[NAS] Wie stark wirkt sich tägliches ein-/ausschalten auf die HDDs aus?

shawly

Lt. Commander
Moin,

da ja oft gesagt wird, dass sich häufigeres ein- und ausschalten schlecht auf die Festplatten auswirkt, wollte ich fragen wie stark sich das eigentlich auswirkt?

Denn mal so gesehen ist es schon ein Unterschied auf der Stromrechnung wenn der Heimserver 24/7 oder 12/7 läuft, auch wenn er nur max. 50 Watt verbraucht mit Festplatten.

Muss ich damit rechnen dass meine Platten innerhalb von nem Jahr flöten gehen wenn ich den Server am Mittag starte und in der Nacht runterfahre?

Wie groß ist der Unterschied in der Lebenszeit von Festplatten mit häufigem ein und ausschalten und Festplatten die 24/7 laufen?

Die Platten werden das überleben. Schließlich laufen die im NAS auch nicht 24/7 durch sondern schalten auch ab in den Energiesparmodus. Zumindest tun sie das bei meinem QNAP NAS.

Kommt auf die Platten an. Normale Consumerplatten sind auf häufiges An/Ausschalten hin entwickelt. Enterpriseplatten auf lange Laufzeiten. Bei einmal pro Tag würde ich mir aber so oder so keine Gedanken machen. Früher gab es immer bei Enterpriseplatten Probleme, wenn in einem RAID die Hotfix jede Stunde einmal zum Testen angefahren wurde. Da war die Hotfix dann meist nach einem Jahr Geschichte. Ist aber schon > 10 Jahre her.

Da es sich offenbar ja auch um WD Red handelt solltest du die Platten durchlaufen lassen. Das ist definitiv besser. Wieviel besser das ist kann man schwerlich in Worte oder Zahlen fassen.
Wenn dein Use Case einen Kaltstart am Tag vorsieht, dann hättest du besser zu Consumerplatten greifen sollen, sprich Green oder Blue im Fall von WD.

Wann eine Festplatte durch häufiges ein-/ ausschalten stirbt kann man nie vorhersagen, kann 100* sein, nach 500* aber auch 20.000*.

Und wenn man regelmäßig ein Backup seiner Daten hat, kann einem auch der Ausfall mehr oder minder egal sein. Neue HDD rein, Backup zurück, für die defekte HDD ggfs. RMA einleiten.

Tatsache ist, dass häufiges ein-/ ausschalten eher schädigend ist als ein Dauerbetrieb über 24/ 7.

...das kann Dir keiner sagen weil das von viel zu vielen Faktoren ab hängt. Neben dem Laufwerk, den verbauten Teilen und der Qualität dieser Bauteile im dem Laufwerk (die müssen nicht mal in einer Serie immer gleich sein) hängt sowas auch von der Umgebungstemperatur ab. Wenn das Teil im 10°C kalten Keller steht würde ich das Teil durchlaufen lassen. Bei 20°C in der Wohnung eher nicht. Nicht wegen der Temperatur der Festplatten selbst sondern wegen der Temperatur beim Anlaufen - da verhalten sich alle Motoren bzw. Lager nämlich ziemlich gleich: zu niedrige Temperaturen sind gerade beim Anlaufen nie gut.

Bein Dauerbetrieb reicht dann halt schon eine Abschaltung, und die Platten kommen nicht mehr hoch, weil das Schmiermittel aus geschleudert ist. :-)
Gedanken um unbelegte Eier. Die Platten gehen kaputt, egal was Du machst, früher oder später, egal was Du machst. Mach Backup.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Da es sich offenbar ja auch um WD Red handelt solltest du die Platten durchlaufen lassen. Das ist definitiv besser. Wieviel besser das ist kann man schwerlich in Worte oder Zahlen fassen.
Wenn dein Use Case einen Kaltstart am Tag vorsieht, dann hättest du besser zu Consumerplatten greifen sollen, sprich Green oder Blue im Fall von WD.

Jep hast recht, jedoch zählen die Red ja jetzt auch nicht wirklich zu den Enterpriseplatten. Sind in meinen Augen auch eher Consumerplatten die halt für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Bei den Greens hab ich von einem Arbeitskollegen schon gehört dass eine nach nem halben Jahr abgeraucht ist in seinem NAS, welcher halt auch nur bei Verwendung eingeschaltet war.

Ich spar mir halt wie gesagt die Hälfte an Strom wenn ich ihn nur nen halben Tag laufen lasse.
Jedoch wenn mir dann eine der Platten stirbt deswegen ist das gesparte Geld halt auch gleich für die neue Platte weg und ich habe den Aufwand den RAID wiederherzustellen.

