Native Auflösung 144Hz Monitor

xflockex

Newbie
Guten Abend, habe mir heute einen neuen 144Hz Gaming Monitor gekauft (ASUS VG248QE) und habe diesen per DisplayPort Kabel an meinen PC angeschlossen. Mein Problem ist, dass ich die Auflösung 1920x1080+144Hz nicht Nativ auswählen kann, das Bild wirkt etwas ausgebleicht, nicht extrem aber man merkt den Unterschied. mit 60Hz kann ich jedoch die Native auflösung auswählen.
ich besitze eine Geforce Gtx1060 meine Treiber sind aktuell, bei dem Monitor war eine CD dabei die ich leider nicht zum laufen kriege weil mein PC laufwerk scheinbar kaputt ist (gibt laute Geräusche von sich). Online finde ich keinerlei Treiber von Asus zu diesem Monitor. Wenn ich über Adaptereigenschaften (Win10) auf 144Hz stelle, ändert das leider auch nichts.
Bin verzweifelt bitte um Hilfe :(

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    92,7 KB · Aufrufe: 752
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    92,7 KB · Aufrufe: 563
Welches Displayport-Kabel benutzt du? War eins bei?

Ist wenn ich mich richtig Erinnere ein 'Fehler' im Nvidia Treiber der die Auflösung in 'alte' HD Modi und native PC Auflösungen einteilt.

Stelle die Auflösung auf 1920x1080 144Hz PC ein und passe ggf. andere Werte wie Farbkorrekturen im Treiber an.

Edit: Siehe z.B. Reddit(Englisch)

Das Displayport-Kabel hab ich von Media Markt gekauft, sollte aber eigentlich in Ordnung sein.
Hmm weiß nur leider nicht genau wie ich das machen soll, ich bekomm es wahrscheinlich nicht so hin wie Nativ

Probiere doch einfach mal etwas herum. Versuch macht klug. Und kaputt gehen kann dabei auch nichts.

Eventuell probiere zusätzlich als Gegenversuch mal PC 1920x1080@60Hz aus um zu sehen ob vielleicht einfach das Panel Probleme mit 144Hz hat. Wenn die 'Unschärfe' gleich bleibt tippe ich auf ein unterschiedliches Farb/Schärfeprofil zwischen HD und PC.

Hast du mal "Standard-Farbeinstellungen" probiert?

Hast du tatsächlich ein Displayport-Kabel oder doch nur DVI? Oder Displayport/DVI??

Wegen Unschärfe: Hast du irgendwelche Windows-Skalierungen an?

Ist bei meinem BenQ Monitor auch so, dass die Farben etwas blasser in 144Hz sind im Vergleich zu 60 Hz. Ich denke einfach, dass der Monitor bei höherer Hz Zahl einfach heller arbeitet. Oder einfach Pech beim Monitor :s

Das ist ein Displayport-Kabel, ja sieht ähnlich aus wie ein HDMI Kabel.
Und nein es wirkt auch nicht Unscharf, eher leicht ausgebleicht im Vergleich zu der Nativ version
Standard Farbeinstellungen hab ich auch versucht, bringt aber nichts

Ja habe ich, aber mit Gamma, Helligkeit und Kontrast lässt sich da auch nicht sehr viel machen :/

Edit: Ich werd damit wohl leben müssen ¯\_(ツ)_/¯

Kannst du 100Hz auswählen? Wie sieht es dann aus, auch blass oder besser als 144Hz? Bei mir sieht 100Hz fast so gut aus wie 60Hz.

Ich habe leider keine Geräte mit nVidia Grafikkarten mehr. Normalerweise gibt es in den Farbeinstellungen auch noch Sättigung, Farbton und ggf. Farbprofil.

@Koale Das will er anscheinend nicht ausprobieren. Habe ich ihm ja oben schon vorgeschlagen.

@SpartanerTom

Das bringt aber nichts, denn wenn man für 144Hz den Gamma Wert und Sättigung etc. einstellt und auf 100, 75 oder 60Hz runtergeht, passen die Werte nicht und es sieht dann nur schlimmer aus.

Zumindest ist das bei mir so und ich denke beim TE wirds auch so sein

85Hz ist minimum aber tatsächlich sieht es bei 100Hz besser aus als 144Hz, hmm ist nur ein kleiner Unterschied erkennt man nur wenn man genau hinsieht

Deswegen soll er es ja auch 'as is' ausprobieren. Ich verstehe die Konfusion nicht.

Also es kann sein das ich Müll erzähle aber soweit ich weiß, sind diese Monitore ja Nativ nur 120Hz dinger die auf 144Hz übertaktet wurden und um das zu erreichen müssen die heller arbeiten (?).

Normal (meines Wissens nach) arbeitet Overdrive mit höherer Spannung/Feld beim Schalten der Pixel. Das führt dann je nach Anwendungsfall und Panel eventuell zu leichten Farbabweichungen oder 'Koronas' an farbigen Flächen.

Hab das DVI kabel mal hergenommen, native Auflösung ist möglich aber das mit fullhd1080p wird wohl nichts

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,8 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben