Garnett
Ensign
NAS "viele Köche verderben den Brei" DS212j, DS213 , TS-219P II, Eigenbau, oder...
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe um mich für ein NAS zu entscheiden :-). Bisher arbeite ich nur mit 3 kleinen externen Festplatten also wäre alles von den oben genannten Lösungen besser wie bisher. Um nicht zuviel Text zu schreiben einfach mal mein Anforderungsprofil in Stichpunkten:
Grundanforderungen die wohl jeder der Lösungen bietet:
- 2-Bay Lösung (Raid wird vorerst wohl nicht benötigt). Datenverfügbarkeit nicht so wichtig. Backup läuft auf externe Festplatte
- WakeOnLan und DeepSleep sollten Verfügbar sein
- Leise (vor allem Lüfter) Erfahrungen?! Evtl. kann man ja die Lüfter noch austauschen?!
- niedriger Energieverbrauch
- gute & einfache Bedienoberfläche
- gute Verfügbarkeit auf Android-Tablets und Handys (Videos, Musik, Daten)
Anwendungen die ich abdecken möchte:
- max. 3 Benutzer haben zugleich Zugriff
- sollte 2 Full-HD (1080p-HD) gleichzeitig übertragen können auf 2 TVs
- ISOs auf dem NAS Mounten... so das ich diese nicht erst auf den Rechner ziehen muss
In die engere Auswahl bei mir sind gekommen (evtl. reichen ja schon für meine "einfachen" Anwendungen die preisgünstigen NAS-Systeme):
ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F) ab €108,95 ==> Empfehlung von einigen Usern hier
Qnap Turbo Station TS-212, Gb LAN ab €151,53 ==> ==> Fällt raus da kein WakeOnLan :-(
Synology DiskStation DS212j, Gb LAN ab €171,70 ==> Fällt raus da kein WakeOnLan THX@Nitewing
Synology DiskStation DS213, Gb LAN ab €258,96
Qnap Turbo Station TS-219P II, Gb LAN ab €260,17
oder sogar (wenn diese meine Anforderungen erfüllt) eine 4-Bay Lösung somit Zukunftsicherer
Synology DiskStation DS413j, Gb LAN ab €287,96
Das ganze soll mit WesternDigital-RED Platten 3 TB betrieben werden.
Hab ich noch was vergessen bzw. worauf sollte man noch achten? Bin auf Eure Hilfe/Ratschläge gespannt und danke
grüße
Garnett
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe um mich für ein NAS zu entscheiden :-). Bisher arbeite ich nur mit 3 kleinen externen Festplatten also wäre alles von den oben genannten Lösungen besser wie bisher. Um nicht zuviel Text zu schreiben einfach mal mein Anforderungsprofil in Stichpunkten:
Grundanforderungen die wohl jeder der Lösungen bietet:
- 2-Bay Lösung (Raid wird vorerst wohl nicht benötigt). Datenverfügbarkeit nicht so wichtig. Backup läuft auf externe Festplatte
- WakeOnLan und DeepSleep sollten Verfügbar sein
- Leise (vor allem Lüfter) Erfahrungen?! Evtl. kann man ja die Lüfter noch austauschen?!
- niedriger Energieverbrauch
- gute & einfache Bedienoberfläche
- gute Verfügbarkeit auf Android-Tablets und Handys (Videos, Musik, Daten)
Anwendungen die ich abdecken möchte:
- max. 3 Benutzer haben zugleich Zugriff
- sollte 2 Full-HD (1080p-HD) gleichzeitig übertragen können auf 2 TVs
- ISOs auf dem NAS Mounten... so das ich diese nicht erst auf den Rechner ziehen muss
In die engere Auswahl bei mir sind gekommen (evtl. reichen ja schon für meine "einfachen" Anwendungen die preisgünstigen NAS-Systeme):
ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F) ab €108,95 ==> Empfehlung von einigen Usern hier
Qnap Turbo Station TS-212, Gb LAN ab €151,53 ==> ==> Fällt raus da kein WakeOnLan :-(
Synology DiskStation DS212j, Gb LAN ab €171,70 ==> Fällt raus da kein WakeOnLan THX@Nitewing
Synology DiskStation DS213, Gb LAN ab €258,96
Qnap Turbo Station TS-219P II, Gb LAN ab €260,17
oder sogar (wenn diese meine Anforderungen erfüllt) eine 4-Bay Lösung somit Zukunftsicherer
Synology DiskStation DS413j, Gb LAN ab €287,96
Das ganze soll mit WesternDigital-RED Platten 3 TB betrieben werden.
Hab ich noch was vergessen bzw. worauf sollte man noch achten? Bin auf Eure Hilfe/Ratschläge gespannt und danke
grüße
Garnett
Zuletzt bearbeitet: