NAS System für´s Heimnetzwerk

battlefield193

Cadet 4th Year
Mahlzeit und frohe Weihnachten,

ich wollte mich über die Feiertage mal etwas mit dem Thema NAS-Systeme befassen und dazu euren Rat einholen.

Folgende Situation:

Ich möchte eine Platte im Netzwerk haben auf der ich Daten sichern/ablegen und zwischen den Rechnern austauschen kann. (3 Laptop´s , 3 PC´s).

Ein WLAN Netz ist ebenfalls vorhanden Zugang ins Heimnetzt ist aber auch überall per Kabel möglich.

Die Daten sind größten Teils Musik,Dokumente selten auch mal Filme.

Ich hatte an Speichergröße von 1 maximal 2 TB gedacht und ein Budget von höchstens 200€.

Dank SuFu bin ich schon auf den https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-als-datenspeicher-backup.920352/ Link gestoßen was schon sehr interessant klingt.

Danke für eure Tipps und Hilfe, noch schöne Feiertage!

Frohe Weihnachten usw...

Mit oder ohne Platte 200€ ???

Gruß
FalconTR

Also da du keine gehobenen Ansprüche hast:

- Es muss sehr schnelle Daten transferieren können
- keine speziellen Multimediasachen, etc.

Kannst du eigentlich fast jede nehmen. Dort reicht auch eine billige, weil du ja nur kleine Datenmengen aufrufen/abrufen möchtest? Wenn ich das nun so richtig sehe?

Natürlich sind QNAP/Synology recht gut, allerdings zahlst du auch immer ein paar € für den Namen mit.

Wenn du mir natürlich etwas an deinen Anforderungen verschwiegen hast, dann sag es besser jetzt ;-)

Eine andere Idee wäre es vielleicht eine externe Platte an den Router (falls du das kannst) zu hängen und per Freigabe/Netzlaufwerk zu arbeiten, wenn dir das ausreichten sollte.

Nur als eine kleine, alternative Idee.

Zuletzt bearbeitet:
@ FalconTR

Eher ohne Platten, sind mir im Moment zu teuer. Wenn die Preise weiter fallen werd ich mir eine große für den Hauptrechner holen und die beiden (1,5 TB) dann in den NAS schrauben.

@ JustGee

Klingt auch interessant dein Vorschlag, das wäre dann etwas in Richtung http://geizhals.at/deutschland/586273 Western Digital My Book Live nur so als Beispiel?

Beachte aber bitte das diese NAS KEIN USB Port hat. (Hinweis: falls du so deine Backups machen wolltest)

Es wäre eine einfaches NAS, wobei ich den genauen Umfang nun nicht kenne, da ich nie selber eines konfiguriert oder ausprobiert habe. Ich meine nun von der Firma Western Digital, deswegen kann ich dir keine genauen Erfahrungen dazu nennen.

Die Synology DiskStation DS212j scheint mir auch das passende zu sein, werde dann 2x 1 TB Platten verwenden und zur Datensicherung unter RAID 1 laufen lassen. Dürfte ja zur Sicherung für unser kleines Netzwerk reichen.

Werde hier mal ein Resume posten sobald alles eingerichtet und angeschlossen ist,vielen Dank und schönen 2. Weihnachtstag noch ;)

Hi

ich wollte mich auch über die Feiertage dazu informieren aber komme erst jetzt dazu :)

Ich habe das selbe 'setup'. Zurzeit hänge meine USB-EXTerne-Platte an meiner Speedport/Fritzbox 7570. Das ist viel zu lahm, denn ich mag dort meine Festplatten (boot) images ablegen, da ich per SSD boote und vorsichtig bin.

Freigaben sind mir wichtig und ebenso ein Musikserver. Dieses kann Fritzbox jedoch nur mit Platten, die an ihr per USB hängen. Also fällt das Weg, da ein NAS per LAN angeschlosssen wird.
Also muss es dieses auch können - mit Twonky wohl.... ?!
Musik pflegen würde ich mit MediaMonkey, denn das habe ich gekauft und kenne nix anderes.

Sonst wäre toll, wenn es ginge: NAS irgendwie mit meinem Sony Bravia zu verbinden. Der kann aber kein DownloadAware oder wie das heisst, sondern nur per USB port auf Sachen zugreifen. Bisher ging das super, indem ich meine 2" USB Platte dort anschloss und wenn es sein musste diese am PC befüllte...
Praktisch wäre natürlich nun, wenn man sich dieses ersparen könnte. Dazu müsste das NAS einen USB Ausgang haben, über das es dann mit dem TV verbindbar wäre. :)

Danke Euch

Datensicherung unter RAID 1

Halt. Das ist eine Ausfallsicherheit - keine Datensicherung! Wenn du Fehlerhafte Dateien rüberspielst, Viren oder so etwas dann würde es dir GAR NICHTS helfen. Also sei Schlau und mach auch weiterhin sinnvolle Backups!

Wenn die Festplatte in der NAS kaputt geht, dann kannst du sie schnell ersetzen -> Raid 1

Ich habe das selbe 'setup'. Zurzeit hänge meine USB-EXTerne-Platte an meiner Speedport/Fritzbox 7570. Das ist viel zu lahm, denn ich mag dort meine Festplatten (boot) images ablegen, da ich per SSD boote und vorsichtig bin.

Welche Übertragungsraten hast du denn? Nur um schon mal zu Wissen, was du bei einer NAS auf keinen Fall haben möchtest. Einige Anbieter (auch gute) werben zwar mit Gigabyte LAN aber sind zu schwach auf der Brust um gute Übertragungsgeschwindigkeiten zu gewährleisten.

Wie viel Speicherplatz und Schächte? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Western Digital MyBook live 3 TB. Kostet ca. 170€ und ist ein wunderbares NAS. Man kann per IP auf die Seite und das Ding konfigurieren. Kann sogar mehr als ich brauche. Letztendlich brauche ich nur den Platz. Aber das klappt eigentlich wunderbar. Kann NAS-Platten wärmstens empfehlen, weil zu viele USB nerven einfach nur.

Haben diese Mybook 's auch eine USB Ausgang? Könnte ich dort meinen Fernseher anschließen? Dieser kann nämlich von USB Platten abspielen.... wäre toll, wenn das ginge.

Hallo!

Darf mich hier nochmals einklinken.

Habe ähnlich unspektakuläre Anforderungen wie der TO aber eine Sache sollte klappen: HD-Videos an eine PS3 streamen. Das heißt ich brauche ine NAS auf das man entweder den PS3media Server installieren kann oder das von Haus aus Videos transkodieren kann.

Soweit ich gesehen habe ist das weder bei Synology noch bei Qnap möglich?

Danke!

Zurück
Oben