Hallo Leute,
nach ein bisschen Vorplanung geht’s nun an die Software-Auswahl.
Verbaut sind folgende Komponenten:
H370 Board mit 16GB Arbeitsspeicher
8 x 4TB WD Red Platten über eine SATA-PCIE Karte
angebunden ist das Ganze System per Gigabit ans Netzwerk.
Wir haben eine relativ große Sammlung von Fotos von verschiedenen Kameras, hier ist jeder begeistert von Fotografie. Dazu kommen alle wichtigen Daten, die sonst so anfallen.
Ebenfalls meine DVD- und Bluray liegen digitalisiert auf den Platten.
Extern sind die Daten auf jeweils 4TB 2,5 Zoll externen Platten gesichert. Die liegen bei mir im Büro räumlich getrennt.
Jetzt kommt die Frage der richtigen Software um das Ganze als NAS zu betreiben. Ich kann mir alle Vorschläge offen anhören. Ziel soll sein: Alle meine Leute hier sollen an ihren PC übers Netzwerk Zugriff auf die Daten haben. Mehr ist aktuell nicht geplant. Eventuell kann man aber auch noch mehr machen, da bin ich noch relativ planlos.
Vielleicht könnt ihr mir grundsätzlich erstmal Tipps zur NAS-Software geben??
nach ein bisschen Vorplanung geht’s nun an die Software-Auswahl.
Verbaut sind folgende Komponenten:
H370 Board mit 16GB Arbeitsspeicher
8 x 4TB WD Red Platten über eine SATA-PCIE Karte
angebunden ist das Ganze System per Gigabit ans Netzwerk.
Wir haben eine relativ große Sammlung von Fotos von verschiedenen Kameras, hier ist jeder begeistert von Fotografie. Dazu kommen alle wichtigen Daten, die sonst so anfallen.
Ebenfalls meine DVD- und Bluray liegen digitalisiert auf den Platten.
Extern sind die Daten auf jeweils 4TB 2,5 Zoll externen Platten gesichert. Die liegen bei mir im Büro räumlich getrennt.
Jetzt kommt die Frage der richtigen Software um das Ganze als NAS zu betreiben. Ich kann mir alle Vorschläge offen anhören. Ziel soll sein: Alle meine Leute hier sollen an ihren PC übers Netzwerk Zugriff auf die Daten haben. Mehr ist aktuell nicht geplant. Eventuell kann man aber auch noch mehr machen, da bin ich noch relativ planlos.
Vielleicht könnt ihr mir grundsätzlich erstmal Tipps zur NAS-Software geben??