NAS to NAS sync Standort-1 / Standort-2

rockwood

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Standort-1:
DSL: 100mbit
Fileserver/ NAS: Synology DS-XYX
Firmware: aktuell
Datenmenge: 8-10TB

Standort-2:
DSL: 100mbit

Bei der Lösung von Synology das die NAS synchronisiert wird, habe ich das Problem das es nur zu einer Seite funktioniert. Sprich, wenn Standort-2 eine zweite NAS kauft und die soll mit der aus dem Standort-1 synchronisieren, wird nur von Standort-1 aus die Datei kopiert zu Standort-2, umgekehrt nicht.
Daher brauch ich eine Lösung wie Standort-2 Daten ändern kann und die auch dem Standort-1 zu verfügung gestellt wird.

Erstmal:
DSL: "100 MBit/s" ist vollkommen egal.
Es kommt nicht auf den Download, sondern den Upload an.

Ich vermute, dass ihr 100/10 oder 100/40 MBit/s habt.

Somit beträgt die maximale Geschwindigkeit unter den 2 NAS: 40 MBit/s.

Mit der aktuellen DSM-Software ist auch "2 Wege Sync" (2way sync) möglich, soweit ich weiß.

Ich nutze aber nur QNAP, und da geht es definitiv.

Falls es bei Synology über die Weboberfläche nicht gehen sollte:
SSH und "rsync" vertraut machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könntest du dir mal Beyond Compare anschauen:
http://scootersoftware.com/
Kann man auch automatisieren mit Scripts. In dem Fall Nas 1 und 2 gegenüber stellen, und dann links nach rechts aktualisieren, und dann von rechts nach links. Es würden dann neuere bzw. aktualisierte Dateien übertragen.
Gelöschte Dateien würden so nicht syncronisiert, könnte man aber auch einrichten.
Nutze das Tool schon Jahre um Dateiinhalte, aber auch PC => NAS und NAS 1 => NAS 2 zu syncen.

CrazyWolf schrieb:
Eventuell könntest du dir mal Beyond Compare anschauen:
http://scootersoftware.com/
Kann man auch automatisieren mit Scripts. In dem Fall Nas 1 und 2 gegenüber stellen, und dann links nach rechts aktualisieren, und dann von rechts nach links. Es würden dann neuere bzw. aktualisierte Dateien übertragen.
Gelöschte Dateien würden so nicht syncronisiert, könnte man aber auch einrichten.
Nutze das Tool schon Jahre um Dateiinhalte, aber auch PC => NAS und NAS 1 => NAS 2 zu syncen.

Nein, von NAS zu NAS macht man nur RSync-Abgleich, nicht über zusätzliche Software. Einfach beiden Seiten aktivieren, Portfreigaben auf beiden Seiten setzen und gut ist.

Zurück
Oben