NAS, QNAP, Docker Nextcloud und einfach zu Daten der Client einsammeln

Xor-Osiris

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
141
Hey,

ich habs schon versucht unter verschiedenen Suchbegriffen zu finden, bin aber mit den Ergebnissen noch nicht so richtig zufrieden.

Ziel Muss:
  • Datengrab auf dem alle Bilder, Videos und Dokumente automatisch erfasst werden sollen
    • Daten die auf dem Client gelöscht werden, sollen auf dem NAS behalten werden, bis man sie dort manuell entfernt. Also keine Synchronisierung
  • Sicherung von Windows, Android und iOS
  • Datenduplizierung bei Ausfall einer HDD (Raid 1)
Ziel Kann:
  • Duplikatserkennung (vermutlich hab ich durch verschiedene USB Sicherungen alles 6 fach und hab nie Lust gehabt an das Thema ran zu gehen)
  • PiHole
Vorhanden:
  • Datenmenge aktuell geschätzt 2TB
  • 2 x 8TB 3.5 HDDs WD Red
  • Raspi3

Gerade überlege ich ein QNAP TS-230 / TS-251D / TS-253D zu kaufen und darauf Nextcloud und PiHole in Docker laufen zu lassen. Leider finde ich Berichte, dass es dort Probleme mit der Aktualisierung von Apache und Nextcloud geben soll, sowie inkompaktible Docker auf ARM SoCs.
-> Hat jemand diese Konfig QNAP+Docker? Reicht da schon das TS-230 aus (x86 Kompatibilität des ARM)?

Alternativ habe ich überlegt das mit dem Raspi zu realisieren, allerdings scheitert es bei mir daran dass das Raspi keinen Raid kann. Habt ihr eine Idee dazu?

Habt ihr noch bessere Ideen diese Datenkrake zu realisieren? Ich freue mich wenn ihr mir konstruktiv helfen könnt!

Viele Grüße
XO
 
Wie viele Clienten sollen es sein?
Was fuer clienten sind es? (betriebssysteme, uplink etc)

Ich empfehle zwar immer gern nextcloud, aber deine Ziele lassen sich grundsaetzlich leichter erzielen.
Auf so ziemlich jedes NAS kannst du daten auch viascp, rsync, cifs, samba und NFS schieben - manches davon ist fuer Sicherungen gut geeignet, anderes nicht

Bei Duplikatserkennungg (deduplizierung) Geht dir da nur um doppelte dateien oder? Das geht sonst auch auf Dateisystemebene
 
madmax2010 schrieb:
viascp, rsync, cifs, samba und NFS schieben
Sorry aber das ist Nerdgefrickel. Ja es funktioniert zuverlässig aber anwenderfreundlich und intuitiv ist etwas anderes...

@Xor-Osiris Vergiss Docker und ARM als CPU. Wenn es das Budget hergibt würde ich zu TS-253D greifen, du scheinst dich ja auf QNAP festgelegt zu haben. Wenn deine Services Nextcloud mit Webserver, Datenbank dazu, PiHole, etc. sind diese ja relativ unabhängig vom Host solange der Docker-Dienst läuft.

Xor-Osiris schrieb:
alles 6 fach und hab nie Lust gehabt an das Thema ran zu gehen
Menschliche Organisationsfehler oder kaputte Prozesse mit Software versuchen zu fixen hat selten zu Erfolg geführt. Workflow optimieren und Software kann dann helfen, dies zu automatisieren bzw. schneller ablaufen zu lassen. Es gibt haufenweise Programme zum finden von doppelten Dateien. Such dir eins aus und fang an denn egal ob am PC oder irgendwie am NAS musst du in beiden Fällen deklarieren anhand welcher Kriterien die Daten verglichen werden sollen und was dann passieren soll. Diese Arbeit wird dir kein Tool abnehmen können und falls doch entscheidet es sich in vielen Fällen vermutlich für die für dich vermeintlich falsche Lösung.

Xor-Osiris schrieb:
Raspi keinen Raid kann. Habt ihr eine Idee dazu?
Ein Raspi ist erst einmal ein Stück Hardware. Genauso wie ein PC oder ein Server erst einmal nur ein Stück Blech, Plastik und Silizium usw. ist. Ob und was man dann damit anstellen kann entscheidet in Teilen das darauf laufende Betriebssystem und die darauf verwendbare Software.
Das OS Raspbian beinhaltet die Standardlösung für Softwareraid unter Linux, sprich mdadm, in seinen Repositories und es gibt mehr als eine Anleitung im Netz die man ein Raid an einem Raspi einrichtet. Funktioniert aber ist schnell ist was anderes da sich ja afaik die USB-Ports und die NIC einen "Chip" teilen müssen...
 
Vielen Dank für eure Ideen, Clients hab ich nur eien Handvoll, ist halt für 2 Personen gedacht.

Ein Tool hab ich mir eben auch schon rausgesucht, das kann die Dateien vergleich und mir zur Auswahl stellen. Damit werde ich dann anfangen.

Auf QNAP hab ich mich nicht grundsätzlich festgelegt, aber es ist günstiger als Synology und ich finde auch bei der Software keinen Vorteil von Synology auf dem Datenblatt.

Wie würdet ihr denn das Automatische Backup der Handybilder auf das NAS realisieren? WIrklich mit Nextcloud?
 
Nextcloud ist einfach eine von vielen Möglichkeiten und im self-hosting Bereich sehr beliebt und verbreitet. Alternativ gibt es afaik auch eine App von Qnap direkt mit der Upload der Fotos aufs NAS möglich ist, Qphoto oder so.
 
Zurück
Oben