NAS (QNAP TS15-112P) zeigt Ordner nicht an, der allerdings vorhanden ist

Blackland

Rear Admiral
Gestern hatte ich noch auf das NAS zugegriffen und einige Dateien gesucht. Heute beim Start erfolgte Fehler und die Meldung die Firmware müsse erneuert werden, da fehlerhaft. Also passende (gleiche Version) bereitgestellt, aktualisiert und nach dem Start war plötzlich ein erstellter Ordner ("Sicherung") samt Inhalt nicht mehr vorhanden.

Zwei andere Ordner ("WEB" + "Qsync") beinhalten Daten aus 2016 - 2018, sind also da und nicht gelöscht, der insgesamt belegte Platz auf der HDD beträgt ca. 600 GB, wovon sich 80% im Ordner "Sicherung" befinden.

Nun wollte das Multimediatool die Platte durchsuchen, um mediale Inhalte zu verifizieren und zu indexieren und tatsächlich ratterte das Prog los und ich sah in der Anzeige zu den Hintergrundaufgaben, dass exakt in dem nicht angezeigten Ordner "gearbeitet" wurde, also Miniaturabbilder erstellt werden ....

1748173049642.png

Per Browserzugriff und internen Filemanager oder mit ftp-Programm sehe ich den Ordner auch nicht, alle Admin-Rechte sind gesetzt, "ausgeblendete Ordner anzeigen" auch aktiviert.

Was beachte ich nicht?

Windows11pro, NAS direkt an Fritzbox7590ax angeschlossen.

Danke vorab.

Im Schnelltest = ja. Keine Fehler gefunden.

1748175042206.png

Smart zeigt eine Warnung:

1748174989368.png

Ich starte mal einen "großen" Scan und schaue, was angezeigt wird.

€: Nach 5h scannen (bad sector) keinerlei Ergebnis. Kein Bericht, gar nichts. Einfach nur "fertig". :(

€€: Mit WinSCP und sftp funktioniert erst mal der Zugriff auf die gesamte Struktur, inkl. aller Ordner .... da steht einer weiteren Sicherung nichts im Wege, wenn auch extrem langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben