NAS? Viele Fotos wollen gesichert werden - ownCloud?

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
753
Hi,

ich fotografiere sehr gern und sehr viel, daher ist der Speicherplatz auf meinem Rechner schon längst nicht mehr genug. Außerdem möchte ich eine zusätzliche Backup Lösung haben.
Ich suche nun eine gute und günstige Lösung, alle Fotos schnell (manuell und automatisch, Stichwort ownCloud) auf einem eigenen Datenserver ablegen und sichern zu können.

Benutze zurzeit Google Drive, aber das wird mir auf Dauer zu kostspielig, außerdem möchte ich nicht immer übers Internet meine Bilder uploaden müssen, da meine Uploadgeschwindigkeit nicht die beste ist und es ohnehin sehr mühselig ist bei so viele Daten.

Fragen:
1) Ein NAS wäre die richtige Wahl? Welches wäre für meine Zwecke zu empfehlen? Brauche keine großen anderen Multimedia Spielereien oder Anschlüsse.
2) Wenn ich ownCloud benutzen möchte und ich meinem W-Lan (im Netzwerk wo sich das NAS befindet) bin, mit welcher Geschwindigkeit werden die Bilder dann auf den Server kopiert?

Danke im Voraus
 
Ich empfehle dir ein Synology NAS wie z.B. Synology DS216 usw.
Hat 2 Bays und da gibts ne Software (Cloud Station Drive).
2 HDDs mit je 4 TB z.B., wenn du mehr brauchst musst du halt mehr Bays nehmen.
Mit dieser lassen sich Ordner automatisch mit dem NAS synchronisieren.
Speed hängt von deinem WLAN ab.
Wenn du z.B. 54Mbit/s WLAN hast dann kopierst die Daten theoretisch mit max. ~7MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet: (GB in TB)
Ein paar Gedanken dazu:

Ich würde erstmal die Anzahl der Bilder und die Größe der Bilder versuchen zu reduzieren!

Du schreibst "fotografiere sehr viel" --> Dann ist es wichtig, gleich die schlechten Bilder auszusortieren. Wenn Du die Bilder das erste Mal von der Kamera auf den Rechner überträgst musst Du sofort rigoros aussortieren, bewerten, ordnen.

In welchem Format machst Du die Bilder? Raw? Jpeg? Nimm RAW nur dann, wenn Du das Mehr an Informationen auch wirklich benötigst.

Welche Software ntutz Du? Wenn Du Lightroom nutzt, dann könntest Du mit der Verwendung von Smart Previews viel Platz sparen, denn die Originale müssen dann nicht unbedingt im Zugriff sein.

Ein NAS würde ich an Deiner Stelle nicht einsetzen, sondern mit den von mir genannten Schritten die Anzahl der Bilder reduzieren bzw. eine größere Platte in Dein Macbook einbauen (stimmt die Signatur mit der 128 GB SSD? Das ist schon sehr wenig Platz).

Das Backup wäre hier ein ganz eigener Aspekt und hat nichts mit NAS bzw. der Anzahl Deiner Bilder zu tun. Backups gehören auf eine eigene Platte, die auch immer nur dann zugreifbar ist, wenn sie gebraucht wird (und andernfalls vom System getrennt ist).
 
zerokewl2 schrieb:
2 HDDs mit je 4 GB z.B., wenn du mehr brauchst musst du halt mehr Bays nehmen.

Erinnert mich an meine Pentium 2 zeiten zurück :D

Meinst sicher TB oder?:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Whatsapp Ordner ist größer:evillol:
 
zerokewl2 schrieb:
Wieso 4 GB reicht doch für Bilder :)

O_o

alleine meine Handy Bilder sind über 60 GB und ich mache eingentlich nicht viele Fotos, höchstens nur im Urlaub
 
Bist du dir sicher dass du sowas wie owncloud benötigst? Wäre nicht ein Netzlaufwerk, auf dem du die Bilder, wenn du in deinem Heimnetzwerk bist, synchronisierst? owncloud ist nicht unbedingt das schnellste. Samba (SMB) ist schon viel schneller. owncloud ist egtl vor allem sinnvoll wenn du das webinterface brauchst und von überall zugriff haben willst.
 
@Faust2011: Also, den Trick die Bilder zu reduzieren kenne ich auch :D fotografiere in RAW + JPEG, RAW wird aber nur für die wichtigsten Fotos genutzt. Alle anderen RAW Bilder kommen eh direkt in die Tonne.
Nutze Lightroom, ja.
Signatur ist nicht aktuell, habe 256gb und die sind bis zum Anschlag voll und auch mit 512GB oder gar mehr möchte ich nicht meine halbe oder 3/4 Platte mit Fotos voll haben.

Das sind ja nicht nur aktuelle Bilder, sondern die sammeln sich ja auch über Jahre hinweg.


Das Backup wäre ja die Spiegelung mittels RAID1.


@da_reini: Nein, ist nicht zwingend benötigt, war nur ne Idee von mir, weil ich es kenne und den Zugriff auch von Smartphone/Tablet hätte, aber primär gehts natürlich um die Speicherung und Sicherung (im Heimnetz)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du owncloud auch wirklich als cloud lösung verwenden willst, würde ich KEIN kleines synology nas mit arm prozessor nehmen. man kann zwar owncloud teilweise darauf installieren. Aber die performance ist so bescheiden dass es einfach keinen spaß macht. Lieber selber einen kleinen pc zusammen stellen.

Ohne HDDs, also nur das grundgerüst, sollte für 150€ leicht möglich sein. ist auch nicht wirklich teurer als so ein fertig nas.
 
Naja Backup ist es allerdings nicht, die Bilder hättest du nur auf der NAS.
Sollte dir da ein File verloren gehen oder gar ein Cryptolocker drauf kommen ist alles weg.

Fehler wie Raid nicht wiederherstellbar usw können auch auftreten und der Datenverlust ist wie einer scho nsagt vorprogrammiert...
 
Kerim10 schrieb:
Das Backup wäre ja die Spiegelung mittels RAID1.

Bitte was? Du löschst eine Datei (aus Versehen oder durch einen Trojaner bedingt) und dann... na, siehst den Unterschied? Beim RAID-1 ist sie verloren, beim Backup wäre sie noch da (bzw. aus dem Backup wiederherstellbar).
 
Ok, verstehe, also was empfiehlt ihr mir :)

Simple externe Festplatten?
 
NAS + welche auf einer externen Festplatte gesichert und anschließend immer abgesteckt wird(Backup).
 
raid1/5 falls eine HDD kaputt geht. und eine USB-HDD extern für backups. die aktivierst du temporär für die dauer des backups
 
Ich z. B. habe ein Nas mit 2*3 TB Western Digital in einem Synology DS216j. Die Daten (Fotos, Musik, Videos und Co.) werden aber zusätzlich auf insgesamt drei weiteren Festplatten vorgehalten (ein Arbeitslaufwerk im PC, zwei verschiedene externe Sicherungsfestplatten). Ja ich weiß, ich bin Schizophren. ;)

Das Nas dient aber vordringlich der Bereitstellung der Daten auf den verschiedenen Geräten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darklordx, ich hoffe du hast mindestens ein Backup außerhalb deiner Wohnung, dann hast du ein 100% Backup:D
 
@Xanta

Dafür rufe ich bei der NSA an... :D
 
Zurück
Oben