NAS "viele Köche verderben den Brei" DS213, DS413air , TS-219P II, Eigenbau, oder...

Garnett

Ensign
NAS "viele Köche verderben den Brei" DS212j, DS213 , TS-219P II, Eigenbau, oder...

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe um mich für ein NAS zu entscheiden :-). Bisher arbeite ich nur mit 3 kleinen externen Festplatten also wäre alles von den oben genannten Lösungen besser wie bisher. Um nicht zuviel Text zu schreiben einfach mal mein Anforderungsprofil in Stichpunkten:

Grundanforderungen die wohl jeder der Lösungen bietet:
- 2-Bay Lösung (Raid wird vorerst wohl nicht benötigt). Datenverfügbarkeit nicht so wichtig. Backup läuft auf externe Festplatte
- WakeOnLan und DeepSleep sollten Verfügbar sein
- Leise (vor allem Lüfter) Erfahrungen?! Evtl. kann man ja die Lüfter noch austauschen?!
- niedriger Energieverbrauch
- gute & einfache Bedienoberfläche
- gute Verfügbarkeit auf Android-Tablets und Handys (Videos, Musik, Daten)

Anwendungen die ich abdecken möchte:
- max. 3 Benutzer haben zugleich Zugriff
- sollte 2 Full-HD (1080p-HD) gleichzeitig übertragen können auf 2 TVs
- ISOs auf dem NAS Mounten... so das ich diese nicht erst auf den Rechner ziehen muss

In die engere Auswahl bei mir sind gekommen (evtl. reichen ja schon für meine "einfachen" Anwendungen die preisgünstigen NAS-Systeme):
ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F) ab €108,95 ==> Empfehlung von einigen Usern hier
Qnap Turbo Station TS-212, Gb LAN ab €151,53 ==> ==> Fällt raus da kein WakeOnLan :-(
Synology DiskStation DS212j, Gb LAN ab €171,70 ==> Fällt raus da kein WakeOnLan THX@Nitewing
Synology DiskStation DS213, Gb LAN ab €258,96
Qnap Turbo Station TS-219P II, Gb LAN ab €260,17

oder sogar (wenn diese meine Anforderungen erfüllt) eine 4-Bay Lösung somit Zukunftsicherer
Synology DiskStation DS413j, Gb LAN ab €287,96

Das ganze soll mit WesternDigital-RED Platten 3 TB betrieben werden.

Hab ich noch was vergessen bzw. worauf sollte man noch achten? Bin auf Eure Hilfe/Ratschläge gespannt und danke
grüße
Garnett

Zuletzt bearbeitet:
Habe den nsa325 auch, wenn man den Lüfter und die schrauben (durch enkopplungen)für insgesammt 5euro ersetzt, gibts nichts zu mekern. Und die 50mb/s kann ich locker bestätigen. Wenn ich 5gb mkv kopiere gehts auch locker richtung 70-90 mb/s je nach firmware. Bin grad auf beta rc2 da gibts noch problemchen mit jumbo frames.

Also um jetzt einfach mal meine Erfahrung in den Raum zu werfen, das Qnap Turbo Station TS-212 ist leise und es ließe sich der Lüfter tauschen, allerdings wüsste ich nicht dass man damit Imager mounten kann. Die Gewschindigkeit per SMB liegt bei ~43 MB/s lesend und ~35 MB/s schreiben, liegt an der 1,2 GHz ARM(e) CPU. Das ist aber bei der Konkurenz nicht anders, schnellere CPU, bessere Leistung oder ein x86-basiertes NAS aber dafür mehr als doppelt so hoher Stromverbrauch + meiste lautere Kühlung.
Bei allen kann man viele Sachen nachträglich installieren, da sie auf einem ziemlich vollwertigem Linux basieren, daher können alle genannten um einige Funktionen nachgerüstet werden.

Dieses Thema "Welches NAS soll ich nehmen" gibt es hier im Forum öfter.

Die Essenz daraus ist, das erst das Zusammenspiel von zuverlässiger Hard- und Software den NAS-Betrieb erst rund macht und der Spaß daran nachhaltig bleibt. Hier fallen positiv die drei Haupthersteller QNAP, SYNOLOGY und THECUS auf.
Zuletzt gibt es eine neue Serie von ASUS "ASUSTOR", die sehr gute Kritiken erhält.

In diesem Zusammenhang hat sich in zahlreichen Reviews herausgestellt, das die Intel-CPU´s am besten abschneiden im NAS, wenn Performance wichtig ist, also Atom oder besser.

Mein persönlicher Preis-/Leistungsfavorit ist im Augenblick der Thecus N5550. Hier gibt es auch einen kleineren den N2800.

Auf Dauer geplant, wäre aus meiner Sicht bei einem NAS eine etwas höhere Summe beim Kauf angemessen, damit die Freude anhält.

