NAS Speichererweiterung

caRLebOR

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
12
Meinem NAS Selbstbau geht der Speicherplatz aus. Also wird es langsam Zeit für eine Erweiterung. Da die alten Seagate Exos X - X14 12TB inzwischen im Preis sehr hochgegangen sind tendiere ich inzwischen dazu mir 1 oder 2 hier von zuzulegen:
Seagate Exos X - X18 18TB. Um von den zusätzlichen 6TB Speicher auch profitieren zu können müsste ich zwar meine Parität austauschen aber ich denke das sollte machbar sein. Was haltet ihr von der Platte oder gibt es inzwischen was besseres?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
conf_t schrieb:
Kauf doch eine 12 TB Toshiba MG07ACA? Da kannste einfach erweitern. http://geizhals.de/1812533
Naja irgendwann muss die Parität eh gegen eine höhere getauscht werden. Dann kann ich das auch jetzt machen wenn ich für ein paar Euro mehr gleich die Möglichkeit erhalte mehr maximalen Speicher einzusetzen.
madmax2010 schrieb:
Da: https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-16tb-wdbwlg0160hbk-a2431954.html
Heliumgefuellte Datacenter Platten. Sie sind sehr langlebig und sehr billig. nicht vergessen welche fuer Backups zu kaufen.
Nein, RAID1 hilft nicht im privaten Umfeld
Nur 2 Jahre Garantie? Da bekomme ich bei den Enterprise Platten mehr. Und was willst du mir mit dem RAID1 sagen? Das ein Raid kein Backup darstellt? Der Unterschied zwischen eines Raids und eines Backups ist mir bewusst.
 
Garantie bei HDDs kannst du getrost ignorieren. Wenn sie nicht in den ersten 6 Monaten sterben, sterben sie i.d.r erst nach einem Betrieb von deutlich ueber 100.000 Stunden. Ist jedenfalls eine beobachtung vieler Unternehen, die sehr Viele HDDs im einsatz haben (siehe publikationen bei Backblaze, google)

in der verlinkten externen ist die hier verbaut:
https://www.mindfactory.de/product_...0F38357-7-200U-min-512MB-3-5Zoll_1368712.html
nur mit leicht anderer Firmware.

Ich habe da schon 5 ausgebaut und bin sehr zufrieden.

hier haben in letzter zeit sehr viele Leute die vorstellung, dass RAID1 zuhause etwas bringt. Viele kennen den Unterschied zwischen Verfuegbarkeit und Integrität nicht, darum weise ich gern drauf hin.
Wenn ein NAS nur zum filme schauen genutzt wird, ists den meisten halt doch egal, ob der Film dann unterbrechungsfrei ansehbar ist oder nicht, wenn eine HDD stirbt
 
madmax2010 schrieb:
Garantie bei HDDs kannst du getrost ignorieren. Wenn sie nicht in den ersten 6 Monaten sterben, sterben sie i.d.r erst nach einem Betrieb von deutlich ueber 100.000 Stunden. Ist jedenfalls eine beobachtung vieler Unternehen, die sehr Viele HDDs im einsatz haben (siehe publikationen bei Backblaze, google)
Deswegen wird eigentlich jede Platte bei mir vorher einem Stresstest unterzogen wo ich sie mindestens 3 Mal vollständig vollschreiben lasse. Trotzdem war in der Vergangenheit eine längere Garantie bereits von Vorteil :)
 
Zurück
Oben