NAS System für Gewerbe und Home Anwendungen

TKing

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen NAS System, welches eine gute Performance hat und auch für mehrere Jahre Einsatz ausreichend ist.
Ich brauche ein System hauptsächlich für mein Kleingewerbe (Datensicherung, Projektspeicher, etc.), aber auch gleichzeitig (da ein Haus) für Home Entertainment.
Mir gefallen die Systeme von QNAP sehr.
Eigentlich habe ich mich für das QNAP TS-251 entschieden:
https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=142
habe nun aber auch das QNAP TS-253 PRO "gefunden":
https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=148

Was meint ihr? Gibt es gravierende Unterschiede (vor allem wegen der CPU)?

Hi,

da machst du mit beiden nicht viel falsch, sofern eine vernünftige Backup-Strategie verfolgt wird. Schnell genug sind die sicherlich beide, ein Celeron ist schon eine andere Hausnummer wie die ARM Kollegen. Einzig, dass "Beruf" und "Privat" auf dem selben Gerät liegen schmeckt mir nicht, das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würde das komplett trennen, aber das ist natürlich nicht immer zweckmäßig.

Mit QNAP bist du auf jeden Fall an der richtigen Adresse!

VG,
Mad

Ich würde wenn überhaupt eines mit mindestens 4 Platten verwenden. So lässt sich dann ein RAID 5 oder 6 System benutzen. Das Gibt Dir bei Plattenausfall wenigstens die Chance, dass Du Deine Daten nicht verlierst.

@Madman1209
Ja, damit kannst du schon recht haben. Vielleicht sollte ich da auch mal drüber nachdenken - wobei es für meine Zwecke auch mit einem System ausreichen sollte - es sind Programmierarbeiten, die bereits einmal gesichert sind.

@nicknackman1
Aber mit Raid 1 wäre es doch auch machbar? Eine Spiegelung auf eine Platte wäre ja genau so sicher oder nicht?
Bei anderen Raid Systemen benötigt man ja relativ viele gleiche Platten.

Die Auftrennung von Geschäft und Privat ist sehr sinnvoll.

Mein Vorschlag wäre in diesem Fall:

a) geschäftlich Qnap TS-251/-253 mit dem privaten Nas als Backup-Nas

b) privat 2. Nas (Backup zum geschäftlichen Nas + private Daten) Qnap TS-451/-453

Am privaten Nas noch eine externe Festplatte als Backup für das private Nas.

Damit ist die geschäftliche Verfügbarkeit optimal abgesichert und zudem auch der private Bereich bedient.

Fehlt dann noch ein Smart-Switch (Link-Aggregation) für das Netzwerk, sofern nicht schon vorhanden.

Okay, hört sich alles sinnvoll an.
Wie ist es eigentlich so:

Ein Nas im Raid 1 mit Sicherung auf eine Cloud?

Mit dem 2. Qnap für den privaten Bereich kann man auch einen "Own Cloud Server" aufsetzen. Eine externe Cloud würde ich auf jeden Fall vermeiden, sofern dies möglich ist.
Ich kenne die Durchsatzraten hier nicht und ich habe eine klare Präferenz für Kabelverbindungen.

Ich würde das Wichtigste immer über das Kabel sichern, egal ob Lan- oder USB-Kabel, weil es damit weniger Probleme und eine bessere Performance gibt.

Da Du Dich ja sowieso in einem Haus befindest, sollte es auch möglich sein ein oder zwei zusätzliche Lan-Kabel zu verlegen, die es ja auch als Flachkabel gibt zum besseren verstecken unter dem Teppich.

Zuletzt bearbeitet: (Flachkabel)
Zurück
Oben