Aber auch mal so gesehn, von 50€ mehr im Jahr kann ich mir auch keine neue Platte kaufen und mir wärs schon lieber wenn die jetztigen Platten auch lange halten :D

Edit: Ja Backup ist nur bei den Wichtigen Sachen wirklich nötig, was ich auch immer mache, der Rest sind Multimediafiles die ich ja wieder von meiner DVD Collection drauf machen kann. :)
Mir geht es rein um die Kosten eigentlich, wenn ich mir erst in 5 Jahren ne neue Platte holen muss oder in 2 Jahren ist schon ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das unterliegt der Statistik. Es ist ja nicht nur das Ein- und Ausschalten des NAS, es geht ja auch darum wie oft die Platte in den Standby geht (Spin on/off).
In meiner QNAP haben regelmäßig alle Platten mal versagt. Egal ob WD Green, Samsung oder richtig teure Enterprise-Platten. Völlig unabhängig davon ob mein NAS nun den ganzen Tag lief oder ich es tageweise, wie bei dir, ein und ausschalten lies.

Nutze dein NAS so wie du es es möchtest. Du willst das Teil Abends ausschalten lassen? Mach es! Es ist nicht umsonst dieser Menuepunkt dafür vorhanden.
Technik schonen? Wozu? Wenn die Platte kaputt geht, dann geht sie halt kaputt. Einen Monat eher oder einen Monat später (weil das NAS immer an bleibt), spielt das wirklich eine Rolle?

Unterm Strich ist das alles Statistik. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Hallo,

mir widerstrebt es auch meinen WHS 24/7 durchlaufen zu lassen. Dank LightsOut geht er mindestens 2x am Tag aus und wieder an. Das funktioniert ganz gut seit 5 Jahren mit 4 Samsung-Platten und seit gut 2 Jahren mit WD Green - Platten. Eine von den 4 Samsung - Platte hatte dann doch Probleme - ich konnte aber noch alles runtersichern und ersetzen. Die anderen laufen jetzt in einer Synology Diskstation fehlerfrei bis heute.

Also - entweder gehen Sie kaputt oder nicht - egal was Du machst. Hauptsache du hast ein Backup aller Daten!

Gruß

horror schrieb:
Ich würde sagen das unterliegt der Statistik. Es ist ja nicht nur das Ein- und Ausschalten des NAS, es geht ja auch darum wie oft die Platte in den Standby geht (Spin on/off).
In meiner QNAP haben regelmäßig alle Platten mal versagt. Egal ob WD Green, Samsung oder richtig teure Enterprise-Platten. Völlig unabhängig davon ob mein NAS nun den ganzen Tag lief oder ich es tageweise, wie bei dir, ein und ausschalten lies.

Aye, also wenn ich den NAS im Dauerbetrieb hab lass ich die Platten sicher nicht in den Standby. :D Nichtmal bei meinem PC lass ich die in den Standby.
Dass die Platte irgendwann versagt ist mir bewusst, wie bereits gesagt ist es aber ein Unterschied wenn du zweite Jahr ne neue Platte kaufst als alle 5 Jahre.

Aber ich glaube ich lass meine Platten jetzt einfach Abends runterfahren, wenn die erste stirbt, kann ichs ja auch mal im Dauerbetrieb versuchen und dann schauen wie lang die Lebenszeit dort ist.
Prinzipiell haben die Reds ja auch 600.000 Zyklen und die Greens und Blues nur 300.000, daher hab ich erstmal weniger bedenken. Man wirds ja denn sehen. :D

Du wirst keinen Unterschied merken in der Ausfallsrate, ob nun immer an oder jeden Tag aus. Das unterliegt der statistischen Streuung.

Ich glaube auch nicht, dass das Ausfall-Verhältniss 2:5 Jahre ist. Eher +/- paar Monate und dabei kann dir die Platte nach einer Woche oder auch nach 5 Jahren sterben, eben +/- der paar Monate.
In meinem 4-Bay-QNAP läuft eine WD green (ausgerechnet die) schon über 4 Jahre. Der Rest wurde schon fleißig reihe rum ersetzt.

Wichtig, das zeigen die Postings hier, habe immer Backups und eine Ersatzplatte da. Da stimme ich allen zu.

Zuletzt bearbeitet:
horror schrieb:
Du wirst keinen Unterschied merken in der Ausfallsrate, ob nun immer an oder jeden Tag aus. Das unterliegt der statistischen Streuung.

Wichtig, das zeigen die Postings hier, habe immer Backups und eine Ersatzplatte da. Da stimme ich allen zu.

Alles klar, dann spar ich mir den Strom :)
Externe Backupplatten sind vorhanden und an sich ist auch ein RAID5 im NAS (Software-RAID :freak:), also um den Datenverlust mach ich mir am wenigsten Sorgen. :D

APFELshawly schrieb:
Aber ich glaube ich lass meine Platten jetzt einfach Abends runterfahren, wenn die erste stirbt, kann ichs ja auch mal im Dauerbetrieb versuchen und dann schauen wie lang die Lebenszeit dort ist.

Solange du nicht 1000e Platten im Einsatz hast führst du dich mit der Methode nur selbst in die Irre. Die Platten sind nicht gleich auch innerhalb einer Charge nicht. Hast du da nur 2-8 Platten findest du mit der Methode vermutlich nur die Streuung der Produktionsqualität raus, aber sicher nicht wie sich häufiges Ein-/Ausschalten auf die Platten auswirkt.

Mein QNAP läuft mittlerweile nur noch 3 Stunden am Tag. In dieser Zeit fahren einige Rechner ihre zusätzlichen Backups auf das NAS.
Eigentlich brauche ich das NAS gar nicht mehr, da ich wieder alle Daten lokal auf den Rechnern habe. Ist halt doch schneller und mittlerweile gibt es ja auch große Platten, das war damals beim Kauf der NAS noch nicht so.

Muss ich damit rechnen dass meine Platten innerhalb von nem Jahr flöten gehen wenn ich den Server am Mittag starte und in der Nacht runterfahre?

Sind die Platten z.B. in einem Spieler- PC auch schon nach einem Jahr kaputt, wenn der Rechner einmal am Tag für eine Runde Zocken in Betrieb genommen wird!?

12 Stunden (zusätzlicher) Betrieb trägt auch nicht zur Abnutzung des Geräts bei!?

... ist ausgelegt für das und jenes und deswegen kann sie nichts anderes mehr, kann ich nicht mehr hören!

Schrauber01 schrieb:
Sind die Platten z.B. in einem Spieler- PC auch schon nach einem Jahr kaputt, wenn der Rechner einmal am Tag für eine Runde Zocken in Betrieb genommen wird!?

Möglich.

Schrauber01 schrieb:
12 Stunden (zusätzlicher) Betrieb trägt auch nicht zur Abnutzung des Geräts bei!?

Soll das ne Frage oder ne Aussage sein?

Schrauber01 schrieb:
... ist ausgelegt für das und jenes und deswegen kann sie nichts anderes mehr, kann ich nicht mehr hören!

Dann lies es dir nicht laut durch, dann musst es auch nicht hören.
So ein kontraproduktiver Beitrag hilft keinem.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist Strom noch zu billig.

Entweder benötigst du die Daten 24/7 oder nicht; dementsprechend würde ich den Server durchlaufen lassen oder ausschalten. Da jede Platte eine begrenzte Lebensdauer aufweist und Du somit um ein Backup ohnehin nicht herumkommst, würde ich mir um die Anschaffungskosten bei Ausfall keine Gedanken machen. Der tritt vermutlich ohnehin erst ein, wenn die dann verfügbaren Platten auch eine bedeutende Kapazitätserweiterung mit sich brächten - und somit alle gleichzeitig, aber aus anderen Gründen, ausgetauscht werden.

Also schalt die Kiste aus und kümmer dich garnicht weiter um Red, Green, Blue, Cyan, Magenta und Alpha! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCFreak03
APFELshawly schrieb:
Möglich.

Soll das ne Frage oder ne Aussage sein?

Dann lies es dir nicht laut durch, dann musst es auch nicht hören.
So ein kontraproduktiver Beitrag hilft keinem.

Soll heißen, die Platten halten ihre Jahre. An einem NAS ist nichts mystisches.
Soll heißen, Verschleiß durch Dauerlauf oder durch Einschalten ist für dich "gehupst wie gesprung".

Was ist an der Aussage kontraproduktiv?

DunklerRabe schrieb:
Da es sich offenbar ja auch um WD Red handelt solltest du die Platten durchlaufen lassen. Das ist definitiv besser.

Die Grundlage für diese Aussage würde mich mal interessieren. Ich denke nicht, dass es da eine gibt.

@APFELshawly
Konfiguriere den Standby damit der Stromverbrauch minimiert wird und du das Gerät erreichst, wenn du es erreichen willst. Ob und wann deine Platten die Flügel strecken kann ohnehin niemand voraus sagen. Das ist imho schlichtweg Glückssache.
Ich arbeite seit über 20 Jahren beruflich mit Computern und habe bislang genau eine einzige (!) Platte sterben sehen. Viel wichtiger als die Frage nach der Abnutzung ist die Frage nach einem aktuellen Backup. Es können 1000 andere Dinge schief gehen wodurch du deine Daten verlierst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben