NAS zur Datenbereitstellung im Heimnetzwerk, aber wie am sinnvollsten?

segelfreund

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Und zwar habe ich mir den NAS ds112j angeschafft.
Hintergrund ist der das ich die Daten zentral für die Nutzer des Heimnetzwerkes abspeichern kann.

Jedoch möchte ich es so handhaben, das die Daten nicht nur auf dem NAS liegen sondern jeweils noch als lokale Version auf dem jeweiligen Rechner vorliegt.
Im Heimnetzwerk befinden sich insgesamt 5 Geräte, davon 1 PC und 1 Notebook auf welchen alle bzw. ein Teil der Daten lokal gespeichert werden soll.
Auf den anderen Rechnern (Netbook, Tablet und Handy) sollen die Daten per Netzwerkzugriff erreichbar sein.

Nun frage ich mich wie ich diese Aufgabe am besten löse.
Ich dachte eigentlich an die Cloud-Version, da hier ja lokale Daten mit den Daten auf dem NAS synchronisiert werden.
Der Vorteil ist halt der das die lokal bearbeitete Kopie auf dem Notebook, nach dem verbinden mit dem Netzwerk wieder mit dem NAS synchronisiert wird.
Und dann damit auch wieder zur weiteren Bearbeitung auf dem PC zur Verfügung steht.

Ist dies sinnvoll, gibt es hier Einschränkungen in der Anzahl der verwalteten Ordner/Dateien?

Oder sollte ich lieber das Laufwerk als Netzlaufwerk einbinden, oder eine anderen Art der Synchronisation wählen?

Ach so auf dem Haupt-PC und dem Haupt-Notebook kommt Windows 8 zum Einsatz, welches ja die Dateiversionierung bereits beherrscht. Kann oder sollte ich lieber dies nutzen?

Für Anregungen und Tipps bin ich jeder Zeit dankbar.

Hi Segelfreund,

ich nutze die Cloud Station seit etwa einem Monat, funktioniert super.
Die Cloud Station legt dir einen Ordnern an der mit der ds112j gesynct wird. Ich habe dann alle Ordner die ich benötige Eigene Bilder, Eigene Dokumente etc. pp., einfach in den Cloud Station Ordner verschoben (Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> speicherort festlegen). Seit dem werden diese Ordner auf 3 Rechnern sycron gehalten.
Ich hatte vorher mit diversen Sync Tools rum experimentiert aber nicht funktionierte beim sync so unkompliziert wie die Cloud Station.

Gruß
Aurelius78

Die Cloud-Station ist ein sehr interessanter Ansatz.

Wenn ich das richtig verstehe befinden sich hierbei die tatsächlichen Daten nur auf dem NAS. Bei einem Ausfall vom NAS sind alle beteiligten PC´s ohne Daten. Genau dies will der TO ja vermeiden, wenn ich ihn richtig verstehe.

Duplikate der Daten vom NAS lassen sich vom Client aus mit verschiedenen Tools erstellen.
Von Microsoft gibt es das sehr mächtige Tool "Robocopy", welches in Verbindung mit dem "Yarcgui" leicht händelbar ist. Beides gibt es als Freeware, z.B. von Heise.de herunterladen.
Hierzu ein Hinweis: Mit der Mirror-Option werden beim ersten Mal die Daten komplett übertragen, aber danach nur noch die geänderten Daten, was im Alltag sehr schnell geht.

Von der Organisation her würde ich die Cloud-Station nehmen als zentrales Arbeitsverzeichnis und zusätzlich lokal ein zweites Arbeitsverzeichnis anlegen mit den zurück gespiegelten Daten.

Ein weiterer Ansatz zur Erhöhung der Verfügbarkeit wäre ein zweites NAS zu nehmen und das 1. NAS repliziert sich selbstständig auf das 2. NAS, was bei Ausfall des 1. NAS sofort den Betrieb übernehmen könnte.

Nun soweit ich weiß werden bei der Cloud-Variante auch lokale Kopien angelegt bzw. genutzt.
Wenn ich das jetzt richtig weiß.

Bei einem reinen Netzwerkspeicher, wären keine lokalen Kopien vorhanden.

@Aurelius78, gibt es hier eine Beschränkung an der Ordneranzahl?

Leider erstellt der Cloud Station Client, im User Ordner (C:\Benutzer\BENUTZERNAME\CloudStation\), nur einen Ordner.
Deshalb habe ich ja alles was ich syncron halten will in diesen Ordner verschoben.

Der Cloud Station Client synct alles was in diesem Ordner liegt auf das NAS und umgedreht, du kannst dann immer mit den lokalen Kopien arbeiten, werden z.B. Dokumente von dir neu gespeichert startet der Cloud Station Client sofort und kopiert diese auf das NAS.

Sehr schön auch... der Cloud Station Client bietet auch eine Backup-Funktion, so kannst du auch auf die zu letzt vielleicht versehenlich überschriebenen Daten wieder zurück greifen.

Also bei mir funktioniert der sync meiner Daten zwischen meinem Notebook, Arbeitsplatz, HTPC und zuletzt natürlich auf das NAS super. Egal an welchem Rechner ich eine Datei ändere, habe ich innerhalb kürzester Zeit auf allen Systemen eine aktuelle, lokale Kopie der Datei.

Gruß
Aurelius78

Doch klar, also bei mir schauts grad wie folgt aus:

CloudStation\
└> Eigene Bilder
└> Eigene Dokumente
└> Eigene Musik
└> Eigene Videos

habe diese 4 Ordner verschoben (siehe mein erster post) und jeweils auf alle Maschinen gesynct.

Die einzige Beschränkung war das eine einzelne Datei nicht größer als 4GB sein durfte, sonst hast du absolut freie Hand, kannst in den Ordner weitere Ordner oder Dateien rein machen die dann gesynct werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben