NAS to NAS Backup (Netzwerk Issue)

rockwood

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

versuche gerade ein lokales Netzwerk-Problem zu lösen, stehe wohl ziemlich auf dem Schlauch. Ich habe zwei Synology NAS, diese sind via BOND (CAT7 10GBE) mitteinander gekoppelt. Egal ob Ich jetzt Gateway u. DNS eintrage, die Geräte finden sich nicht. Ich hab auch schon den BOND zerlegt und einzeln konfiguriert, auch nichts. Kann mich aktuell auf dem Kopf stellen, vermutlich sehe Ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

BOND1:
192.168.11.1
255.255.255.0

BOND2:
192.168.11.8
255.255.255.0

Welche Geräte sind es denn?
​Sind diese dann direkt verbunden ohne Switch?

Sind zwei 12 Bay Geräte von Synology und sind direkt miteinander verbunden ohne Switch

Dann schau noch mal genau hin. Die kann 1 Gbit, nicht 10 Gbit. Bei 10 Gbit und HDDs wäre Link Aggregation eh obsolet, da man mit dem Teil kein 2500 MB/s durch die Leitung jagen kann.

Welches Art hast du denn eingestellt? LACP (IEEE802.3ad)?
Welches NAS hast du auf beiden Seiten?
Welche Modelle hast du denn da nun stehen?
Können sie sich überhaupt ganz ohne LA sehen? Also als einfacher normaler Link? Kannst ja mal Port 3 oder 4 dafür testweise nehmen. Denn hier muss auch ausgeschlossen sein, dass der Fehler am Kabel liegt. Steht überhaupt ein Link?
Bei dem Troubleshooten im Netzwerk, wenn man nicht mehr weiter weiß, die OSI Schichten nach und nach abklappern.

Ich besitze 2x die RS4017xs+, diese hat auf dem LAN 5 + 6 Port ein 10 Gbit Anschluss.
Die beiden untereinander zeigen auch an, dass Sie 20000Mbps, Full Duplex, MTU 1500 miteinander verbunden sind. Allerdings kann Ich weder pingen bzw. über HyperBackup den task erstellen.

Kein Switch und ALB als BOND Konfiguration. Wie gesagt auch wenn Ich den BOND auflöse, klappt die verbindung nicht.

rockwood schrieb:
Ich den BOND auflöse, klappt die verbindung nicht.
Genau das musst du angehen. Wenn die Verbindung ohne LA nicht funktioniert, wie soll sie mit funktionieren?
Eine OSI Schicht nach der anderen überprüfen und ggf. entstören.

Geht es denn über das 1GB/s LAN? Hast nen Switch zum probieren? Crossoverkabel?

Woran machst du fest, dass sie sich sehen?
Hast du von der Console aus gepingt?
Ist die Firewall aktiv?
Wie sieht die Interface konfig ohne Bond aus?

Zurück
Oben