NAS Speicher mit RAID5 und mindestenss 4 Schächten

Hey Leute,

Ich suche einen NAS Speicher, der die folgenden Eigenschaften hat:

• mindestens 4 Schächte, gern 5
  • RAID 5
  • Ethernet
  • Externe USB Ports für den Anschluss weiterer Festplatten
  • Lese / Schreibraten von mindestens 30 / 20 MB/s
  • Preisvorstellung ca. 250,- €

lg Stefan

@ M-X:

Wenn man das für den Preis bekommen würde, wäre es sicher interessant...

5 Schächte oder mehr wirst du in dem Preisbereich nichts ordentliches finden.
Ich würde an deiner Stelle 15-20€ mehr zahlen und zum Qnap Turbo Station TS-412 greifen.
Im Vergleich zum oben genannten TS-410 hat es 400MHJz (50%) mehr CPU-Power, die der Lese- und Schreibrate zu gute kommen.

Synology hat in meinen AUgen in dem Preisbereich keine interessante alternative. Das Synology DS411slim kann nur 2,5" HDDs, das Synology DS411j ist teurer als das QNAP TS-412 und hat die schlechtere Hardware (nur 2x USB, kein eSATA, nur 128MB-RAM, 2 kleine Lüfer -> Lauter, höherer Stromverbrauch).

Die oben getroffene Auswahl von redasurc ist unglücklich auf Grund 1x GbLAN, denn viele Systeme in dem Preisbereich haben 2x GbLAN und die fliegen dadurch raus.

Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur QNAP empfehlen
gute Qualität und top Support auch nach mehreren Jahren

Letztendlich wirst du deine Wünsche nur erfüllen können wenn du zu QNAP oder Synology greifst. Die DS411j wäre hier interessant für dich auch wenn "die schlechteste Hardware" hat, so erfüllt sie dennoch alle deine Kriterien.

Ich würde dir vorschlagen, dass du von QNAP und Synology die Webinterface auf der Herstellerseite mal testet und danach entscheidest.

Die QNAPs sind schon ziemlich ordentliche Geräte. Das von M-X vorgeschlagene Teil kenn ich zwar jetzt nicht, aber sind die großen Brüder TS-509 / TS-559 Pro auch sehr ordentlich. Updates werden auch für ältere Modelle bereitgestellt und verursachten bislang kaum Probleme. Eine TS-509 hat mal eine intakte Festplatte aus dem RAID geworfen, dummerweise ist beim Austausch und dem darauf folgenden Rebuild eine andere ausgefallen, die wirklich defekt war (RAID 5). Datensicherung ist daher auch hier immens wichtig.
Als Unterbau dient Linux und man kann es auch über die Konsole ansprechen. Da das RAID über MDADM aufgebaut wird, soll es laut QNAP auch möglich sein, die Festplatten an einem PC mit Linux anzuschließen, was ich aber noch nicht probiert habe, aber doch ziemlich interessant finde. Einzig der fehlende deutsche Support stört etwas den Gesamteindruck, man kann sie zwar auch über Skype bzw. Online-Formular kontaktieren, erhält aber nicht immer eine Antwort. Allerdings gibt es eine sehr gute Community, die im Fall der Fälle weiterhelfen kann.

Ich würde aber evtl da schon zu RAID-Platten greifen, denn die Schwingungen sind ab 4-5 Platten nicht mehr zu verachten, was gerne mal zu nem Ausfall führt.

Zurück
Oben