so). Also erst mal Daten sichern!

Ich hab mir am Freitag eine QNAP TS 419P+ geholt. Kann es bis jetzt nur empfehlen. Die Administrations-Oberfläche ist der Hammer. Und Funktionen wie iTunes-Server und TimeMachine-Integration mit dem Mac sind schon praktisch.
Zwei Arbeitskollegen haben das schon länger im Einsatz und sind beide mehr als zufrieden.

Oh wei, wie soll ich denn Daten sichern die aus Platzgründen schon extra auf einer externen (bzw interne, aber extern gelagert) Platte sind noch sichern :-p

Ich teste das erstmal mit ner kleinen HD die hier noch rumfliegt wenn es soweit ist.

Kannst du mit der 419er auch seperate Partitionen anlegen, oder nimmt der immer die ganze Platte und ich muss mit Ordnern arbeiten?
Hat das Ding ne ganz normale Ordnerfreigabe für z.B. Netzlaufwerke, o.ä.?