Isos mußt Du nicht auf dem Netzwerkspeicher mounten, geht auch lokal ohne die ganze Datei zu übertragen. Ob das mounten generell geht bezweifle ich, aber warum auch.

Die 212J kann kein WOL, die fällt schonmal raus...

Nas bauen

Halte ich für die beste Lösung.

Einfach weil man, wenn man in absehbarer Zeit einmal aufrüsten möchte, da einfach noch ne Festplatte dranhängt. Mit Controllerkarte ist es dann etwas kniffliger, aber so erstmal geht es dann per Mainboard, und die Geschwindigkeit ist denke ich auch mehr als ausreichend. Das ist sogar billiger als die 4-Bay-Station und wie man da sieht kaum ein Aufwand. Ich würde zu 4TB Platten raten, da man dann später noch Luft hat nach oben.

Also der Thread zum NAS bauen ist gut aufgebaut, allerdings halte ich die Wahl der Komponenten nicht sehr optimal. Alleine schon da relativ laut und relativ groß. Das hätte man besser machen können.
Leider wieder im zusammenhang zu dem Preis...

Und seien wir mal Ehrlich ein Dual Bay NAS wie das Zyxel für 100 Euro mit sehr guten Transferraten, was will man mehr? Macht auch weniger Stress wie ein eigenbau NAS wie ich finde.
Voraussgesetzt man benötigt wirklich "nur" ein einfaches NAS.

Hey,
erstmal danke für die vielen Antworten :-)... Mensch Leute jetzt habt ihr mich noch mehr durcheinander gebracht weil das ZyXEL NSA325 hört sich nach einem Verdammt guten Preis/Leistungsverhältniss an.
Wichtig war die Info mit dem DS212j mit dem WakeOnLan von Nitewing und mit dem Mounten. Wenn da so geht ist ja auch gut :-).
Selber bauen ist zwar immer besser aber eigentlich möchte ich für den "Anfang" mal was fertiges. Und denke die genannten 2-Bays NAS kostet ja nicht die Welt bevor ich dann wieder hier an der Kiste rumschraube usw. Selberbauen kommt vielleicht in Frage wenn ich irgendwann merke dass mir so ein NAS nicht ausreicht.
Thema ARM und Intel hatte ich mich auch eingelesen aber da es für den Anfang als reines Datengrab dient mit Streamingfunktion denke reicht ARM aus. Intel verbaucht ja wieder mehr Strom :-)
Wie siehts mit dem ZyXEL NSA325 aus? Beommt selbst solch ein kleines NAS ein doppeltes FULL-HD Streaming ohne Probleme auf die Reihe?
Wie gut läuft bei euch die App? Im Android-Store wird die fast zerfetzt da sie nicht richtig läuft und es anscheinend seit 2011 kein Update mehr gab.
grüße
Garnett

**EDIT**
Prisoner.o.Time
Bringt es eigentlich auf den Punkt. Es geht ja erstmal nur um Daten (Filme, Musik, Dockumente) Zentral zu lagern und bei Bedarf abzurufen. Kein RAID kein nichts. Im ersten Step sind mir nur meine oben genannten Punkte wichtig.
Wenn ich in 2 Jahren merke ich brauch doch mehr kann ich so ein 2-Bay NAS immer noch für etwas Geld vertickern und was größeres kaufen
Ergänzung ()

So hab nun das XYXEL NSA325 gekauft mit 3 TB WD-RED :-).. hab mich heute noch mal eingelesen und für meine absoluten einsteigeranforderungen reicht es denke ich mal aus. Bin gespannt und danke für den Hinweis. Vielleicht und hab durch euch ne Menge gelt gespart!
grüße
Garnett

Zuletzt bearbeitet:
Naja die App braucht man nicht wirklich und für mich machte sie eher den Eindruck einerextremst abgespeckten web gui, naja.

Zum Thema doppeltes FullHD, also ich habe schon auf 4 clienten FullHD von dem nas325 gestreamt ! und auf einem lief sogar Avatar 3D mkv :D also kein Thema! Vorausgesetzt du hast ein Gigabit Netzwerk!

Aber denk daran, den Lüftur "musst" du tauschen, da führt kein weg vorbei :) hier findest du was du brauchst

PS: das mit dem ab 0,5 m hört man nichts mehr, ist natürlich übertrieben, aber eine erhebliche Verbesserung ist es allemal!

Hey,
hab mir die Seiten mal durchgelasen. Werde ich auf jedenfall in Angriff nehmen :-)... hast du schon Erfahrung evtl. auch mit passiv Kühlkörper für den Chip gemacht usw? Weil hab im Moment nur 1 Festplatte drin aber denke wenns 2 werden + Last und nur der relativ kleine Lüfter inkl. der schlechten Luftzufuhr von vorne könnte es verdammt warm darin werden?!
grüße
Garnett

Zurück
Oben